Bankinformationen in Rechnungs-PDF

  • Hallo zusammen


    Ich würde gerne im Rechnungs-PDF die Bankinformationen anzeigen lassen. So weit ich mich bis jetzt durchgegooglet habe, wird die Rechnung bzw. das Layout in einem Template definiert:


    components/com_virtuemart/views/invoice/tmpl


    Im File invoice.php steht jetzt z.B. drin:


    PHP
    1. <div class='spaceStyle'>
    2. <?php
    3. echo $this->loadTemplate('order');
    4. ?>
    5. </div>


    Also habe ich mir überlegt, dass ich so auch noch die Bankinformationen einbinden kann. Ich verstehe aber nicht ganz, wie der obige Code funktioniert, denn in dem Ordner gibt es kein File mit Namen "order". Ich finde auch nirgends eine Definition, auf welches File sich "order" bezieht.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe noch nie mit den Views gearbeitet.


    MFG Corono

  • Hallo,


    Du befindest Dich im im Ordner invoice und dieser code steht in der invoice.php. Wenn Du nun das Template "order" aufrufst, sucht VirtueMart nach der Datei "invoice_order.php" im gleichen Ordner.
    Ähnliches findest Du mit den Dateien default.php, dort werden auch "Untertemplates" aufgerufen,


    Dein Problem kannst Du allerdings auch ohne Overrides lösen. Unter VM-Menü - Shop - Shop - E-Mails/Rechnungen kannst Du diese Angaben im Header oder Footer machen.


    Wenn das nicht passt, kannst Du Dir auch ein eigenes Untertemplate bauen invoice_meinebankdaten.php. Das baust Du einfach mit dem Code, den Du oben gepostet hast an der Stelle ein, an der Du es haben möchtest. meinebankdaten statt order.


    Oder HTML fest in die invoice.php einbauen.


    So short
    Stefan

  • Hi


    Danke schön. Habe es aktuell über die Angabe im Header gelöst.


    Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich es im Header habe, erscheint es auch in der Bestätigungsmail. Gibt es eine Möglichkeit, dass nur im PDF erscheint, nicht aber im Bestätigungsmail? Ich möchte verhindern, dass jemand schon bezahlt, bevor ich die Bestellung bestätige.


    MFG Corono

  • Mit einem Override der invoice.php sollte das gehen.


    Es kommt darauf an, wo es hin soll.


    Vielleicht zwischen diesen beiden DIVs.


  • Hi


    Danke für die Antwort.
    Ich habe auf diese Art mal versucht, die Shop-Description einblenden zu lassen, die ist standardmässig ja auskommentiert. Das funktioniert soweit auch, erscheint aber dann auch in der Bestätigungsmail und im PDF. Ich vermute mal, dass das PDF aus dem Inhalt der Bestätigungsmail generiert wird und somit beide auf die invoice.php zugreifen.

  • Die invoice.php ist für das "Rechnungs"-PDF zuständig, die Mail wird über die mail_html.php generiert.


    Das einzige, was die beiden zusammen verwenden, ist die invoice_items.php.


    Eine Änderung in der invoice.php wird deshalb nur Auswirkungen auf die PDF-Datei haben.