Bezeichnungen für Verkaufpreis Netto ändern im Sprachfile..

  • Hallo miteinander!


    Die Suche brachte mich bisehr nicht weiter daher eröffne ich dieses Thema, mit der freundlichen Bitte um Unterstützung.


    Ich bin gerade dabei, Virtuemart 3 auf Joomla einen Schop für unsere Seminarplätze zu bauen.


    Daher habe ich im Sprachfile de-DE.com_virtuemart.ini folgendes geändert:


    COM_VIRTUEMART_PRODUCT_SALESPRICE="Seminarpreis Brutto: "
    COM_VIRTUEMART_PRODUCT_SALESPRICE_WITHOUT_TAX="Seminarpreis Netto: "


    in der Produktübersicht steht nun auch fein Seminarpreis, in der Detailanscicht jedoch:


    Netto Verkaufspreis
    Brutto Verkaudpreis


    Lasse ich die Preisbezeichungen in der Konfiguration ausblenden, sind diese bei beiden ansicheten weg..


    Stehe auf dem Schlauch - woher bezieht die Detailansicht die Bezeichnung?


    Besten Dank schon mal


    Timo

  • Hallo Timo,


    schau doch einmal unter components/com_virtuemart/sublayouts/ in die prices.php. Dort sind noch weitere Sprach-Strings.


    COM_VIRTUEMART_PRODUCT_VARIANT_MOD, COM_VIRTUEMART_PRODUCT_SALESPRICE_WITH_DISCOUNT und so weiter. Dann einmal mit der de-DE.com_virtuemart.ini vergleichen, ob die Namen dort vorkommen.


    Ansonsten hilft eine Volltextsuche über den gesamten Joomla-Ordner bei solchen Problemen.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke für die schnelle Antwort..


    Habe alle Sprach-Strings suchen lassen und gefunden..


    Alle Strings verweisen auf das was sie sollen, also auch auf meine geänderten Werte.. Keiner verweist auf


    Netto Verkaufspreis


    oder


    Brutto Verkaufspreis


    Sind das möglicherweise zusammengesetze Angaben?


    Das Wort Verkauspreis kommt in keiner der ini Files vor..


    Habe schon Joomla und Browser Cache gelöscht - ohne Wirkung


    Welches skript erstellt denn die Produkt Detailansicht? Vll. kann man darin sehen wo der Wert herkommt?


    Danke schonmal!

  • Ich nehme an, das kommt irgendwo aus Deinem Template.


    Evtl. ein Override. Schau mal in templates/DeinTemplate/html/com_virtuemart/productdetails/
    Die default.php ruft alles andere auf, auch die prices.php, für die ein Override im Order templates/DeinTemplate/html/com_virtuemart/sublayouts existieren könnte.
    Ansonsten befinden sich die Core-Dateien in components/com_virtuemart/..., aber diese bitte nicht verändern. Overrides anlegen.


    Override ist ein Joomla-Ding und Google ist Dein Freund
    Stefan

  • Lösung (falls es noch jemanden betreffen sollte):


    Die Preisbezeichnungen aus der Kategorieübersicht werden aus folgendem File gezogen:
    /language/de-DE/de-DE.com_virtuemart.ini



    Die Preibezeichnungen der Detailansicht werden aus folgendem File gezogen:
    /administrator/language/de-DE/de-DE.com_virtuemart.ini



    Also kein Override oder dergleichen.. Warum das so ist?? keine Ahnung...


    Eine lokale Kopie der Webpage mit der Windows Suche indizieren und dann suchen hat es gefunden - Volltextsuche!


    Danke Stefan für diesen Tip!


    Viele Grüße


    Timo

  • Halo ProjectEngineering,


    aber auch mit dieser Lösung hat Stefan recht, Auch für Änderungen in der Sprachdatei würde ich ein Override anlegen, da nach einem Update der Sprachdatei wieder alles überschrieben wird.


    Gruß Faro

  • Hallo Faro..


    Ja natürlich.. es galt aber erstmal herauszufinden, von welchen Files, das Override angelegt werden muss..


    Ein Override war nicht die Ursache... es ist jetzt, wo man weiß wo die Stings zu ändern sind, die Lösung..


    Danke an alle!


    P.s.: Ich habe es jetzt verstanden wie es funktioniert.. Habe Ein Override für die Beiden Strings erstellt, und in allen Ansichten wird das angezeit wie es sein soll - danke wieder was gelernt!