Benutzerregistrierung beim Checkout legt 2 Benutzer im Backend an

  • Hallo liebe VM-Gemeinde,


    nach langer Suche (und keiner Lösung) zu meinem Problem habe ich mich dazu entschlossen, mich hier im Forum zu registrieren - vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem:


    Ich habe derzeit ein lokales Joomla! (Version 2.5.11) mit VirtueMart 2 (2.0.20) installiert (Win7 Pro, XAMPP 1.8.1). Auf diesem System entwickle ich momentan eine Website inkl. Shop für meine Firma.


    Nun habe ich folgendes Problem: Verwende ich die Jooomla!-eigene Regstrierung, funktioniert die Benutzerregistrierung problemlos. Verwende ich dagegen die Registrierung von VM2 beim Checkout-Vorgang, wird im Backend zwei mal exakt der selbe Benutzer angelegt.



    Es gibt aber noch ein weiteres Problem: Für angemeldete Benutzer und für anonyme Benutzer gelten unterschiedliche Preise, d.h. es sind für beide Benutzergruppen Preise in den Produkten hinterlegt. Neu registrierte Benutzer müssen bei mir im System erst entsperrt werden, bevor sie sich anmelden dürfen.
    Registriert man sich nun beim Checkout in VM2, so sieht die Joomla!-Login-Form rechts in der Sidebar so aus, als sei man nicht registriert, sprich man sieht den Anmelde-Button - soweit so richtig. Die Preise im Warenkorb sehen jedoch so aus, als sei man angemeldet, sprich man sieht die Preise für registrierte Benutzer!


    Ich hoffe, dass das Problem gelöst werden kann, da ein Shop mit einer quasi nicht funktionierender Registrierungs- und Anmeldefunktion für mich nicht nutzbar ist.
    Da ich mich seit einigen Monaten nun sehr intensiv mit Joomla! 2.5.x und VM2 befasse hoffe ich natürlich, auch die ein oder andere Lösung hier im Forum beisteuern zu können!


    Beste Grüße,
    Ingo

  • Hallo Stefan,


    danke für den Hinweis - werde das mal ausprobieren. Aber eigentlich kann das bestenfalls ein Workaround sein. Vor allem wird dadurch ja (wahrscheinlich) nicht das Problem gelöst, dass die VM-Registrierung zwei identische Benutzer (zwar jeweils mit eindeutiger ID, aber Benutzername, E-Mail usw. alles gleich) anlegt, womit das System (verständlicherweise) seine Probleme hat, da eine Anmeldung oder Account-Verifizierung damit unmöglich ist.


    Gruß,
    Ingo

  • Hallo noch mal,


    das Plugin habe ich getestet. Na ja, es macht das, was es soll - es leitet automatisch auf die VM2-Registrierung um, wenn man die Registrierung von Joomla! aufruft. Das löst aber wie gesagt die drei Probleme nicht, dass VM2 zwei Benutzer anlegt, wenn sich ein Kunde registrieren möchte, ein neu registrierter (aber noch gesperrter!) Kunde quasi augenblicklich die Preise für Default-Kunden sehen kann und es kein Captcha bei der VM2-REgistrierung gibt.


    Ich werde jetzt mal folgendes Vorgehen testen:
    1. Es wird für die Registrierung ausschließlich die Joomla!-Registrierung verwendet (mit Bestätigungs-E-Mail). Hier werden nur die Informationen Benutzername, Passwort und E-Mail-Adresse abgefragt.
    2. Es wird ReCAPTCHA für diesen ersten Schritt verwendet.
    3. Nachdem ein Kunde den Link in der E-Mail aufruft und sich somit authentifiziert hat, bekommt er die Eingabemasken von VM2 zu sehen, wo er Adressdaten usw. eintragen kann/muss.


    Mal sehen ,wie sich das in der Praxis darstellt...

  • Hatte ein ähnliches Problem nur mit dem Unterschied, das der Kunde nur in VM registriert war und nicht in Joomla.


    Habe es auch so gemacht und funktioniert durch den Spamschutz ohne Probleme:


    Kunde registriert sich mit Joomla Registrierung + Spamschutz und ist somit automatisch registriert.


    Spätestens beim ersten CheckOut muss er seine Adressdaten eingeben.......fertig :rolleyes:


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Hallo Jamel,


    danke für das Feedback! Es ist trotzdem eine sehr unschöne "Lösung", da sich ein Kunde nicht beim Checkout dafür entscheiden kann, ob er als Gast zur Kasse will oder sich doch lieber registrieren möchte. Wenn ihm die Auswahl angeboten wird, springt VM2 ja automatisch auf die eigene Registriermaske und die o.g. Probleme (sieht Preise, die noch nicht für ihn bestimmt sind, es werden 2 Benutzer angelegt, kein Captcha). Ich teste gerade, ob die Wahlmöglichkeit trotzdem sinnvoll einzubauen ist, wenn der Button "Registrieren und zur Kasse gehen" einfach auf die Joomla!-Registrierung verweist...


    Diese ganzen Workarounds wären nicht nötig, wenn 1. die VM2-Registrierung bugfrei wäre und 2. die VM2-Registrierung die Verwendung von Captchas zulassen würde. Ist da in der Entwicklung eigentlich was geplant? Ich würde ungern am Core rumfummeln (lassen), weil das dann auch wieder eine Individuallösung wäre. Ich verstehe nicht, dass solche Fehler beim Testen nicht aufgefallen sind.


    Gruß,
    Ingo

  • Die Auswahl "als Gast oder Registrierung" hatte ich nach einem Problem mit der Freischaltung der Kunden auch wieder aufgegeben.


    Wie Jamel es beschrieben hat, ist es wohl im Moment der sicherste Weg.


    Virtuemart ist halt noch in der laufenden Entwicklung. Ich schätze, dass die Liste der noch zu erledigenden Arbeiten ziemlich lang ist, deshalb warte ich einfach ab, weil sich wahrscheinlich selbst bei Auswahl eh die meisten Kunden meines Kollegen registrieren. Kommt sicher auf die Art des Shops an.


    Bei dem Plugin hatte ich gehofft, dass der Switch in beide Richtungen geht, vielleicht könnte eine Mail in die Richtung der Plugin-Entwickler zu einer solchen Version führen.


    Zum Captcha, ich habe im Shop das EasyCalcCheck Plus eingebaut, das hat entweder einen Link zur EasyCalc-Homepage oder kostet ca. 15 Euro für die Lizenz ohne Link. Damit kann man sich so manchen verärgerten Kunden ersparen, der die Registrierung nach dem dritten ungelösten Captcha genervt abbricht.


    So short
    Stefan