Bestellung bearbeitet, Bestand falsch?

  • Heute gehabt.


    -Gesamtmenge 12 St.
    -Kunde bestellt 10 St. (bleiben 2 St. Verfügbar)
    -Kunde ruft mich an, Menge falsch, wollte nur 6 St.
    -Ich Bestellung geändert im Backend auf 6 St.
    -Trotzdem Verfügbare Menge nur 2 St.


    Warum?


    Habe letztendlich die Bestellung komplett storniert und Kunde hat neu bestellt, jetzt Stimmt der Bestand wieder.
    Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders, oder ?
    Oder wo liegt der Fehler?

  • Servus,


    das könnte daran gelegen haben, dass die Bestellung schon bestätigt war und eine Rechnung ausgestellt war. Oder stand das noch auf "Vom Kunden bestätigt"?


    Ich bin da nicht so ein rechtlicher Überflieger, aber wenn man eine Rechnung erstellt hat und diese verschickt wurde, muss eine Storno-Rechnung erstellt werden, und auch diese verschickt werden.
    Denke, auf dieser Logik ist das aufgebaut.


    Das umgeht natürlich evtl. den einfachen und oft praktizierten Weg, Kunde wirft alte Rechnung weg, Du änderst die alte und schickst sie mit der gleichen Rechnungsnummer noch einmal.


    Für VirtueMart wird das dann bedeuten, Du kannst eine einmal erstellte Rechnung nicht ändern, die ist mit allen wichtigen Daten so in der Datenbank abgelegt, nur wenn diese Rechnung auf Storno geht, werden die Produkte wieder freigegeben.


    Diese Angaben sind ohne Gewähr, ich kenne den Code nicht, der für die Verarbeitung verantwortlich ist.

  • Also muss das wohl so sein und ist kein Fehler.
    Ich werde also grundsätzlich keine Bestellungen mehr ändern, sondern die Bestellung in der Orginalfassung zur Ausführung bringen oder komplett stornieren und neu bestellen lassen.
    Ist rechtlich wahrscheinlich der sauberste Weg.


    Danke

  • Nein, es sollte nicht so sein, es ist ein "Fehler" bzw ein nicht vorhandes Feature.


    Bestellungen zu ändern ist ein Feature, welches eher selten benutzt werden sollte


    Also muss das wohl so sein und ist kein Fehler.
    Ich werde also grundsätzlich keine Bestellungen mehr ändern, sondern die Bestellung in der Orginalfassung zur Ausführung bringen oder komplett stornieren und neu bestellen lassen.
    Ist rechtlich wahrscheinlich der sauberste Weg.


    Danke


    Exakt!

  • Hallo und Moin,


    ich greife dieses Thema noch einmal auf.


    VM 3.0.18.6 (9406)
    Joomla 3.6.5


    Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen "Fehler" zu beseitigen? Bei uns kommt es doch ziemlich häufig vor und daher wäre das eigentlich schon ein sinnvolles Feature, eigentlich ja auch logisch. Man will dem Kunden ja schließlich helfen :)


    Es wäre toll, wenn jemand einen Hinweis, wenn nicht sogar schon die Lösung hat


    Viele Grüße


    Hartmut - thepet

  • Hallo Hartmut,


    das Problem habe ich auch schon beim Versand von CD's gehabt. "ich wollte doch nur eine". Verstanden habe ich nicht, warum der Kunde dann 3 stk. in den Warenkorb gelegt hat. Spätestens dann, wenn der Endpreis da steht, sollte man es doch mitbekommen.


    Naja, ich habe mich bisher dann damit beholfen, indem ich den Warenbestand händich geändert habe. Ist zwar nicht die beste Methode, aber eine andere weiß ich auch nicht.


    Gruß Faro

  • Hallo Faro,


    verstehen kann ich das auch nicht :confused: , aber so vielfältig, wie die Menschheit ist, so einfältig sind eben auch einige... (so, wie ich im anderen Tread einfach einen ganzen Post von Stefan nicht gesehen habe :eek: )


    Viele Grüße


    Hartmut - thepet