Virtuemart 2.0 Frontend-Sprache nicht auf Deutsch

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    ich habe lokal meine Internetseite von Joomla 1.5 auf 2.5 aktualisiert, und dementsprechend das gleiche mit unserem Shop (Virtuemart 1.1 auf 2) gemacht, der in unserem Fall aber nur als Katalog dient.
    Alles klappt reibungslos, bis auf die Sprache im Frontend, und zwar:
    Wenn ich unter Joomla > Erweiterungen > Sprachen > Installiert - Site > German einstelle, ist der Joomla-Frontend-Bereich zwar auf Deutsch, aber in Virtuemart Backend wie Frontend sind keine Produkte und auch keine Kategorien zu sehen. Der Frontend-Bereich der Virtuemart ist quasi leer. Wenn ich es auf Englisch zurückstelle, ist alles wieder da.
    Die Sprachdatei de-DE_lang_v02_virtuemart2.0.0.zip hab ich installiert und auch das folgende Sprachpaket de-DE_joomla_lang_full_2.5.2v1.zip für Joomla.
    Joomla und Virtuemart sind im Backend auf Deutsch.


    Wo liegt mein Fehler?
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß,
    Katja

  • Welche Versionen von Joomla und Virtuemart Version sind installiert?Im Shopadmin von Virtuemart müssen die im Shop verwendeten Sprachen ebenfalls eingestellt bzw. ausgewählt werden.

  • Es sollte normalerweise wie folgt funktionieren: Im Joomla-Backend sind vmtl. Deutsch und Englisch als Sprachen installiert. Bei "mehrsprachiger Shop" im Shopadmin sollten auch beide Sprachen angegeben werden, auch wenn es nicht wirklich ein mehrsprachiger Shop sein soll. Anschließend die Datenbanktabellen in den Werkzeugen "installiere Tabellen oder falls notwendig aktualisiere diese" optimieren. Cache leeren und die überprüfen, ob nun alles da ist. Beachte, dass Joomla 2.5 noch Probleme mit VM mit sich bringt. Es sollte nach Möglichkeit die aktuelle Version (z.Zt. 2.5.2 verwendet werden). VM ist aktuell in 2.0.3 mit anschließend veröffentlichten weiteren Subreleases.

  • Ich habe alles wie beschrieben gemacht, leider ohne Erfolg.
    Und sobald ich unter Erweiterungen > Sprachen > Installiert - Site Deutsch einstelle, sind in Virtuemart weder Produkte noch Kategorien.


    Joomla ist in aktueller Version (2.5.2) und Virtuemart in 2.0.2 (wobei auch steht: "Sie haben die aktuelle Version").

  • Sie sind ja glücklicherweise noch im Teststadium... Bitte starten Sie mit Ihrer Migration noch einmal von vorne. Etwa so vom Ablauf her zum Testen:


    • Joomla 1.5 auf die aktuelle und letzte Joomla 1.5.25 bringen (dafür gibt es Patches bei joomla.org bzw. auch Sprachdateien bei jgerman.de)
    • Virtuemart auf die letzte aktuelle 1.1.9 bringen (dafür gibt es Patches bei virtuemart.org)
    • Virtuemart auf die aktuelle Version - derzeit 2.0.3b - bringen und den alten Shopdatenbestand migrieren (für diese Migration gibt es bald ein Tutorial von mir)



    Jooomla bleibt zunächst bei Version 1.5.25 stehen. Sind alle Produkte wie gewünscht verfügbar?


    • wenn ja, dann jetzt den nächsten Schritt für das Upgrade von Joomla 1.5 auf 2.5. Es wird vom Ablauf her ebenfalls eine Migration sein.


    Das ist ein Weg, den ich grundsätzlich mal zum Austesten empfehle. Anhand der bisher bekannten Daten von Ihnen aus dem obigen Beitrag kann ich nicht konkreter antworten. Denn es gibt sehr viele verschiedene Gründe, warum eine Migration nicht den gewünschten Erfolg bringt oder andersherum betrachtet sehr viele Fehlerquellen, die eine reibungslose Funktion und Anzeige verhindern.


    Gründe können z.B. das verwendete Template in Joomla sein. Oder falsche Einstellungen in Sprachenplugins, sofern Mehrsprachigkeit vorliegt oder vorgelegen hat. Es gibt viele weitere Ursachen, die in Frage kommen könnten. Selbst die Einstellung der Art der Datenbank "mysqli" kann bereits der Grund für eine Fehlfunktion sein. Sie können selbst z.B. mit der Fehlersuche starten, indem Sie in der Joomla-Konfiguration bei "Fehler anzeigen" den maximal möglichen Level wählen. Ggf. erhalten Sie aussagekräftige Fehlermeldungen angezeigt.


    Von hier aus betrachtet müsste ich in das System hineinsehen, um ggf. konkreter antworten zu können. Vielleicht haben Sie auch die Möglichkeit, das Ganze mal auf einer Subdomain oder einem Unterverzeichnis als Testplattform online zu installieren.

  • Ich habe nun folgendes durchgeführt:
    - Virtuemart auf die letzte aktuelle Version 1.1.9 gebracht, Joomla war bereits auf 1.5.25
    - ein neues Backup von meiner kompletten Seite gemacht mit Akeeba
    - dieses Backup lokal installiert
    - Virtuemart migriert auf 2.0.3b, den Shopbestand migriert


    Im Moment sind in Virtuemart alle Produkte und Kategorien da, und Virtuemart ist auch im Frontend auf Deutsch.


    Danach wollte ich Jommla anhand von jUpgrade migrieren auf 2.5. Und hier erhalte ich direkt am Anfang bei der Prüfung folgende Fehlermeldung:


    Notice: Undefined offset: 1 in C:\xampp\htdocs\backup_neu\administrator\components\com_jupgrade\includes\jupgrade.class.php on line 169
    OK


    Ich habe versucht, die Seite in einen Unterordner online hochzuladen. Nach den ersten 1000 Dateien schlagen die restlichen Übertragungen jedoch fehl.


    Schonmal vielen Dank

  • Sie sind schon einen guten Schritt weitergekommen. Sehr gut, dass Sie mit Backups arbeiten!


    Anstelle von JUpgrade sollten Sie Alternativen für die Migration ausprobieren. Bevor man darüber nachdenkt, sollte aber erst geklärt werden, was denn alles zu migrieren ist. Hiermit meine ich insbesondere zusätzliche Komponenten und Erweiterungen. Wenn Sie sich darüber dann im Klaren sind, kann man den nächsten Schritt gehen.


    Zum Hochladen der Seite gibt es bessere Möglichkeiten als Tausende Dateien per FTP hochzuladen. Das führt oft zu Abbrüchen und Fehlern. Alternative: Lokale Installation mit Backup sichern, Archiv hochladen und mit Akeeba Kickstart die Entpackung und Installation starten. Sie finden dazu Tutorials auf meiner Website. Z.B. auch die Installationsanleitung für den Virtuemart Demo Shop. Im Vergleich zur Verwendung eines lokalen Backups auf dem Server/Webspace ist das Vorgehen identisch mit dieser Anleitung.


    Gerne geschehen :)

  • Außer Virtuemart habe ich eigentlich nur folgende Komponenten Akeeba Backup, jUpgrade und eXtplorer installiert.
    Die müssten problemlos ja auch nach der Migration wieder zu installieren sein.
    Allerdings weiß ich nicht, wie ich mich anders für die Migration anlegen könnte als mit jUprgrade?


    Stimmt, darauf hätte ich auch selber drauf kommen können. Mit Akeeba Kickstart habe ich lokal ja auch schon bereits alles entpackt und installiert..

  • Noch eine Frage:
    auf der lokalen Seite funktionieren die Links nicht. Um auf eine verlinkte Seite zu gelangen, muss ich "index.php/" einfügen (also localhost/backup/index.php/gastronomie).
    Kann man das umstellen oder hab ich hier irgendwo eine falsche Einstellung?

  • Das ist richtig. Kann alles neu installiert werden. Die Mitnahme der Benutzer mit Passwörter, Beiträge und Kategorien lässt sich auch mit anderen Mitteln erledigen. Hier finden Sie kostenlose Erweiterungen für den Im- und Export von benutzerbezogenen und inhaltsbezogenen Daten: http://extensions.joomla.org/. Um Ihnen eine Starthilfe zu geben: Suchen Sie dort nach "J2XML". Und später, nach dem Upgrade auf Joomla 2.5 (dafür gibt es Update-Pakete bei joomla.org) können die exportierten Daten wieder importiert werden.


    Dies wäre dann sozusagen der nächste Schritt Ihrer Migration. Ich bin der Auffassung, dass bei jedem Benutzer/Projekt eine Migration stets ein individuelles Ereignis darstellt und keineswegs pauschal mit einer Musteranleitung erklärt werden kann. Darüber hinaus gibt es auch mehrere Ansätze/Vorgehensweisen, die durchaus alle zum Erfolg führen.

  • Zitat

    Noch eine Frage:
    auf der lokalen Seite funktionieren die Links nicht. Um auf eine verlinkte Seite zu gelangen, muss ich "index.php/" einfügen (also localhost/backup/index.php/gastronomie).
    Kann man das umstellen oder hab ich hier irgendwo eine falsche Einstellung?


    Es ist empfehlenswert, zunächst ohne mod_rewrite und ohne suchmaschinenfreundliche Links zu arbeiten, so dass auch die Verwendung einer htaccess zunächst ausbleiben kann. Zumindest lokal. Und Sie sollten darauf achten, nach Möglichkeit XAMPP 1.7.3 zu verwenden.


    Sollte später - wenn Joomla 2.5 läuft - wieder eine htaccess Datei verwendet werden, so achten Sie genau darauf, dass diese auch aus einer Joomla 2.5 Installation stammt. Sonst kann es zu Fehlfunktionen kommen.

  • Habe jetzt alle Beiträge und Kategorien exportiert, Joomla 2.5 komplett neu installiert, alle Beiträge und Kategorien dort rein importiert..


    Aber wie bekomme ich die einzelnen Menüs jetzt rüber?
    Und ich sehe auch noch nicht klar, wie ich den Shop jetzt rüber bekomme? Habe Virtuemart 2.0.3b in Joomla auch neu installiert, aber wie sage ich dem, dass die Produkte in einer anderen Tabelle aus der Datenbank zu finden sind?

  • Zitat

    Habe jetzt alle Beiträge und Kategorien exportiert, Joomla 2.5 komplett neu installiert, alle Beiträge und Kategorien dort rein importiert..


    Das war jetzt Im- und Export unter Zurhilfenahme einer Erweiterung. Da scheint ja geklappt zu haben.


    Zitat

    Aber wie bekomme ich die einzelnen Menüs jetzt rüber?


    Mit dieser Frage habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Vielleicht habe ich gedacht, dass Sie die Menüverknüpfungen selbst neu anlegen. Natürlich wäre das umständlich, wenn Sie gleich sehr viele Menüeinträge haben. Hier hilft Im- und Export nicht weiter. In diesem Fall muss nun abgewogen werden: Migration der Joomla Seite - zumindest die Menüs, Inhalte und Beiträge. Oder aber Im- und Export und darüber hinaus noch manuell Hand anlegen bis alles richtig sitzt. Migrationstools: http://Aber wie bekomme ich die einzelnen Menüs jetzt rüber? Einige Benutzer setzen zur Migration auch SP Upgrade ein.


    Zitat

    Und ich sehe auch noch nicht klar, wie ich den Shop jetzt rüber bekomme?


    Sollen Sie mit einer neuen Joomla-Installation weitermachen und nicht innerhalb der "alten" Installation migrieren, müssen Sie die Virtuemart 1.1.9 Datenbanktabellen exportieren und dann in Ihre neue Datenbank importieren. Achtung: Der Präfix der alten VM-Tabellen muss identisch sein mit dem Präfix der neuen Datenbank. Einmal importiert, kann VM 2 diese Tabellen dann mit den Migrationswerkzeugen importieren. Darüber hinaus müssen die "alten" Produktfotos in die passende, neue Ordnerstruktur hineinkopiert werden.


    Zitat

    Habe Virtuemart 2.0.3b in Joomla auch neu installiert


    Wir sind heute schon bei der Virtuemart 2.0.3d. Ich sage das nur deshalb, weil gerade jetzt noch viele kleinere und größere Verbesserungen seitens der Entwickler integriert werden. Zur Zeit lohnt sich beinahe jedes Update von Virtuemart.


    Zitat

    aber wie sage ich dem, dass die Produkte in einer anderen Tabelle aus der Datenbank zu finden sind?


    Konkret: Das können Sie nur über die Migrationswerkzeuge mit VM 2 erledigen. Voraussetzung ist der Import der alten VM-Tabellen mit gleichem Präfix in die neue Datenbank.



    Bitte beachten Sie, dass ich hier nur eine Hilfestellung bezüglich Ihrer beabsichtigten Migration geben kann. Und dass auch momentan, ohne die Installation selbst sehen zu können. Eine Migration ist stets ein sehr individuelles Vorhaben. Im freien Forenbereich führe ich nicht durch den kompletten Prozess einer Migration. Ich glaube aber, dass Sie mit diesen Hinweisen in die richtige Richtung gebracht wurden. Zumal Sie jetzt zwei verschiedene Denkansätze kennen und beides von A - Z durchspielen können.

  • Nachdem ich das mod_rewrite und die suchmaschinenfreundliche Links deaktiviert habe, funktionierte jUprgrade. Ich habe nun alles mirgriert, Joomla sowie Virtuemart. Es ist auch alles auf deutsch.
    In den nächsten Tagen bekomme ich von meinem Hoster eine Subdomain zur Verfügung gestellt, dann werde ich alles hochladen und testen..


    Ihnen vorerst schonmal einen großen Danke für Ihre Hilfe..

  • Sehr gerne geschehen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung mit dem aktuellen Stand Ihrer Migration.