Nach Bestellung einen Preisnachlass oder Aufpreis eingeben

  • Hallo,


    ich habe einen Shop in dem ich Schriftzüge aus Holz Verkaufen möchte.


    Hier möchte ich einen Grundpreis für einen Namen zb. "Mayer" machen. Der Buchstabe soll 2,00 Euro kosten.


    Also gebe ich hier nun den Preis mit 10,00 Euro an. In die Artikelbeschreibung wird mit aufgenommen, dass der Name Individuell produziert wird.


    Heißt also, es wird der Name "Mayer" bestellt mit dem Zusatz den der Kunde angibt. Er will z.b. den Namen "Internet" und nun muss ich in der Bestellbestätigung den Preis anpassen.
    Also zu den 10,00 Euro einen Aufpreis pro Buchstabe von 2.00 Euro. Würde in diesem Rechenbeispiel ja nun 6,00 Euro machen für 3 Buchstaben mehr.


    Jetzt kann es aber auch sein, dass jemande den NAmen "Eva" möchte, also muss ich nun 4 Euro für die 2 Buchstaben weniger abziehen.



    Dies möchte ich nach der BEstellung vom Kunden nun ändern und dann wenn ich die Bestellung bestätige erhält der Kunde quasi die korekte Bestellung für seinen Individuellen Namen.
    Das ganze mache ich schon im Online Shop Dawanda so seit Jahren und hat sich als Positiv erwiesen.


    Wie kann ich nun ein Feld hinzufügen wo ich "Rabatt" oder "Aufpreis" eintragen kann? Habe es mit selbsterstellte Felder versucht, aber ich hatte leider keinen Erfolg.


    Danke für die Hilfe


    Albi


    PS: Nutze Joomla 2.5 und die neueste Virtuemart Version

  • Hallo das kannst du über Selbsterstellte Felder lösen
    Problembeschreibung / Aufgabenstellung


    Wir wollen in VirtueMart Produkte gestalten, bei denen es Felder gibt, wo der Kunde eine freien Text eingeben kann und die Textmenge auf den Preis für das Produkt Einfluss haben soll. Ein typisches Beispiel ist das Gravieren von Klingelschildern als Shop-Produkt.
    Umsetzung im Detail


    Hier der Schnelldurchlauf für die Erstellung dieser Felder und die Verbindung mit dem Produkt:


    1. Feldtyp erstellen


    » VM-Adminmenü » Produkte » Selbsterstellte Felder » Menübutton "Neu"


    Benutzerdef. Feld-Typ: Plugins
    einen Titel vergeben
    - dann sofort speichern, damit die Feldtyp-relevanten Optionen angeboten werden
    Warenkorb-Attribut: ja
    einen Titel des Eingabetextes vergeben
    Wählen Sie ein Plugin: VM-Customer, customer input text
    Texteingabe Größe: Die Anzahl Zeichen die wir für dieses Feld zulassen wollen
    Preis pro Zeichen (wenn eine Zeichen-Preis-Berechnung erfolgen soll): ja
    ggf. weitere Felder ausfüllen und abschließendes Speichern


    2. Produkt mit diesem Feldtyp-Attribut versehen


    » VM-Adminmenü » Produkte » Produkte » Produkt aus Liste auswählen oder per Button "Neu" erstellen
    » im Registerreiter "Selbsterstellte Felder" » Gruppe "Benutzerdefinierter Feld-Typ" Auswahl des erstellten Feldtypes


    Im Feldtyp-Optionenblock evtl. noch mal die Feldlänge spezifizieren
    im 2. Eingabefeld die Preisberechnungsformel eintragen z.B. "+0.2" für 20Cent Aufpreis pro Buchstabe


    Diesen 2. Schritt evtl. so oft wiederholen mit dem gleichen Feldtyp, wie Zeilen angeboten werden sollen.


    Quelle Media Design


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Danke mal.


    Ich hatte das auch schon soweit. Nur ist es nicht ganz das was ich wollte.


    Ich möchte im NICHT, dass der Kunde hier wählen kann im Shop System. Sondern er Kauft ein Produkt mit einem Festpreis.


    Nach der Bestellung möchte ich im Shopadmin-->Bestellungen&Käufer-->Bestellungen


    Die Bestellung (Bestellnummer) anklicken--->bearbeiten


    und nun hier zwei auswahlfelder haben.


    Und zwar "Aufpreis" und "Rabatt"


    Nach dem Speichern des bearbeitens setze ich den Status auf "bearbeitet" und der kunde bekommt ein Mail mit dem tatsächlichen Preis.


    Was momentan auch noch ein Problem aufwirt, ist, dass die Preisberechnung immer auf den Netto Preis aufgerechnet wird. Jedoch hätte ich das gerne auf den Brutto Preis..


  • Nach dem Speichern des bearbeitens setze ich den Status auf "bearbeitet" und der kunde bekommt ein Mail mit dem tatsächlichen Preis.

    Was momentan auch noch ein Problem aufwirt, ist, dass die Preisberechnung immer auf den Netto Preis aufgerechnet wird. Jedoch hätte ich das gerne auf den Brutto Preis..


    @ albi, da wäre ich aber vorsichtig ob das rechtlich ok ist, denn der Kunde muss vor Bestellabschluss wissen was sein Produkt den tasächlich kostet


    Guckscht du :cool: Preisangaben im Online-Handel


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.