Joomla 3.4 page + Virtuemart als "Unterpage"

  • Moin aus HH,


    ich habe Joomla 3.4 mit nem fertigen Design als Hauptpage ("Business-Design"). Nun möchte ich gern Virtuemart als Shop nutzen und habe diesen auch im Menü verlinkt. Ich habe vor nun ein Template für Virtuemart zu kaufen. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich in Joomla ein Template für "site" setzen. Dies würde dann ja aber meine "Hauptseite" ändern.
    Ich möchte das Template aber nur für Virtuemart installieren.


    Lösung 1: Ich müsste eine neues Joomla aufsetzen, das dann separat zur Business Page läuft. Das möcht ich sehr ungern. Habt ihr ne Idee?


    Danke
    René

  • Hallo Amokossi,


    nein, dazu musst Du kein neues Joomla Insatllieren. Du installierst einfach dein VM-Template über den J-Installer. Dann weist du dieses Template in der VM-Cnfig einfach zu.
    Zudem musst Du noch alle erforderlichen Module bzw Plugins diesem Template für deinen Shop zuweisen.


    Das wars auch schon im groben.


    Gruß Faro

  • Alternativ kann man auch ein Theme in das vorhandene Template setzen.


    Das heißt im Klartext, die VirtueMart-Bereiche werden, sofern nötig mit Template-Overrides überschrieben, Diese Themes sind im Gunde nur Overrides, die in den html-Ordner des Templates kopiert werden, und evtl. einige CSS- und JavaScript-Dateien. Damit bleibt das Grund-Template überall das gleiche.


    Theoretisch kann man VirtueMart unter dem vorhandenen Template ohne Theme laufen lassen und nur die Bereiche verändern, die einem "noch" nicht gefallen. Das bedeutet, ein wenig CSS anzupassen und evtl. den ein oder anderen Override selbst zu schreiben.


    Welche dieser Variationen am besten ist, bzw. den Arbeitsaufwand gering hält, hängt vom Template ab, und wie viel das VM-Layout vom Template übernimmt.


    Grüße
    Stefan

  • Danke für die Antworten. Ich hab per VM Template aktivierung versucht. Also meine Joomla Seite ist weiterhin die Default Seite und in VM hab ich das Template für VM ausgewählt.


    Leider bekomme ich dann einen Fehler (500 - T3 Plugin is not enabled). Setze ich aber das VM Template direkt als default template von Joomla, geht es super. Nur ist das nicht das was ich brauche...Hmmm. Sicher irgen nen Pfadproblem oder so...


    René