Probleme im Katalog Preis anzuzeigen nach Update

  • Hallo,
    ich habe mein VirtueMart 2 auf VirtueMart3 geupdatet.
    Nun habe ich das problem das in meinem Template keine Preise mehr ausgegeben werden.
    Ich habe das template schon auf die Sublayouts umgestellt und angepasst.


    Die Produkte werden als Katalog ausgegeben. Liegt das eventuell daran?
    In der alten Version war das jedoch kein Problem.


    Wenn ich versuche $currency bzw.
    $currency->createPriceDiv ('salesPrice', 'COM_VIRTUEMART_PRODUCT_SALESPRICE', $product->prices);
    auszugeben bekomm ich keine Ausgabe.


    Über

    PHP
    1. echo $product->prices['salesPrice'];

    bekomm ich den Preis ausgegeben jedoch ohne Währungszeichen und Centbeträgen ausgegeben. Was ja auch richtig ist aber nicht das was ich will :). Dafür wäre $currency das richtige.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen?


    Viele Grüße

  • Servus,


    die Preise werden über das Sublayout prices.php ausgegeben. In Deinen alten Template-Overrides kannst Du jetzt dieses Sublayout aufrufen.
    Schau einmal in die default.php der productdetails. Dort sieht man, wie der Aufruf für die prices.php aussehen muss.
    Übrigens kann man auch eigene Sublayouts anlegen und diese auf die gleiche Weise aufrufen.


    Da ich selbst VM-Templates angepasst habe, kann ich nur empfehlen, erst einmal alle alten Overrides rauszuwerfen und dann schauen, wie es aussieht. Dann die Änderungen von den originalen VM 3-Dateien aus wieder einpflegen. Spart ne Menge Arbeit und Sucherei.


    Hope it helps
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Danke für deine Antwort.
    Das Template hab ich schon angepasst und mit dem Sublayout versehen, hab auch schon eigene erstellt.
    Trotzdem bekomme ich die Preise nicht ausgegeben.
    Ich kann mich erinnern das es auch schon damals, 2012 als das Template erstellt wurde, es etwas Ärger mit den Preisen gab.
    Die Preisaussgabe ist in der Konfiguration eingeschaltet aber das VM ist nur als Katalog eingestellt. Kann es sein das es damit zusammenhängt?
    Momentan befinde ich mich in der Kategorieübersichtsausgabe (category view).


    Grüße

  • Nein, die Anzeige des Preises hat mit dem Katalog-Modus nichts zu tun. Da verschwindet nur der Warenkorb-Button.


    Vielleicht tut es ja auch ein Template von olympianthemes.com oder virtueplanet.com. Da kann man dann auch immer ruhigen Gewissens aktualisieren, ohne die Seite zu zerschießen.

  • Moin,

    Zitat

    Nein, die Anzeige des Preises hat mit dem Katalog-Modus nichts zu tun. Da verschwindet nur der Warenkorb-Button.


    Okay, war mir nicht sicher.
    Also da das ein extra erstelltes Template ist ist der Einsatz eines Fremtemplates keine Option.
    Ich habe zum Test meine Overrideanpassungen mal gelöscht, leider wird deer preis immer noch nicht angezeigt.
    Das Problem muss also wo anders liegen. Nur wo?


    Grüße

  • Moin, moin ,


    hast Du einen Link zu der Seite? Dann kann man zumindest sehen, was in der HTML-Struktur vorhanden ist.


    Eine Möglichkeit wäre, zu versuchen, die Produkte noch einmal aufzurufen, und noch einmal mit Speichern und Schließen zu verlassen.
    Nach einer Migration ist vielleicht etwas nicht richtig abgelegt.


    Hast Du die Werkzeuge zur Datenbankaktualisierung von VirtueMart einmal durchlaufen lassen?


    Möglicherweise werden Teile mit CSS ausgeblendet.


    Die Lösung für so ein Problem braucht da meistens schon einen tieferen Blick in die Seite und evtl. die Datenbank, allerdings fängt dann der kommerzielle Support an, weil das meistens nicht eben in ein paar Minuten zu lösen ist.

  • Hallo,


    eine Migration ist ja nicht durchgeführt worden. Diese war ja nur von VM1 nach VM2 notwendig nicht beim Update von VM2 auf VM3.
    Die Datenbankaktualisierung habe ich schon durchlaufen gelassen. Ohne Problemänderung.


    Zitat

    Möglicherweise werden Teile mit CSS ausgeblendet.


    Das kann ich verneinen.


    Was das HTML betrifft so wird in dem Bereich in welchem das Sublayout für die Preise aufgerufen wird keinerlei HTML des Sublayouts ausgegeben.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Customfields im Backend aussehen als wären diese irgendwie kaputt.
    Auch gerade das CF „Allgemeine Variable für Produktvarianten“ ruft die hinterlegten Inhalte gar nicht auf. Hier müsste Softcover oder Hardcover auftauchen.


    Grundsätzlich glaube ich dass das VM schon seit der Erstinstallation eine kleine Macke hat, da ich im Backend z.B. nur 6 anzeigbare Elemente auswählen kann.


    Ich würde ja am liebsten das Virtuemart mal komplett deinstallieren und neu installieren. Problem hierbei sind aber die 6000 Produkte im Shop und Virtuemart hat ja leider keine Backup/Exportfunktion für Produkte.


    Naja, ich werd jetzt als nächstes erstmal das Joomla auf J3 updaten und mir dann VM nochmal zu Gemüte führen.


    Zitat


    Die Lösung für so ein Problem braucht da meistens schon einen tieferen Blick in die Seite und evtl. die Datenbank, allerdings fängt dann der kommerzielle Support an, weil das meistens nicht eben in ein paar Minuten zu lösen ist.


    Das ist schon klar. Nur es ist schon sehr merkwürdig das die Ausgabe unter VM2 einwandfrei funktionierte und unter VM3 nicht mehr. Ohne das was umgestellt wurde.


    Ich kann mir nicht helfen, aber jedesmal wenn ich mit VM zu tun habe ist der Aggressionsfaktor sehr hoch.

  • Servus,


    VM 2 zu VM 3 ist schon mehr eine Migration als ein Update, man könnte es auch Update mit Migrationshintergrund nennen. ^^
    Es wurden einfach sehr viele Dinge umstrukturiert. Einige Shops, die sehr original gehalten sind, lassen sich zwar manchmal relativ einfach "updaten", aber das ist oft nicht so und ich sehe eine neue Installation als bessere Ausgangslage.


    Als kompletten Neuanfang könnte man es mit dem Migrator von Daycounts versuchen. Eine komplett neue J/VM-Installation aufsetzen, die Sprachen wie im alten Shop anlegen, Migrator installieren und dann alles wichtige (wie Produkte) herüberziehen lassen. Am besten in Einzelschritten, wenn die Komplettmigration nicht gleich funktioniert. Hat auch den Vorteil, dass man alles fertig machen kann und vor dem Online gehen noch einmal schnell alle Bestellungen und Kunden abgleichen kann, um dann nahtlos auf den neuen Shop umzuschalten.


    Der Migrator ist ein guter Regulator für den Aggressionsfaktor. Ein Shop ist ein kompliziertes System und auch, wenn bei VM auf Rückwärtskompatibilität geachtet wird, ist das nicht immer möglich, wenn man Verbesserungen einführen möchte. Wobei ich sagen muss, dass das Update-Script von VM schon sehr gute Arbeit leistet.