VirtueMart 3.0.17 - Rechnungs-PDF anpassen - Welche Datei?

  • Hallo,


    ich möchte gerne im VirtueMart 3.0.17 die Rechnungs-PDF anpassen, diese sieht (milde ausgedrückt) echt schlimm aus :)


    Kann mir jemand sagen welche Datei ich dafür anpassen muss und wie ich evtl. ein Override für diese Datei erstellen kann, damit beim nächsten Update nicht wieder alles verloren geht?


    Besten Dank :)

    Einmal editiert, zuletzt von homeedition () aus folgendem Grund: Doch noch nicht ganz gelöst :)

  • components/com_virtuemart/views/invoice/default.php und vor allem warscheinlich default_pricelist.php


    Overrides wie immer im Template-Ordner unter /html/com_virtuemart/invoice/


    Evtl. möchtest Du auch die Mails anpassen, das sind die mail_html.....php
    Viel Spaß, das ist schöne Arbeit bis man alles auf PDF und Mail zugeschnitten hat.


    Hope it helps
    Stefan

  • Danke :)


    Du bist echt der Hammer, immer wieder hast du einen Rat für mich und kannst mir helfen.
    Ganz herzlichen dank für Deine Hilfe(n).


    Ich werde mich da mal reinfummeln - Nützt ja nix :)

  • Kann es sein das irgendwas geändert wurde im VM 3.0.17????!!


    Egal welche Datei ich anpasse unter components/com_virtuemart/views/invoice/, es ändert sich gar nix.
    Ich habe auch schon alle "invoice_" Datein umbenannt und trotzdem bekomme ich die gleiche unschöne PDF-Rechnung.


    Eigentlich müsste ich dann doch ne Fehlermeldung bekommen.


    Verstehe ich gerade nicht :)


    Die Pfade habe ich alle kontrolliert.

  • Oh, Mann :)


    Ich werd verrückt. Also das mit dem Anpassen bekomme ich irgendwie so gar nicht hin.


    Die ORIGINAL Rechnung (VM-Stanndard) sieht sch... aus:


    Die Spalte Artikelnummer ist viel zu schmal und umbricht total doof.


    Dann die Versand sowie Bezahlkommentare ... Oh ha.
    Die hätte ich gerne über die ganzen Seitenbreite:


    Also die Zeilem mit: "Bitte Überweisen Sie ..."



    Ich habe die invoice_order.php versucht anzupassen aber ich bekomme das echt nicht hin.
    Woher bekommt die invoice_order.php die Daten für die Artikeldetails (Artikelnumme, Produktbezeichnung, etc.).
    In der invoice_order.php kann ich die Spaltenbreiten irgedwie nicht anpassen.


    In der HTML Version (eMail-Text) sieht soweit alles gut aus auch die Aufteilung der Spalten (Artikelnummer, Produktbezeichnung, etc.)


    Ich habe einen Screenshot angehäng, damit man sehen kann was ich meine :)


    Hier mal die ORIGINAL invoice_order.php:


    Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

  • Servus,


    Deine Customer note ist in einer Tabellenzeile.


    <?php if ($this->orderDetails['details']['BT']->customer_note) { ?>
    <tr>
    <td><?php echo vmText::_('COM_VIRTUEMART_ORDER_PRINT_CUSTOMER_NOTE') ?></td>
    <td valign="top" align="left" width="50%"><?php echo $this->orderDetails['details']['BT']->customer_note; ?></td>
    </tr>
    <?php } ?>


    Einfach ein <td colspan="2"> daraus machen, und den Inhalt anders aufbauen. Mit Überschrift und DIV oder ähnlich.


    Deine Produktdaten sind in der invoice_items.php, die auch von der mail_html_pricelist aufgerufen wird. Also Mail und invoice haben die gleiche Grundlage. Dort sind auch die Prozentangaben. Wenn Du in die cart view schaust, gibt es dort die default_pricelist.php, da wurden die Prozentangaben schon einml rausgenommen und durch Klassen ersetzt. Ist aber bisserl schwierig, wenn es mit TCPDF in PDF umgewandelt wird, dann sind die Prozentangaben fehlersicherer.


    Ich sag ja, ist ein Riesenspaß
    Stefan