VirtueMart 3.0.10 Horme3 Template

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir das Horme3 Template gekauft, hab auch keine grossen Probleme anpassungen vorzunehmen.
    Das einzige was mir Kopfschmerzen bereitet ist das ich die Sprache in Deutsch ändern möchte da sämtliche
    Module wie z.B. der Warenkorb oder Benutzerkonten auf Englisch sind, ich finde weder die Ordner um sie per Hand umzuschreiben weder hat die Installation des Deutschen Sprachmoduls etwas gebracht.


    Hat einer eine Idee?

  • Wie schon im anderen Thread bemerkt ist Dein Shop scheinbar nicht über Joomla auf Deutsch eingestellt. Am besten das als erstes fixen.


    Ich kann Dir für das Horme die deutsche Sprachdatei schicken, die hab ich mal übersetzt.


    Vielleicht ne PM mit Deiner Mailadresse, hier kann man das scheinbar nicht anhängen.


    So long
    Stefan

  • hallo an alle
    stefan hab dir eine PM geschickt mit meiner Mail, ich werde mich heute abend hinsetzen und versuchen die Seite komplett
    auf Deutsch zu bekommen, hat mich aber verrückt gemacht das auch wenn es zur Zeit in Englisch ist ich habe alles php
    dateien durchsucht und nichts gefunden um sie wenigstens per hand zu bearbeiten...
    ich werde es jetzt erst einmal mit stefans sprachdatein versuchen

  • Wie Faro schon gesagt hat, die Sprachdateien für das Template helfen nicht bei den normalen Shop-Sprachzeichenketten.
    Dazu muss erst einmal Deutsch unter Joomla und VirtueMart eingestellt sein, und die deutschen Sprachdateien von VirtueMart installiert werden. Link dazu auf der Startseite von VirtueMart.de - Freie Online Shop Software für alle!.
    Die Sprachdatein von Joomla instalieren sich ja von selbst, wenn man da unter Sprachen Deutsch installiert. Dann aber noch Inhaltssprache Deutsch definieren.


    In den PHP-Dateien findest Du keine Sprachen, da sind nur Sprachstrings COM_VIRTUEMART_XY, die werden in den ini-Dateien, den Sprachdateien übersetzt.


    Bitte mal ein Joomla-Tutorial dazu suchen, das Netz ist voll davon.


    PS. Abkürzungen bei der vernünftigen Sprachinstallation kosten später seeeehhhhhhr viel Zeit und evtl. Frust.

  • hallo faro,wo kommen denn die Sprachdateien rein?
    /administrator/components/com_virtuemart/languages ??? da ist aber schon ein identischer ordner mit den Sprachfiles drin?


    Desweiteren habe ich mal etwas versucht, unter Virtuemart Menü, Configuration, unter dem Punkt Language Settings
    Multilingual shop war nur English en-GB drin habe dann auch Deutsch eingefügt und gespeichert, danach waren alle
    Menüs und Kategorien im Frontend verschwunden warum ist das so?????

  • Hallo jimmy0385,


    Die VM Sprachdatei installierst Du ganz einfach über den Joomla-Installer. Sie findet dann schon den Weg in die richtigen Ordner.


    Zu 2. Wie hast Du Deutsch eingefügt? War nichts vorgegeben? (Configaration/Shop Spracheinstellungen)? Bzw. Wenn Du "de" noch nicht installiert war, kann da nichts stehen. Oder was meinst Du genau?


    Zusätzliche Sprachen braucht Du nur dann Aktivieren, wenn dein Shop mehrsprachig ist.


    Gruß Faro

  • Hallo Faro,
    1. Sprachdatei über joomla installer hat super geklappt, zu 2. Englisch war vorgegeben und als Auswahl konnte ich noch Deutsch
    einfügen aber als ich das tat lief die Seite nicht mehr.. hat sich jetzt aber mit der Installation von dem Deutschen Sprachpaket
    erledigt... ich hoffe das ich keine weiteren schwierigkeiten mehr bekomme aber vielen dank dir und Stefan für die Hilfe