VirtueMart E-Mail Pro und VirtueMart Rechnung Pro
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2017
    Beiträge
    6

    Ausrufezeichen Fehlermeldung bei der Installation

    Hallo Forum,

    ich habe mir gerade VirtueMart 3.2.2 heruntergeladen und nach den Anweisungen auf der Download-Seite in Joomla 3.7.2 installiert.
    Leider bekam ich aber nach der Installation nicht in das Kontrollzentrum. Stattdessen kam die Fehlermeldung über eine fehlende Tabelle in der Datenbank:

    1146 Table 'XXXX_db1.#__virtuemart_vendors_de_de' doesn't exist

    Muss die Tabelle manuell angelegt werden?

    Gruß von der Küste

    Fischkopp

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Lonavala
    Beiträge
    2.026
    Servus,

    normalerweise gibt es Probleme mit den Sprachtabellen, wenn die Sprache in Joomla nicht richtig angelegt ist.
    In welcher Sprache ist der Shop? Ist die Inhaltssprache unter Joomla eingetragen worden? Menü ->Erweiterungen - Sprachen - Inhaltssprache.

    Wenn die Sprache(n) richtig eingestellt ist(sind), dann im Virtuemart-Menü links einmal auf Werkzeuge gehen und auf: "Installiere Tabellen oder wenn nötig, aktualisiere diese" klicken. Ist die dritte Schaltfläche in der ersten Reihe.

    Und am besten gleich hier die aktuelle Test-Version verwenden.
    http://dev.virtuemart.net/attachment...first.9579.zip

    Auch indirekt hier zu finden: Files - VirtueMart. Hier gibt es immer die aktuellen Versionen.

    Grüße
    Stefan
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de
    VirtueMart Admin Template https://www.jooglies.com/virtuemart-...admin-template

    Im Forum gebe ich gerne öffentlich kostenlose Hilfestellung für allgemeine Probleme, wenn meine Zeit es zulässt.
    Diese Hilfe soll der Allgemeinheit zu Gute kommen und baut durch das Forum eine Wissensdatenbank für Antwortsuchende auf.
    Private Nachrichten bitte nur, wenn kommerzieller Support gewüscht wird; auch meine Zeit ist nur begrenzt.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2017
    Beiträge
    6
    Moin Stefan

    ich habe VM noch mal deinstalliert und dann die von Dir empfohlene Version 3.2.3 installiert. Leider ist der Fehler der gleiche:
    1146 Table 'XXXX_db1.#__virtuemart_vendors_de_de' doesn't exist .

    Eingestellt sind in Joomla als Inhaltssprachen Deutsch und Englisch (GB).

    Daraufhin habe ich in den Shop-Einstellungen zunächst den Punkt "Datenbank Aktualisierungs-Werkzeuge aktivieren" aktiviert und dann unter "Aktualisierung/Migration" die Option "Installiere Tabellen oder falls notwendig aktualisiere diese" ausgeführt.

    Leider aber bleibt der Fehler bestehen

    Zudem werden zwei weitere angezeigt:
    Couldnt read dir source /home/www/images/stories/virtuemart/payment
    Couldnt read dir source /home/www/images/stories/virtuemart/shipment

    wobei mir schon klar ist, dass er die Verzeichnisse nicht lesen kann, weil sie gar nicht angelgt wurden.

    Noch ein kleines Problem:
    Dabei fällt mir ein, dass ich noch den Pfad für die sicheren Verzeichnisse eingeben muss. Nur leider finde ich in der Konfiguration keine Möglichkeit dazu. Wo versteckt sich denn die Pfadeingabe?

    Vielen Dank für Deine Hilfe

    Manfred
    Geändert von Fischkopp (03.07.2017 um 08:04 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Lonavala
    Beiträge
    2.026
    Moin, moin Manfred,

    der sichere Pfad versteckt sich unter VirtueMart-Menü -> Konfiguration -> Reiter Template, dort rechts oben. Dort stehen auch die Pfade für Produktbilder usw.

    Joomla hat in einer der letzten Versionen den Ordner /stories/ entfernt. VirtueMart hat daraufhin die voreingestellte Ordner-Struktur ebenfalls gewechselt.
    Die Payment-Plugins hatten teilweise die Pfade fest im Code angegeben, deshalb muss man evtl. für payment und shipment die Ordner wie in der Fehlermeldung beschrieben anlegen. Ich bin nicht sicher, ob es auch im Pfad ohne /stories/ funktionieren würde. Da war das Gespräch von einer Änderung und einem Fallback, falls das neue nicht da ist.

    Sinnvoll ist es, alle Daten nun statt wie hier:
    /images/stories/virtuemart/product/
    unter
    /images/virtuemart/product/
    ohne den /stories/-Ordner anzulegen. Sollte in Version VM 3.2.3.9587 automatisch geschehen.
    Achtung:
    Oben hatte ich eine ältere Version verlinkt, die 9579, nicht die 9587.
    http://dev.virtuemart.net/attachment...ract_first.zip
    Da war ich im Nummernwald stehengeblieben. ich würde zur Zeit immer die neueste Version nehmen, da im Grunde nur verbessert wird und Bugs ausgemerzt werden.

    Zu dem Sprachproblem in der DB.
    Hast Du unter VM-Konfiguration -> Shop (erster Reiter) die beiden Sprachen EN und DE angegeben? Evtl. ist dort nur EN angegeben?

    Grüße
    Stefan
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de
    VirtueMart Admin Template https://www.jooglies.com/virtuemart-...admin-template

    Im Forum gebe ich gerne öffentlich kostenlose Hilfestellung für allgemeine Probleme, wenn meine Zeit es zulässt.
    Diese Hilfe soll der Allgemeinheit zu Gute kommen und baut durch das Forum eine Wissensdatenbank für Antwortsuchende auf.
    Private Nachrichten bitte nur, wenn kommerzieller Support gewüscht wird; auch meine Zeit ist nur begrenzt.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2017
    Beiträge
    6
    Hallo Stefan,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Ich habe inzwischen die Version 3.2.3.9587 installiert. Der Fehler in der Datenbank besteht auch in dieser Version. Ich habe in der Datenbank nachgesehen, die Tabelle "virtuemart_vendors_de_de" existiert nicht / wurde nicht angelegt.
    Es gibt lediglich die Tabelle "virtuemart_vendors_en_gb", obwol beide Sprachen in den Joomla-Einstellungen stehen und auch veröffentlicht sind.
    Ebenso sind sie in der Shop-Konfiguration eingetragen (siehe Screenshot).

    Ich könnte ja nun eine Tabelle mit dem Namen erzeugen aber das nützt mir wahrscheinlich wenig, da sie ja keine Inhalte hätte.

    Und ja, nach der Eingabemöglichkeit für den "sicheren Pfad" konnte ich lange suchen . Wie Du auch auf dem Screenshot sehen kannst, gibt es im Konfigurationsmenü keinen Reiter ""Template" - zumindest in den von mir durchgeführten Installationen 3.2.2, 3.2.3.9579 und 3.2.3.9587 scheint das Template abgeschafft worden zu sein

    VirtueMart_Konfiguration.jpg

    So, und nu steh ich da mit meinem Talent und komm nicht weiter (grins)

    Gruß Manfred


    Upps, sehe grad, das Bild wird beim Speichern verkleinert. Du kannst es aber auch hier http://www.simdocks.de/images/pics/V...figuration.PNG in voller Größe aufrufen
    Geändert von Fischkopp (03.07.2017 um 12:16 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Lonavala
    Beiträge
    2.026
    Template heißt der Reiter im Englischen, sorry. Vierter Reiter, Stilvorlagen.

    Korrektur, Screenshot vorher nicht gesehen:
    Hinter mehrsprachiger Shop steht nur Englisch. In dem gleichen Kasten bitte auch Deutsch auswählen.

    Grüße
    Stefan
    Geändert von StefanSTS (03.07.2017 um 12:22 Uhr)
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de
    VirtueMart Admin Template https://www.jooglies.com/virtuemart-...admin-template

    Im Forum gebe ich gerne öffentlich kostenlose Hilfestellung für allgemeine Probleme, wenn meine Zeit es zulässt.
    Diese Hilfe soll der Allgemeinheit zu Gute kommen und baut durch das Forum eine Wissensdatenbank für Antwortsuchende auf.
    Private Nachrichten bitte nur, wenn kommerzieller Support gewüscht wird; auch meine Zeit ist nur begrenzt.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2017
    Beiträge
    6
    Ach da lag der Fehler!

    Ich war davon ausgegangen, dass Deutsch bereits angegeben war, weil es als Shop-Sprache bereits angezeigt wurde. Auch die Eingabemöglichkeit für den sicheren pfad habe ich nun Dank Dir gefunden. Da hätte ich auch selber drauf kommen müssen, dass "Template" in der Deutschen Übersetzung "Stilvorlage" heißt. Aber da man auch im Deutschen eigentlich nur noch vom Template spricht, habe ich das Deutsche Wort gar nicht mehr auf der Pfanne .

    Nun läuft jedoch alles und ich habe auch ein Kontrollzentrum (juhuuu).

    Vielen Herzlichen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße aus Hamburg

    Manfred

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2017
    Beiträge
    6
    Ach eine Frage hätte ich dann doch noch!

    Muss man sich für Artikel die es im Download gibt ein gesondertes Download-Modul zulegen?
    Die Frage kam eben auf, als ich unter den Versand-Optionen keine Möglichkeit für einen direkten Download fand.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Lonavala
    Beiträge
    2.026
    Hast Recht, das Stilvorlagen könnte im Jahre 2017 auch mal zu Template geändert werden. Vielleicht reg ich das einmal an. Das Backend braucht eh etwas frischen Wind.

    Ja, für Download braucht es ein extra Plugin.
    Die VirtueMart Programmierer bieten das hier an: Shipments : Shipment for Virtual Products

    Funktioniert bei meinen Kunden, die es verwenden, problemlos.

    Grüße
    Stefan
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de
    VirtueMart Admin Template https://www.jooglies.com/virtuemart-...admin-template

    Im Forum gebe ich gerne öffentlich kostenlose Hilfestellung für allgemeine Probleme, wenn meine Zeit es zulässt.
    Diese Hilfe soll der Allgemeinheit zu Gute kommen und baut durch das Forum eine Wissensdatenbank für Antwortsuchende auf.
    Private Nachrichten bitte nur, wenn kommerzieller Support gewüscht wird; auch meine Zeit ist nur begrenzt.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2017
    Beiträge
    6
    Das dachte ich mir schon.

    Danke Stefan dann werde ich mich mal umsehen. Hoffentlich ist das nicht so teuer, weil es wird ein 0,00€-Shop für Freeware-Downloads.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •