Versandarten im Warenkorb

  • hallo zusammen,


    ich baue gerade einen neuen shop und vm 3.0.14
    ich habe 3 verschiedene versandarten: Deutschland, EU, Weltweit
    leider wird bevor sich ein nutzer registriert bzw eingeloggt hat immer automatisch im warenkorb "Weltweit" angezeigt.
    aber es wird auch nur "Weltweit" angezeigt.
    Nach registrierung bzw deutscher oder österreicher adresse sind dann auch die anderen 2 sichtbar.


    Ich hätte aber gerne entweder von vornherein alle 3 sichtbar oder erstmal keine und dann die richtige nach dem login.


    Wenn ich als zb deutscher kunde etwas in den Warenkorb lege und mich noch nicht registriert habe sieht es etwas blöd aus wenn dort nur Versandart Weltweit mit 12€ steht...


    hoffe ich konnte das Problem gut genug schildern, vielleicht hat ja jemand ne idee dazu.


    falls die info noch notwendig ist: Template horme3, 1-seitiges checkout aktiviert, vorgewählte versandart deaktiviert (selbst bei vorgewählt deutschland wird nur weltweit angezeigt)


    falls jemand testen möchte:
    testdomain: Warenkorb
    benutzer: tester ; passwort: 12345


    hier noch ein screenshot:


  • Servus,


    wenn der Shop vorwiegend auf den deutschen Markt ausgerichtet ist, kann man in den Kundenfeldern die virtuemart_country_id auf 81 setzen. Damit wird im Warenkorb Deutschland als Versandland angenommen.


    Vielleicht hilft das schon. Ansonsten könnte man auch den Geo IP Locator aus den extensions.virtuemart.net verwenden, um das Land des Kunden im Vorhinein festzustellen.


    Bei Weltweit könnte man auch bestimmte Länder angeben, statt die Liste leer zu lassen, dann wird auch Weltweit nicht angezeigt, erst wenn die Adresse bekannt ist.


    Möglichkeiten gibt es (fast zu) viele.


    Grüße
    Stefan

  • Habe es mittlerweile selbst gemerkt das ich einfach alle Länder auswählen kann anstatt es leer zu lassen, war eigentlich schon offensichtlich genug...


    aber vielen Dank für die ausführliche Antwort!! :)


    Man lernt ja nie aus.


    Glaube die Geo IP extension werde ich mir nachher dennoch anschauen.


    Liebe Grüße Tobi