VirtueMart E-Mail Pro und VirtueMart Rechnung Pro
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
Like Tree1Likes

Thema: Testupdate VirtueMart 3.0.18.9

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von faro
    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    HRO
    Beiträge
    702

    Testupdate VirtueMart 3.0.18.9

    Angeregt von Milbos Post habe ich vor einer Stunde auf einer 1:1 Spiegelung ein Update von VM 3.0.18 auf 3.0.18.9 durchgeführt.

    Testumgebung:
    Joomla 3.6.5
    PHP: 5.6.28
    Hoster: Strato Berlin
    Paket: 3.0.18.9_extract_first_9430.zip

    Nach dem Entpacken habe ich wie immer zuerst die _com und dann die _aio installiert. Beides klappte auch bestens. Leider wurde mir im Frontend eine Weiße Seite angezeigt. Cashes habe ich beide geleert. Auch die Umstellung auf Protostar habe ich vorgenommen. Leider keine Änderung.

    Habe ich irgendetwas nicht beachtet? Weitere Tests kann ich gerne auf meiner Spiegelung durchfuhren.

    Beste Grüße
    der Faro
    Milbo likes this.

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Milbo
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    1.051
    Servus Faro, na das klingt gut. Es ist ein kleiner Fatal, der durch 3rd party extension ausgelöst wird. Bzw die hatten vorher bei multisprachigen Seiten die falsche Sprache gewählt und der fix dafür hat den Fatal ausgelöst. Witzigerweise hatte der andere Tester den Fatal nicht (auf seiner Live seite!). Und genau darum gehts, solche vermeidbaren Dinge zu finden. Probiere bitte diese http://dev.virtuemart.net/attachment...ract_first.zip

    Da wurde dieser Fehler gefixed. Blank page and error after upgrading from 3.0.18.7 to latest 3.0.18.9 build 9430

    und hier sieht man ein Teil der neuen Einstellungsmöglichkeiten Category view settings ignored 3.0.18.9

    Ich empfehle die menu settings auf global zu lassen und hauptsächlich mit den Vm Kategorie einstellungen zu arbeiten. Das ist ne Art Vorarbeit für WP, weil da haben wir keine Menueitems wie in joomla.

    Ich vermute du hast dein System auf den gleichen Server. Ein Versuch der Geschwindigkeitsmessung könnte interessant sein. Schneller gehen sollten alle Administrator Ansichten, welche Kategorien laden, weil das ist jetzt per ajax. Es ist auch deutlich mehr JS in eigene Libraries ausgelagert. Das beste ist meiner Ansicht eigentlich das neue Sprachensystem. Wir können jetzt richtig anständig verschiedene Sprachen auf einer Seite darstellen, mit jeweils den richtigen Overrides, usw. Aber leider beinhalten solche Änderungen immer Probleme.

    Ich nutze die KaiZen Philosophie, d. h. Entwicklung in kleinen Schritten. Doch leider gibt es immer mal ein paar Zöpfe die man Abschneiden muß und Fehler passieren sowieso.

    Aber mal so ein kleiner Ausblick, was so alles technisch betrachtet ansteht und leider für Unruhe sorgen wird.

    - Das css und insbesondere die Klassen im Layout müssen vereinfacht und systematischer gemacht werden. z.B. sollten alle Klassen, welche vom JS genutzt werden das im Klassennamen anzeigen. Die Verlockung ist groß das ganze gleichzeitig mit der Wordpress Kompatibilität durchzuziehn. Denn dann haben neu gewonne Nutzer die alten Zöpfe erst garnicht.

    - wie schon im anderem Thread angedeuted, das Pluginsystem für shipment und Payment. Da gibt es eine Menge zu vereinfachen. Das sind Dinge die sind seit vm2.0 drin. Designfehler aus den Anfänger Tagen des neuen Teams.
    Geändert von Milbo (25.01.2017 um 21:37 Uhr)
    Project leader VirtueMart
    You may pay someone doing your store or learn it yourself, visit our bronze certification http://extensions.virtuemart.net/cer...ication-detail

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von faro
    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    HRO
    Beiträge
    702
    Hallo Milbo,

    Ja, die Tests laufen auf dem selben Server wie die Live- Seite. Natürlich in nem eigenen Ordner mit eigener DB. Habe gerade versucht die Fuktionierende 3.0.18 drüber zu Installieren. Danach war es dann ganz vorbei.

    Naja macht nichts. ist halt ne Testumgebung.

    Bin gerade dabei, eine neue Spiegelung anzulegen. Danach teste ich dann die 3.0.19 und melde mich. Kann aber 2-3 Tage dauern, Hab noch Gigs.

    Beste Grüße
    Faro
    Geändert von faro (25.01.2017 um 22:21 Uhr)

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Milbo
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    1.051
    Zitat Zitat von faro Beitrag anzeigen
    Hallo Milbo,
    Habe gerade versucht die Fuktionierende 3.0.18 drüber zu Installieren. Danach war es dann ganz vorbei.
    Immer vorwärts, einfach die vm3.0.19 drüber installieren hätte funktioniert.

    Zitat Zitat von faro Beitrag anzeigen
    Kann aber 2-3 Tage dauern, Hab noch Gigs.

    Beste Grüße
    Faro
    Viel Erfolg :-)
    Project leader VirtueMart
    You may pay someone doing your store or learn it yourself, visit our bronze certification http://extensions.virtuemart.net/cer...ication-detail

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von faro
    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    HRO
    Beiträge
    702
    Zitat Zitat von Milbo Beitrag anzeigen
    einfach die vm3.0.19 drüber installieren hätte funktioniert
    Hatte ich auch vor. Nach 1-2 Minuten kam dann auch im Backend die Weiße Seite und es ging nichts mehr.

    Aber, es wird schon

    Danke und beste Grüße
    der Faro

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Milbo
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    1.051
    Hmm seltsam. Die läuft ja bei einigen.
    Project leader VirtueMart
    You may pay someone doing your store or learn it yourself, visit our bronze certification http://extensions.virtuemart.net/cer...ication-detail

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Milbo
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    1.051
    Project leader VirtueMart
    You may pay someone doing your store or learn it yourself, visit our bronze certification http://extensions.virtuemart.net/cer...ication-detail

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von faro
    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    HRO
    Beiträge
    702
    Moin, moin,

    habe die Version 3.0.19.2 getestet. Die Installation der _com und der _aio funktionierte bestens.

    Testbestellungen von Physikalischen und Downloadbaren Produkten funktionierten ebenfalls bestens. (Danke an Milbo und seinem Team).

    Einen kleinen Schönheitsfehler habe ich entdeckt:
    Bei meinen Produkten werden im Fierefox über dem Preis die Länderauswahlen und die Download 0,00 EUR, welche im Downloadmodul hinterlegt sind, angezeigt.

    produkt_1.jpg

    Im IE werden diese Informationen nicht angezeigt.

    Joomla: 3.6.5
    VM: 3.0.19.2
    PHP: 5.6
    Host: Strato Berlin

    Soweit ersteinmal in Kürze

    der Faro

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Lonavala
    Beiträge
    2.034
    Hallo Faro,

    Du scheinst ja ein paar Schalter gefunden zu haben. Im Firefox auf Ubuntu sieht es nun so aus.

    faro.jpg
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de
    VirtueMart Admin Template https://www.jooglies.com/virtuemart-...admin-template

    Im Forum gebe ich gerne öffentlich kostenlose Hilfestellung für allgemeine Probleme, wenn meine Zeit es zulässt.
    Diese Hilfe soll der Allgemeinheit zu Gute kommen und baut durch das Forum eine Wissensdatenbank für Antwortsuchende auf.
    Private Nachrichten bitte nur, wenn kommerzieller Support gewüscht wird; auch meine Zeit ist nur begrenzt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von faro
    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    HRO
    Beiträge
    702
    Hallo Stefan,

    habe vergessen zu erwähnen, dass der Fehler nur in meiner Testinstallation (VM 3.0.19.2), welche zwar auf dem selben Server in einem Unterordner liegt, aber nur zu Testzwecken online ist, zu sehen ist.

    Auf meiner Live- Seite läuft noch VM 3.0.18.

    Gruß Faro

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •