keine Bestellbestätigung-Mail an Kunde

  • Hallo zusammen,
    hab mir schon das ein odere andere Thema dazu hier angeschaut, aber konnte mein Problem nicht lösen.
    Nutze aktuelle Joomla Version 3.4.1 und aktuelle VM Version 3.0.6.2 .


    Wenn ein Kunde eine Bestellung auslöst, kommt keine Bestellungbestätigung Mail bei ihm an, bei mir als Verkäufer allerdings schon.
    Getriggert werden sollte das ja über den Bestell-Status.
    Also habe ich gedacht liegt vllt an den Kassen Einstellungen in der Konfiguration, dass hier der Standard Status nach Bestellung "In Bearbeitung" bei Käufer nicht eingetragen ist.
    Dem ist auch so, allerdings kann ich ihn auch nicht eintragen/auswählen?!


    Jemand eine Ahnung?!
    danke einstweilen!

  • Servus,


    es gab seit Update auf Joomla 3.4.1 Probleme damit, Produkte abzuspeichern, vielleicht hängt das zusammen.


    Wenn es eilig ist, ein Update auf VM 3.0.7 versuchen, wenn es warten kann, vielleicht noch auf die 3.0.8 warten, die steht auch kurzum an.


    So short
    Stefan


    PS. Die ungeraden wie 3.0.7 werden noch nicht als stable bezeichnet, die 3.0.8 sollte dann soweit ausgetestet sein.

  • Danke für die Info.
    Aber ich bin da schon richtig, oder?
    normal müsste der "In Bearbeitung" Status dort eingetragen werden?


    Kann ich vllt irgendwo einen anderen Standard Status definieren der automatisch für die Bestellung gesetzt wird, wenn ich diese abschicke?

  • Hallo hopsing,


    wie in deinem pic zu sehen ist, ist im Feld: "E-Mail an den Kunden" der Status "in Bearbeitung" gar nicht angewählt?


    Das ist doch der erste Status, nachdem ein Kunde eine Bestellung auslöst. Wenn dieser nicht ausgewählt ist, wird auch keine Mail versendet, denke ich.


    Gruß Faro

  • Servus,


    Der Status "In Bearbeitung" muss nicht dort hinein. Der Status bedeutet, das der Kunde etwas in den Warenkorb gelegt hat, die Zahlart ausgewählt hat, aber noch nicht auf den Kaufen-Button gedrückt hat.


    Nach dem Klick auf den Kaufen-Button geht es in den Status "Vom Käufer bestätigt". Dann sollte eine Mail an beide herausgehen. Die Einstellung ist also soweit richtig.


    Vielleicht liegt es am Mail-Server oder E-Mail-Adresse mit Tippfehler?


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    da musste ich doch gleich selbst mal nachschauen, und habe festgestellt, dass es bei mir diese Funktion " Vom Kunden bestätigt" gar nicht gibt. Das heißt, ich kann diese Option nirgens auswählen.


    Gruß Faro

  • Servus Faro,


    unter Konfiguration - Orderstatus findet man alle Statusse.


    Zwei sind festgelegt, P - Pending (In Bearbeitung) und S - Shipped (Geliefert).


    Alle anderen kann man frei wählen und viele Leute benennen den Status U - Confirmed by shopper (Vom Kunden bestätigt) um. Zum Beispiel in "Zahlung ausstehend", das heißt, Bestellung wurde durch den Kaufen-Button bestätigt, aber die Zahlung ist noch nicht eingegangen.
    Bei Zahlungen mit Paypal oder dergleichen wird dieser Status übersprungen. Und der nächste Status wird aktiv.


    Es ist vorteilhaft, diese Bezeichnungen an seine Bedürfnisse anzupassen.


    So short
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    nun fält es mir aber richtig wie Schuppen von den Haaren.


    Gerade habe ich hier im Forum gelesen, dass Milbo die Funktion "Pending" aus VM3 entfernt hat.


    Da ich jedoch "Pending" immernoch nutze, erklärt, warum keine Bestätigungsmails versendet werden.


    Ich möchte doch einfach nur, dass der Kunde nach der Beställung eine Bestätigungsmail mit den Kontodaten erhält. So wie es in VM2 Standard war.


    Bisher babe ich das in VM3 immer anders gelöst. Das zu beschreiben, würde hier jedoch zu lange dauern. ;)


    Den Status "U" - "Vom Kunden bestätigt" habe ich mir nun selbst erstellt. Mal sehen, was passiert.


    Gibt es eine Gesamtübersicht, über alle Statusbezeichnungen und was diese bedeuten?


    Danke der Faro

  • Da kann ich Dich beruhigen, die Nachricht, dass Pending rausgefallen ist, kam sicher am 1. April, Pending gibt es auch noch in der aktuellen 3er-Version.



    Das ist zwar auf Englisch, aber links siehst Du die Order Statuses unter Configuration und rechts die aktuellen Statusse.
    Die Erkärung für Pending und Confirmed by Shopper stehen bereits weiter oben, die anderen sind eigentlich ziemlich selbsterklärend.


    Der Screenshot ist aus einer Grundinstallation von VM 3.0.7.1 mit Joomla 2.5.28.

  • Nachtrag: Wichtig ist, dass der Status nach dem Klick auf den Kaufen-Button von der Zahlungsart abhängt. In der jeweiligen Zahlungsart unter Shop - Zahlungsarten in den einzelnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wie Vorkasse, Überweisung oder Paypal usw. muss dieser angepasst werden. Dort steht es voreingestellt beim Standard-Plugin auf "In Bearbeitung". Evtl. muss dann dort "Vom Kunden bestätigt" oder "Bestätigt" gewählt werden. Oder ein anderer selbst erstellter Status.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe nun alle Einstellungen nochmal überprüft.


    Admin Textfeld: E-Mail an Kunden: "Vom Käufer bestätigt"
    Admin Textfeld: E-Mail an Verkäufer: "Vom Käufer bestätigt"


    Wenn nun eine neue Bestellung eingeht, wir keine E-Mail automatisch an mich und den Käufer versendet. Egal welche Zahlart gewählt wurde.
    Ich bekomme lediglich von "Paypal" oder "Sofort Überweisung" eine Benachrichtigung über einen Zahlungseingang.


    Wenn ich nun diese neue Bestellung im Backend von Hand noch einmal auf "Vom Käufer bestätigt" setze und den Status abspeichere, dann wird eine E-Mail an mich und den Käufer versendet.


    Gibt es in VM3 noch irgendwo etwas zu beachten, damit diese E-Mail automatisch an mich und den Käufer versendet wird?



    Danke und beste Grüße
    der Faro

  • Hallo Stefan,


    momentan nutze ich J3.4.1 und VM3.0.8 Zudem kann ich in der Paypalzahlart, die Länder nicht mehr Speichern. Gebe ich mehrere ein, werden nach dem Speichen bis auf einen, alle zusätzlichen wieder entfernt.


    Diese von Dir beschriebene Option, steht bei mir auf "Bestätigt".



    Gruß Faro

  • Hallo Milbo,


    eigentlich hatte ich dort insgesamt 12 Länder zu stehen. Jedoch werden aus unerklärlichem Grund nach dem Speichern, alle bis auf einen in diesem fall "Deutschland" gelöscht.


    Gruß Faro

  • Hallo Milbo,


    nein, ich habe keine OPCs oder ähnliches am laufen.


    Tja, es ist bei mir wie Verhext, ;) wenn ich "Kein Land" also "Verfügbar für alle" wähle, werden meine Zahlungsoptionen nicht angezeigt, und Paypal wird automatich gewählt.


    Setze ich wenigstens "Germany" ein, erscheint das Zahlungsauswahlmenü. Frag mich nicht, ;) ich lass es erst einmal so und bastele nochmal in einer höheren Version.


    Beste Grüße Faro

  • Hallo zusammen,


    zu meinem Ursprungsproblem im Thread mal kurz zurück :)
    Bei mir hat es funktioniert :) Den Shop habe ich migriert und im alten VM2 Shop war "In Bearbeitung" die Standard Einstellung, auch bei den Zahlungsarten.
    Da ich aber "In Bearbeitung" nicht mehr in dne Kassen Einstellungen bei eMail an Käufer einstellen kann, habe ich bei Zahlungsarten nun den Status "vom Kunde bestätigt" geändert und siehe da, die Bestätigungsmail geht auch raus!


    Danke soweit :)

  • Hallo,


    ihr habt mich mit den Erklärungen ein ganzes Stück weiter gebracht. Allerdings scheitert es am AUTOMATISCHEN Emailversand.


    Bei Kundenregistrierung gehen Emails an Käufer und Verkäufer raus. Wenn der Käufer "Kaufen" anklickt, bleibt der Status "in Bearbeitung", daher geht keine Email raus. Nach meiner Vorstellung und der Erklärung von Stefan müsste ja mit "Kaufen" der Status automatisch wechseln und die Bestellbestätigung verschickt werden.


    Ich kann im Backend den Status manuell auf "vom Käufer bestätigt" ändern, denn werden die Emails korrekt verschickt.


    Nur soll das bitte automatisch gehen und nicht erst, wenn ich selbst Hand anlege.


    Jemand ne Idee, wo der Haken ist (oder vlt. fehlt)?


    LG