Shop CSS anpassen

  • Hallo,
    ich würde gerne den Shop ein wenig anpassen und nutze das Standarttemplate von VM3. Ich habe mir jetzt ein Video zum Thema Override angeschaut und einiges durchgelesen. Das mit dem anpassen der PHP Dateien habe ich so einigermaßen verstanden, allerdings möchte ich bisher nur Änderungen der CSS Dateien vornehmen und dazu muss ich ja kein Override anlegen oder? Ändere ich aber die CSS von VM und ein Update kommt, sind meine Änderungen ja verloren oder?


    Wie gehe ich am besten vor wenn ich nur CSS anpassen möchte?


    LG und vielen Dank.

  • Hallo BiostaR,


    das siehst Du Richtig, bei einem Update von VM werden PHP und CSS Dateinen wieder überschrieben. Aus diesem Grund solltest Du in jedem Fall Änderungen per Overrides anlegen.


    Gruß Faro

  • Ah OK aber wie funktioniert das dann mit den CSS Dateien so wie mit den PHP, einfach HTML Ordner des Template nutzen und und die Ordnerstrucktur beibehalten MeinTemplate/html/components/com_virtuemart/assets/css/ und dort die CSS Dateien wie gewünscht abändern?

  • Wenn Du das Protostar-Template verwendest, könntest du in der index.php eine beliebige CSS-Datei einbauen.


    Unter diese Zeile:
    $doc->addStyleSheet($this->baseurl . '/templates/' . $this->template . '/css/template.css');
    etwas wie
    $doc->addStyleSheet($this->baseurl . '/templates/' . $this->template . '/css/custom.css');
    und die custom.css dann in den Template css-Ordner legen,


    Alle Deine Änderungen in dieser CSS-Datei vornehmen, dann wäre nur die index.php nach einem Joomla-Update zu überprüfen. Oder das Protostar unter anderem Namen installieren, dann ist es update-sicher.


    Google hilft sicher bei Fragen zur Anpassung von Protostar, bzw. Template-Erstellung und -Benennung.


    So short
    Stefan

  • Es geht mir eher um die CSS Dateien von VM im Joomla nutze ich ein eigens angepasstes Template. Ich habe jetzt auch schon die CSS Datein von VM ein wenig angepasst. Sollte jetzt aber ein VM Update kommen sind die CSS ja wieder überschrieben. Soll ich sie mir extra abspeichern oder gibt es da noch eine andere Methode? Ich habe die vm-ltr-site.css geändert aber im com Ordner von VM.


    LG

  • Du kannst natürlich auch die vm-ltr-site.css überschreiben, einfach in den normalen css-Ordner des Templates legen.


    Ich hab das früher ab und zu gemacht, aber inzwischen nehme ich einfach nur eine extra Datei, und mache alles dort drin. Find ich übersichtlicher, aber ist natürlich Geschmacksache.


    Viel Spaß weiterhin
    Stefan

  • Ah OK, vielen dank, habe jetzt die CSS in mein CSS Ordner des Templates kopiert und die originale umbenannt und es funktioniert. Werde jetzt die Änderungen dort vornehmen dann wird bei einem Update nicht die bearbeitete CSS überschrieben.


    Danke