Neue Componente com_tcpdf in VM 3.0.6

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe zwei Fragen.


    1. ich habe gesehen, dass es eine zusätzliche Componente mit dem Namen "com_tcpdf_1.0.0" gibt. auf der "virtuemart.net" habe ich unter "News" leider keine Informationen dazu gefungen, wie ich mit dieser umgehen soll. Vorher hat sie sich ja im Ordner "libraries" befunden. Kann mir da jemand helfen?


    2. Nach der Aktualisierung von VM 3.0.4 auf 3.0.6 habe ich festgestellt, dass im Backend unter "Komponente" keine Joomla eigenen Erweiterungen wie z.b. Umleitung, Links oder Kontakte im Auswahlmenü mehr angezeigt werden. wenn das nur ein bug ist, kann es sein, dass diese Komponenten nach einer Joomla Aktualisierung wieder angezeigt werden?


    Joomla 3.3.6 VM 3.0.6


    Besten Dank
    Faro

  • Hallo Faro


    habe wie du J 3.3.6 und VM 3.0.6, aber bei mir ist unter Komponente alles da.
    Mach mal ein "Cache leeren" und "abgelaufenen Cache leeren"


    Hab ich nämlich gemacht, cheers helmut

  • Edit zu meiner Frage 1


    Ich habe nun die Komponente "com_tcpdf_1.0.0" über den Installer installiert. Nun wurden auch die erforderlichen Dateien im Ordner "libraries" aktualisiert.


    Zudem wurde jedoch eine neue Komponente im Adminbereich mit dem Namen "tcpdf" erstellt, welche sich aber nicht öffnen lässt. Hätte man das tcpdf-Update nicht einfach in das VM-Update-3.0.6 mit reinpacken können?


    Oder hat, mal unter uns "Imkern", der Bienenkönig etwas anderes in Planung? :D


    Gruß Faro

  • Hallo Stefan,


    ja, da magst Du Recht haben, die 2MB Grenze wäre wirklich überschritten worden. Doch warum die Auslagerung gleich als Komponente installiert werden muss, keine Ahnung.


    Aber ok, das wird uns jemand schon erklären.


    Guten Abend
    der Faro

  • Es ging tatsächlich um die Packetgröße. Ausserdem ist das eine ext. library und wird nur sporadisch upgedated. In den meisten Fällen ist die korrekte TcPdf version bereits installiert. Spart also auch eine Menge Traffik. Da ich im JED keine Komponente gesehen habe, mit der man eben tcpdf installieren kann, dachte ich mir, ich schreib mal eine. Müsste halt nur noch ins Jed. So kann das jetzt auch richtig verwaltet werden. Davor ist es so, dass man oft nichtmal weiss welche Version von tcpdf man installiert hat. Idee war auch, das andere 3rd party dieselbe Komponente nutzen, aber dafür hab ichs zu wenig beworben.

  • Hallo,


    Das TCPDF ist für die Erstellung der PDF Rechnung zuständig.


    Wie Milbo in #6 schon erklärt hat, wird diese nun extra installiert, da sonst die 2MB Grenze überschritten worden wäre.


    Auch richtig, dass Du diese im BE nich aufrufen kannst. Schau doch dazu einfach nochmal in #6 von Milbo rein.


    Edit: der Stefan war schneller. ;)


    Gruß Faro