Virtuemart Shop anpassen

  • Grüss Gott ins Forum


    Bisher habe ich Virtuemart immer mit einem eigenen Virtuemart Css angepasst. Dachte mir, dass es einfacher und für mich persönlicher übersichtlicher ist, als die ganzen views ins eigen Template zu kopieren. Seit der Migration von der Nr. 2 auf die Nr 3. von Joomla und Virtuemart greifen aber die Css-Eingriffe teilweise nicht mehr. Wie es aussieht hat man da von der Entwicklerseite Div's und Klassen und Module im Namen verändert. Da frage ich mich nun grundsätzlich:


    Wäre das, wenn ich mit den Views die Änderungen gemacht hätte auch passiert, oder liegt es nur daran, dass ich ein eigenes Css geschrieben habe? Muss man bei solchen Versionssprüngen grundsätzlich damit rechnen, dass es das Layout 'zerschlägt'?


    Für Aufklärung diesbezüglich wäre ich dankbar.


    Poverello

  • Hallo Poverello,


    ja, das ist leider so. Fortschritt kann man, und sollte man nicht aufhalten. Von J2 zu J3 und damit auch von VM2 zu VM3 hat sich in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit viel geändert. sei da nur eines genannt, die Mobile Nutzung beider Systeme. in Zukunft werden es Dir deine Kunden Danken.


    Die beiden von Dir genannten vorgehensweisen um das Layout zu bearbeiten, hätten auf jeden fall wieder bearbeitet werden müssen.


    Die einfachste und schnellste Nutzung ist ein vorgefertigtes VM Template. Oder einfacher noch auf jeden fall ein VM unterstütztes Framework.


    Professionelle Templats oder Frameworks werden meistens auch Professionell weitergepflegt, sodass Du immer mit einer guten Systemstabilität rechnen kannst.
    Diese Jungs hier, haben das sehr gut im Griff.


    Gruß Faro

  • Herzlichen Dank, Faro, für die ausführliche und klare Antwort und den weiterführenden Hinweis.
    Werde da mal reinschauen und mich informieren. Bin Quereinsteiger und 'kratze' mein Wissen sozusagen von überall her zusammen. Es gibt zwar gute Bücher, Lern-DVD's und ins Internet gestellte Vorträge über diese Themen, aber


    Freundlicher Gruss


    Poverello

  • Servus,


    vom Template Hera weiß ich, dass es vom Entwickler immer auf dem neuesten Stand gehalten wird.


    Dieses hier: EDIT: jetzt http://www.olympianthemes.com Hera


    Ist ziemlich klar und sauber gestaltet.


    Die Templates von Gawick setze ich auch gerne ein, allerdings habe ich für VM3 noch kein aktualisiertes ausprobiert.


    So short
    Stefan


    PS. Es hat sich in der Struktur viel getan, deshalb passen die alten Templates und das CSS nur bedingt. Bei alten Templates empfiehlt es sich, die Overrides abzuschalten.