Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2017
    Beiträge
    36

    Verschiedene Emails konfigurieren

    Die von Virtuemart verschickten Emails sehen ja alle sehr ähnlich aus und oft ist nur der Bestellstatus geändert. Wie bekomme ich es hin, dass ich völlig unterschiedliche Emails verschicken kann? Also die Bestellbestätigung hat zB. Text A und die Versandbestätigung hat Text B - ist das irgendwo in der Dokumentation beschrieben?

    Im Moment verstehe ich das so, dass ich eine zweite mail_html.php (also z.B. mail2-html.php) erstellen muss die die jeweilige Ausgabe der email steuert. Doch wie wähle ich dann die jeweilige mail_html.php in Abhängigkeit vom Bestellstatus? Oder denke ich zu kompliziert?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Lonavala
    Beiträge
    1.823
    Servus,

    über Einstellungen geht es leider nicht. Ich mache es meistens über einen Override der mail_html_shopper.php.
    Zuerst hol ich mir den Bestellstatus und füg das oben im PHP-Teil ein:

    $statusname = $this->orderDetails['details']['BT']->order_status_name;

    In der ersten Tabelle füge ich die folgenden Zeilen ein.
    Code:
    <table width="90%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" class="html-email">
        <?php    if ($statusname == 'COM_VIRTUEMART_ORDER_STATUS_CONFIRMED' ) { ?>
            <tr>
                <td colspan="3">
                    <p><?php echo vmText::_('COM_VIRTUEMART_ORDER_STATUS_CONFIRMED_TEXT'); ?></p>
                </td>
            </tr>
        <?php } ?>
    
        <?php    if ($statusname == 'COM_VIRTUEMART_ORDER_STATUS_SHIPPED' ) { ?>
            <tr>
                <td colspan="3">
                    <p><?php echo vmText::_('COM_VIRTUEMART_ORDER_STATUS_SHIPPED_TEXT'); ?></p>
                </td>
            </tr>
        <?php } ?>
    ...
    Für die Sprach-Strings müssen dann Sprach-Overrides in Joomla angelegt werden.

    Damit hat man ein:

    Hallo Herr Xyz,
    dies ist der Text für bestätigt. usw.
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de
    VirtueMart Admin Template https://www.jooglies.com/virtuemart-...admin-template

    Im Forum gebe ich gerne öffentlich kostenlose Hilfestellung für allgemeine Probleme, wenn meine Zeit es zulässt.
    Diese Hilfe soll der Allgemeinheit zu Gute kommen und baut durch das Forum eine Wissensdatenbank für Antwortsuchende auf.
    Private Nachrichten bitte nur, wenn kommerzieller Support gewüscht wird; auch meine Zeit ist nur begrenzt.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2017
    Beiträge
    36
    Stefan, herzlichen Dank, dass war genau die Information die mir gefehlt hat. Ich habe die Texte direkt in der mail_html_shopper.php geändert, als Override macht das natürlich viel mehr Sinn. Ich hoffe das ganz Email GUI von Virtuemart bekommt bald eine kräftige Überarbeitung. Jedesmal in den php Dateien zu frickeln macht den ganzen Prozess viel aufwändiger als er sein müßte.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •