TCPDF ERROR: [Image] Unable to get the size of the image:

  • Hallo zusammen,


    ich benutze Joomla Version 3.4.1 & VM Version 3.09.
    Ich habe VM sowie die AIO & TCPDF von der VM Seite installiert. Es klappt auch alles soweit, bis zu dem Punkt, wo ich die Rechnung im Backend als PDF anzeigen lassen möchte.


    Dann kommt folgender Fehler:
    TCPDF ERROR: [Image] Unable to get the size of the image: http://musterdomain.de/images/stories/virtuemart/shipment/


    Gehe ich auf das Drucken-Symbol wird mir die Rechnung zwar angezeigt, aber auch hier fehlt das shipment-Logo. das Logo liegt aber im Ordner images/stories/virtuemart/shipment.


    Kann mir jemand weiterhelfen und sagen wo das Problem liegt? Ich habs mit google probiert aber keine lösung gefunden.


    Danke & Gruß


    Andre

  • Hallo Andre,


    welches Format nutzt Du für deine Icons? jpg oder png?


    Ich habe es mal abwechselnd mit beiden versucht. Je nach VM-Version kam die Fehlermeldung mal bei der einen und dann mal bei der anderen. (jpg/png) Somit habe ich immer hin und her gewechselt.
    Seitdem habe ich generell auf die Icon verzichtet.


    Gruß Faro

  • Hallo faro,
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe es mit .png und .jpg versucht, ohne Verbesserung. Wenn ich das Feld "Logo" in der Konfiguration der Versandart leer lasse und dann auf speichern gehe, änder er automatisch auf "Standart verwenden". Aber wo definiert man diese Standarts? Vielleicht liegt ja darin das Problem...
    Auf das ICON generell könnte ich auch gerne Verzichten. Das Logo muss nicht auf der Rechnung sein.


    Gruß
    Andre

  • Hallo Andre,


    Wenn Die Versandart auf "Standard" steht, dann ist das richtig so. Schau auch bitte dazu nochmal in deine Bezahlarten, dort muss las "Logo-Feld" leer sein. Dann hat Du mit keinen von beiden das TCPDF - Problem.


    Gruß Faro

  • Servus,


    nicht verwenden finde ich ein wenig suboptimal. ;-)


    Andre, welche PHP-Version hat Dein Server?


    Schau mer mal, ob wir nicht ne funktionierende Lösung finden, wobei die Lösung "Feature nicht nutzen" auch ihre Reize hat, ich kenne das aus anderen Bereichen, bei VM wehre ich mich aber meistens dagegen. ;-)


    So long
    Stefan


    PS. Ups, da war Milbo schon schneller. Sollte öfter mal neu laden vor dem Schreiben.

  • danke für die antworten.
    Ich werde mich Anfang nächster Woche wieder an das Projekt setzten und dann alle Tipps versuchen und offene Fragen beantworten.


    Gruß
    Andre

  • Servus,


    Max hat eine Spätschicht der Bug Strike Force ;-) eingelegt, auch wenn das Problem nur selten aufzutauchen scheint, und es wurden gleich noch einige andere Dinge verbessert.


    Diese Funktion in der
    /administrator/components/com_virtuemart/plugins/vmpsplugin.php, Zeile 696ff



    durch diese ersetzen



    In einer Testinstallation hat dies das Problem gelöst. Rückmeldung dazu gerne hier, wenn es funktioniert.
    In der nächsten VM-Version wird der Fix dann enthalten sein, falls jemand nicht im Code schrauben möchte.


    Danke an Milbo für die investierte Zeit (hat schon ein bisserl gedauert, den Fehler zu finden)
    Stefan

  • So,
    erstmal DANKE für alle Antworten.
    Gestern habe ich dann mal eine komplette Neuinstallation von Joomla & VM gemacht und dann den Code in der vmpsplugin.php geändert. Beim ersten Test hat alles einwandfrei funktioniert!


    Gruß


    Andre

  • Habe genau das selbe Problem
    VirtueMart 3.0.12
    Auch die TCPDF.Zip wurde installiert, der Code angepasst.
    Bekomme aber immer die Fehlermeldung:
    Hier ein Auszug aus den Logs


    [21.12.2015 12:57:30]: <strong>TCPDF ERROR: </strong>[Image] Unable to get the size of the image: https://www.exmaple.com/images/stories/virtuemart/shipment/


    [21.12.2015 12:57:30]: Fehler bei der Übertragung: http://www.exmaple.com/compone…dbeS/Bestellungen_xml.php Versuch: 1 [<strong>TCPDF ERROR: </strong>[Image] Unable to get the size of the image: https://www.exmaple.com/images/stories/virtuemart/shipment/]


    Jemmand noch eine Idee ?

  • Hallo,


    ich muss das Thema leider nochmal aufmachen. Ich habe gerade das Update auf die Version VM 3.2.1 gemacht. Während des Testbestellvorganges kommen folgende Fehlermeldungen:


    TCPDF ERROR: [Image] Unable to get the size of the image: /images/stories/virtuemart/shipment/download.jpg
    TCPDF ERROR: [Image] Unable to get the size of the image: /images/stories/virtuemart/payment/vorkasse.jpg


    Leider findet dann auch keine Mailbenachrichtigung an den Kunden und an der Verkäufer statt. Bis zur Version VM 3.2.0 hat alles bestens funktioniert.


    Hat jemand anderes ebenfalls dieses Problem festgestellt? Könnt ihr mir helfen?


    Joomla: 3.6.5
    PHP: 5.6


    Danke Faro

  • Hallo Faro,


    seit einiger Zeit wurde der Pfad "stories" nicht mehr automatisch von Joomla angelegt, deshalb wurde der Standardpfad von
    /images/stories/virtuemart/ auf
    /images/virtuemart/
    geändert. Allerdings sollte der Fallback greifen, was hier scheinbar nicht funktioniert.


    Die Schnelllösung könnte sein: die Bilder in die folgenden Pfade kopieren:
    /images/virtuemart/shipment/download.jpg
    /images/virtuemart/payment/vorkasse.jpg


    Hast Du einen anderen Pfad für Bilder in der VM-Konfig als den originalen?

  • Hast Du einen anderen Pfad für Bilder in der VM-Konfig als den originalen?


    Hallo Stefan,


    danke für deine schnelle Antwort. Nein ich habe schon seit Jahren die Standardpfade genutzt. /images/stories/virtuemart/


    Das bedeutet doch dann auch, dass ich in all meinen Versandarten und Lieferarten die neuen Pfade händisch angeben muss? /images/virtuemart/


    Soll dann diese Pfadeinstellung für die Zukunft die neue Einstellung werden?


    Danke und beste Grüße Faro

  • Hallo Faro,


    hast Du eigentlich die AIO auch aktualisiert? Oder nur den Core?


    In Zukunft wird es Sinn machen, die neuen Pfade zu verwenden, allerdings sollten die alten Pfade weiterhin funktionieren.


    Warum das bei Dir nun nicht funktioniert hat, werden wir herausfinden.


    Grüße
    Stefan

  • Hm, ich hab nicht hinter die Kulissen geschaut, wie der Fallback funktioniert.


    Vielleicht reicht es, wenn Du die Zahlungs- und Lieferplugins einfach einmal aufrufst und abspeicherst.


    Ich werfe den Thread mal in den Dev Chat, mal sehen, ob da eine bessere Idee kommt.

  • Hallo Stefan,


    ich habe nun die beiden Ordner händisch angelegt:


    /images/virtuemart/shipment/download.jpg
    /images/virtuemart/payment/vorkasse.jpg


    Leider bekomme ich die gleiche Fehlermeldung:


    TCPDF ERROR: [Image] Unable to get the size of the image: /images/virtuemart/shipment/download.jpg
    TCPDF ERROR: [Image] Unable to get the size of the image: /images/virtuemart/payment/vorkasse.jpg


    Hast Du noch eine Idee?


    Danke der Faro

  • Hallo Faro,


    hast Du eine Lösung gefunden? Falls nicht, mir ist aufgefallen dass die beiden neuen Pfade die Du händisch angelegt hast zu einem 404 Error führen (vielleicht hast Du sie ja aber auch schon wieder entfernt). Mit einem 404 findet TCPDF die Bilder dann natürlich auch nicht.