Virtuemart 2.0 kein Artikelnummerfeld und keinen Warenkorb mehr

  • Hallo Zusammen


    Seit ich Virtuemart 2.0 installiert habe (Joomla1.5.25) fehlt mir das Artikelnummerfeld und der Warenkorb


    Ich hab schon alles abgesucht finde aber keine Option um die beiden Dinge wieder bei der Artikelliste zu haben (siehe Grafik).


    Bei der Artikelnummer habe ich "getrickst" und die Angaben in das Kurzbeschreibungsfeld eingetragen...


    Bin um Tips Dankbar, es wäre Toll das ganze Optisch wieder so wie früher hinzubekommen.


    Gruss Andi

  • Herzlich willkommen. Das ist, je nachdem wie gut Sie sich mit der neuen Art und Weise des Templatings mit Virtuemart auskennen, eine größere Baustelle. Hierzu muss die Kategorienübersichtsseite angepasst oder gar im ganzen Layout umgestaltet werden. Ich gebe Ihnen später noch ein paar Infos, wo Sie gezielt ansetzen können.

  • Hallo, Danke für die Antwort. Aha, jetzt verstehe ich schonmal was. Ich dachte es liegt am Joomla Template, dass dies ein konflikt verursacht oder bei der installation von VM 2.0 was schiefgelaufen ist. So wie es aussieht ist das aber leider so im neuen Virtuemart?


    Ich kann eigentlich mit der Ansicht leben, wenn das Warenkorbbutton wieder da ist genügt mir das.


    Wenn jemand einkauft und weiss welche Artikel er will geht er nicht auf Details, darum verstehe ich nicht ganz warum der neue Virtuemart den Warenkob in der Kategorieansicht nicht mehr anzeigt?


    Ich hoffe mal das ganze mit Ihren Tips zu schaffen, Code schreiben ist keine stärke von mir aber habe auch schon ein paar Sachen in der Vergangenheit angepasst.


    Gruss Andi Kunz

  • Es wird Joomla 2.5.1 mit Virtuemart 2.0.1h für dieses Tutorial verwendet. Als Template dient das Basis-Template von Joomla 2.5.1: Beez-20-Standard. Vorher Backup machen! Hier ein Workaround als Starthilfe:


    Finden Sie diese Datei:
    ...components/com_virtuemart/views/category/tmpl/default.php


    Kopieren Sie diese Datei in den folgenden Ordner (fehlende Ordnerstruktur ergänzen, sofern noch nicht vorhanden):
    ...templates/beez_20/html/com_virtuemart/category/


    Hintergrund dazu:
    Es wird für ein Verändern des Layouts nicht in der originalen Datei gearbeitet, sondern ein so genanntes Override erstellt. Dieses Override und andere, später erstellte Overrides, werden im Ordner ...templates/beez_20/html/ gespeichert. Zu beachten ist dabei, dass im Falle von Virtuemart zunächst ein weiterer Unterordner namens com_virtuemart zu erstellen ist. Und da es sich um die Übersichtsseite der Produkte in einer Kategorie handelt, wird noch ein weiterer Unterordner namens category erstellt.



    Öffnen Sie nun die Datei ...templates/beez_20/html/com_virtuemart/category/default.php mit einem geeigneten Editor.


    Suche nach:


    PHP
    1. <p>
    2. <?php // Product Details Button
    3. echo JHTML::link($product->link, JText::_('COM_VIRTUEMART_PRODUCT_DETAILS'), array('title' => $product->product_name,'class' => 'product-details'));
    4. ?>
    5. </p>




    Füge direkt darunter ein:



    Speichern nicht vergessen! Frontpage ansehen und ggf. Cache löschen (Joomla und Browser).

  • Hallo


    Echt geniale Hilfe vielen Dank! Weiter unten die Fotos vom Ergebnis.


    Eine Frage hätte ich noch, haben Sie mir einen Tipp wie ich das Button statt unten auf die rechte Seite bekomme?


    Wenn ich die Artikel auf 2-reihig stelle wird der Artikelname einfach auf 2 Linien verteilt somit sollte es auch einreihig mit dem Button rechts Platzmässig gehen.


    Noch als Info für andere die das hier lesen, ich habe bei


    ...components/com_virtuemart/views/category/tmpl/default.php


    Das Original kopiert und auf "default.php-old" umbenannt für den Fall der Fälle und dann alles direkt angepasst (nicht im beez Ordner).


    Gruss Andi Kunz



  • Beispielsweise kann man mit Firebug (u.a. für Mozilla Firefox frei erhältlich) die jeweils relevanten Stellen für die Elemente in der jeweiligen CSS-Datei anzeigen lassen. Einige der gewünschten Veränderungen von Ihnen lassen sich in der vmsite-ltr.css ändern. Zu beachten ist aber, dass ggf. auch das Layout und Erscheinungsbild der Produktdetailseite hierdurch ebenfalls verändert wird.


    Es ist nicht ratsam, die jeweiligen Orginaldateien zu verändern, auch wenn Sie diese als "Backup" umbenennen und zur Sicherheit liegen lassen. Beim nächsten Virtuemart-Update kann es sein, dass Ihre Änderungen überschrieben werden und Sie dann alles neu zu editieren haben.


    Gleiches gilt für die Änderungen an den CSS-Dateien. Hier wäre es sinnvoller, die geänderten Passagen an die CSS-Datei des verwendeten Joomla-Templates anzuhängen.

  • Hallo


    Ja da gebe ich Ihnen recht, der Lösungsweg mit der Templateanpassung hatte nicht ganz den gewünschten Erfolg. Mit dem Beez Template ging es zwar aber die Optik passte so natürlich nicht. Deshalb passte ich es auf meinem Template an welches dann folgende Fehlermeldung zeigte (siehe Bild).


    Die direkte Anpassung war erst mein letzter Weg. Ich werde aber bei zukünftigen Updates das ganze immer überprüfen und gegebenenfalls wieder frisch erstellen.



  • Hier hilft Üben und nochmals Üben. Das Beez-Template kann man im Joomla Backend kopieren und umbenennen. Dann sitzt das als Kopie. Ihr neues Template müssen Sie natürlich bei künftigen Updates immer auf Änderungen überprüfen.

  • Das ist so :rolleyes: :)


    Ein Problem habe ich mit dem Virtuemart 2.0 noch, die Productslideshow läuft leider nicht mehr.


    Virtuemart Product Slideshow


    Fehlermeldung:


    Warning: require_once(/home/www/web64/html/Joomla-Import/modules/mod_vmproductslideshow/../components/com_virtuemart/virtuemart_parser.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web64/html/Joomla-Import/modules/mod_vmproductslideshow/mod_vmproductslideshow.php on line 34


    Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/home/www/web64/html/Joomla-Import/modules/mod_vmproductslideshow/../components/com_virtuemart/virtuemart_parser.php' (include_path='.:/usr/local/php-5.2.9/lib/php') in /home/www/web64/html/Joomla-Import/modules/mod_vmproductslideshow/mod_vmproductslideshow.php on line 34


    Die war echt Super, ich wollte nur wechselnde Fotos ohne Bezeichnung. VirtueMart-Produkt (VM-Best Sales) die von 2.0 mitgeliefert wird ist Optisch gar nichts... Das Bild ist zu klein und der Text lässt sich nicht ausblenden.


    Gibt es eine gute Alternative die auf Joomla 1.5 mit VM2.0 läuft?


    Gruss Andi Kunz


  • Zitat

    Das ist so :rolleyes: :)


    In diesem Fall hat meine Glaskugel also versagt ;) aber im Ernst: Änderungen sollten wirklich gut überlegt und vor allem strukturiert nachvollziehbar durchgeführt werden. Sonst gibt es immer Ärger bei den nächsten Updades.




    Zitat

    Ein Problem habe ich mit dem Virtuemart 2.0 noch, die Productslideshow läuft leider nicht mehr.


    "...nicht mehr" deutet für mich darauf hin, dass Sie vermutlich innerhalb von Joomla 1.5.x die Virtuemart Version aktualisiert haben. Natürlich gibt es dann Probleme mit "alten" Erweiterungen, die zuvor noch einwandfrei unter Virtuemart 1.1.x liefen.




    Zitat


    Hiervon werden Sie sich wohl oder übel verabschieden müssen. Sie läuft nicht Virtuemart 2.x.




    Zitat

    Gibt es eine gute Alternative die auf Joomla 1.5 mit VM2.0 läuft?


    Speziell bezogen auf Ihre Screenshots fällt mir auf Anhieb nur eine von sehr wenigen kostenlos erhältichen Erweiterungen dazu ein:
    http://extensions.joomla.org/e…rt-products-display/19733
    Der Nachteil: Kostenlos nur, wenn Wasserzeichen und Logo nicht entfernt werden. Weitere Infos und Demo unter http://vm.xmlswf.com/




    Vielleicht suchen Sie einmal in Ruhe in der Home - Joomla! Extensions Directory
    Sie werden feststellen, dass es so gut wie keine kostenlosen Produktslider für Virtuemart 2.0 gibt. Die kostenpflichtigen hingegen haben natürlich einiges zu bieten und hiervon gibt es mittlerweile auch einige, die mit Virteumart 2.0 laufen.

  • Hallo


    Danke für die Tips ev. werde ich bei Gelegenheit zu einem kostenpflichtigen greifen (müssen)


    Ich vermute das bei neuen Versionen auch andere Templates für 2.0 verfügbar werden (wie bei 1.x) da heisst es abwarten.


    Somit wäre mein Problem zumindest vorerst gelöst :)

  • Danke für das Feedback. You're welcome :)