VM Update Tutorial

  • Hallo,


    da ich vor wenigen Wochen einen ersten VM-Shop installiert habe, stehe ich vor dem "Problem" eines ersten Updates (auf VM 3.14) da seit dem Joomla Update 3.51 mein Kunde keine Bestätitungsmails für Verkäufe erhält.


    Könnte mir hier jemand zum Thema "Korrekte Vorgehensweise bei einem VM Update" bitte entweder einen Link oder eine hier eine kurze Beschreibung des Ablaufs skizzieren?
    Oder anders gefragt, reicht es das neue VM-Paket einfach im Joomla-Admin hochzuladen (nach Backup)?


    Leider finde ich im Netz diesbezüglich keine eindeutigen Tutorials... da der Shop meines Kunden relativ gut läuft möchte ich keine Fehler machen.


    Dank im voraus.
    Blazinoo

  • Servus,


    normalerweise reicht es, die Pakete com_virtuemart.3.0.16.zip und com_virtuemart_ext_aio.3.0.16.zip über den Erweiterungsmanager zu installieren.


    Ob das jetzt bei jedem Shop so einfach ist, hängt davon ab, ob man in den Core-Dateien Änderungen vorgenommen hat.


    Meine Updates werden fast immer erst auf einer Spiegelung des aktuellen Shops getestet. Eigener Webspace, eigene Datenbank.


    Bitte auf 3.0.16 aktualisieren, dort ist der Joomla-Fehler behoben.


    So short
    Stefan


    PS, ein schneller Fix für das Problem im Checkout ist das Ersetzen der shopfunctionsf.php durch die Datei aus 3.0.16. Dann ist mehr Zeit, eine Spiegelung aufzubauen, und zu testen. ;-)