Rechungen anpassen Virtuemart 2.6.6

  • Hallo liebe Community!


    Ich bitte um eure HILFE:
    Virtuemart 2.6.6 läuft bereits auf unserer Webseite. Wir haben nur das Problem das wir die Rechungen bzw. die E-Mails die an unsere Kunden gesendet werden nicht schön formatiert sind bzw. nicht kundenfreundlich zu lesen sind.
    Die Suche zur korrekten .php Datei entuppt sich zu einem fast unmöglichen Unterfangen. Oder vielleicht gibt es eine Backend -einstellung. Ich hab bereits sehr lange gesucht, das Ergebnis war ernüchternd.


    Ein Bild bzw. der Screenshot verdeutlicht vielleicht die Sache etwas.


    Lieben Dank
    Peter V.

  • Ich bin ebenfalls auf der Suche nach der Datei, in der die Formatierung der Rechnung eingestellt/angepasst werden kann. Ich nutze allerdings die aktuelle Version 3.0.2 und nicht wie mein Namensvetter und Leidensgenosse die Version 2.6.6


    Hat denn noch niemand die Rechnung verändert, bzw. angepasst??


    Gruß
    Peter

  • Hallo Milbo,
    bei registrierten Käufern ist es richtig, dass man sich die Bestellung/Rechnung noch einmal anschauen kann. Ich habe den Shop aber so eingestellt, dass man auch als "Gast" bestellen kann. Diese können sich die Bestellungen/Rechnungen im Frontend natürlich nicht noch einmal anschauen. Das ist aber auch gar nicht das Problem.


    Ich möchte die Formatierung des automatisch erstellten PDF (im Frontend sieht es ähnlich aus) ändern, so dass eine ordentliche Rechnung erstellt wird. Wie es im Moment aussieht erkennt man an dem beigefügten Bild.



    Hier muss es doch irgendeine Möglichkeit geben, die Formatierung (Anordnung der Variablen) anzupassen?!?
    Genau diese Datei suche ich verzweifelt und kann sie nicht finden...


    Gruß
    Peter

  • Wie Milbo schon geschrieben hat, das ist alles in der invoice-View.


    components/com_virtuemart/views/invoice/tmpl/invoice.php


    Wenn man diese Datei ändern möchte, wird empfohlen einen Override (VM-Docs, Suchmaschine oder Forumsuche) anzulegen.


    In der invoice.php werden die Ansichten order und items geladen:


    echo $this->loadTemplate('order');


    echo $this->loadTemplate('items');


    Diese befinden sich im gleichen Ordner wie invoice.php.


    Das Schema ist immer das gleiche, invoice.php ruft invoice_order.php oder invoice_items.php auf, das gilt auch für andere Ansichten (Views im Ordner .../views/).


    So long
    Stefan

  • Hallo Milbo,
    bei registrierten Käufern ist es richtig, dass man sich die Bestellung/Rechnung noch einmal anschauen kann. Ich habe den Shop aber so eingestellt, dass man auch als "Gast" bestellen kann. Diese können sich die Bestellungen/Rechnungen im Frontend natürlich nicht noch einmal anschauen. Das ist aber auch gar nicht das Problem.


    Doch, kann er, natürlich. In der email ist ein Link, da kann er drauf klicken. und wenn er einen order view geht, sieht er, dass man mit Bestellnummer und Bestellpasswort die Bestellung sehen kann.