VM Rabatt und Steuern

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein kleines aber sehr böses Problem!


    Vorweg komme ich aus Österreich


    Wir haben einen Shop aufgebaut, welcher schon angelaufen ist.
    Dieser verwendet eine aktuelle VM Version und das Artio VM Invoice.
    Aktuell Teste ich auf einem Test-Shop davon.


    Nun zum Problem:


    Vorweg:
    es gibt Artikel mit 10% Steuer (Hefte)
    Und Artikel mit 20% Steuer (der Rest)


    Und es gibt Gutscheine
    (diese sind wie bares Geld anzusehen)
    Diese werden natürlich abgezogen von der Summe welche bei einer Bestellung anfällt
    Natürlich egal ob 20% oder aber 10% Da Gutschein (Bargeld) keine Steuer hat
    Bis jetzt ist alles OK


    Nun ist es aber so, dass er zwar die Steuer getrennt auswirft
    Also jene für 10% und auch jene für 20%
    Allerdings es einen unterschied macht ob er den Gutschein davor oder aber danach abzieht.
    Und genau hier ist das Problem
    Die Endsumme bleibt natürlich die gleiche
    Aber die Grundlage der Steuer ändert sich



    Noch ein beispiel zur Veranschaulichung:


    1. Verkaufspreis 120,- - kein Rabatt
     Steuer 20,- (bei 20% MWST)


    2. Verkaufspreis 120,- - 50% Rabatt
     Steuer 20,- (bei 20% MWST) so wie es jetzt berechnet wird
     Steuer 10,- (bei 20% MWST) wäre aber richtig, weil der Verkaufspreis (sprich Umsatz) ja nur mehr 60,- beträgt


    Hier noch ein Foto

  • Hi falls du es noch nicht schon probiert hast :confused:


    Setze mal mal unter Steuern und Rechenregeln bei Mathematische Operation z.B. Steuer pro Produkt oder Preismodifilator vor- oder nach Steuern usw.


    Einfach mal ausprobieren ;)


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.


  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.


    Naja die Steuern und so werden eh richtig berechnet. Nur habe ich nun Gutscheine. Kann man wo einstellen, das diese vor der Steuer Prozentual von jedem Artikel abgezogen werden?


    Also ich habe Artikel A, B und C.


    Rechenweg:


    Artikel A - 10% Rabatt durch Gutschein. Artikel hat 20% MwST (diese wird dazu gerechnet) Artikel kommt in Spalte 20%
    Artikel B - 10% Rabatt durch Gutschein. Artikel hat 10% MwST (diese wird dazu gerechnet) Artikel kommt in Spalte 10%
    Artikel C - 10% Rabatt durch Gutschein. Artikel hat 10% MwST (diese wird dazu gerechnet) Artikel kommt in Spalte 10%


    Artikel A inkl 20% MwST
    Artikel B inkl 10% MwST
    Artikel C inkl 10% Mwst
    (siehe das überall vom exklusive MwST Preis der Rabatt extra abgezogen wurde und dann die MwST)


    Diese werden dann Richtig Steuerlich Gruppiert und abgeführt.
    Jedoch finde ich den Schritt: Rabatt weg vor Steuer nicht.


    Vll habt ihr da noch ne idee?
    Kann man irgendwo die Gutscheine in so ne Berechnungsgruppe verschieben?


    Danke!


    MFG
    Christian

  • Haste zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.


  • Hallo,


    hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden, die essentiell ist wenn man nach deutschem (österreichischen Recht) einen Webshop betreiben möchte?


    Entweder Rabatte vor der Steuer auf einen steuerbaren Betrag (bei dir mit +10 / +20% ) berechnen oder auch Gutscheine / Rabattcodes versteuern. So wie die Standardlösung ist, ist sie steuerrechlich nicht in Ordnung!


    LG,
    stefan

  • Der Gutschein wird prozentual abgezogen!


    also hat man 1/4 20% tax und 3/4 10% tax, dann wird das anteilig abgezogen und stimmt meines Wissens so mit dem deutschem Steuerrecht.


    Es gibt Gutscheine, die wirken wie Rabatte nach Steuern, oder es gibt Vouchiers, da hat man die Mehrwertsteuer schon beim kauf bezahlt. nicht ganz einfach.


    Letzendlich ist auch das vor und nach Steuer egal, vor steuer ist angloamerikanisches system, nach steuer ist deutsches System