Problem mit Bestellung auslösen, es kommt Fehlermeldung

  • Hallo liebes Forum,


    ich verwende Joomla 3.6.4 und Virtuemart 3.0.16, PHP 7.0, mysql-Datenbank 5.7.16


    Ohne irgendwelche Änderungen meinerseits funktioniert die Bestellfunktion nicht :confused:
    Egal ob als registrierter Benutzer oder als Gast, nachdem man auf Kaufen klickt, kommt die Fehlermeldung "Ungültige Dateneingabe", obwohl alle Felder korrekt ausgefüllt, alle Kästchen angeklickt und Captcha erfüllt wurde.


    Was kann das sein, bitte helft mir, ich weiß icht mehr weiter. Es ist alles richtig eingestellt und ich habe auch den Cache gelöscht.


    Lg nadja


    Nachtrag: Ich verwende außerdem das Plugin OnePageCheckout for Virtuemart

  • Es ist OnePageCheckout von VMUIkit.


    Ich habe jetzt mal ein älteres Backup aufgespielt, um auszuschließen, dass irgendein Update schuld ist, aber es geht trotzdem nicht.


    In den Customer Fields habe ich nichts geändert.

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für die Antworten. ich bin auch schon einen Schritt weiter gekommen, habe dabei aber gleichzeitig einen Schritt zurück gemacht.


    Also, ich habe das Plugin abgeschaltet und nun funktioniert wenigstens wieder die Bestellfunktion für registrierte Benutzer :) Aber trotz meiner Ansicht nach richtiger Einstellung nicht die Gast-Bestellfunktion.
    Was mich zu meinem Schritt zurück bringt, denn um die nicht funktionierende Gast-Bestellfunktion zu Umgehen, habe ich mir OnePageCheckout installiert .... :confused:


    Was mach ich nun?


    Lg naddel

  • Den würde ich ja auch gerne nutzen, aber die Gastfunktion funktioniert nicht. Sobald man als nicht registrierter Benutzer auf Kaufen klickt, erscheint eine Nachricht, dass man sich anmelden soll.

  • "Das ist eine Option, die muß man nur umschalten. " :confused:


    Milbo, wie meinst Du das? Also, ich habe in den Kassen-Einstellungen folgendes aktiviert bzw. deaktiviert:
    1-seitiges Auschecken aktiviert: ja
    Ajax für OPC: ja
    Zeige Schritte beim Checkout: ja
    Beim Auschecken um Registrierung bitten: nein
    Nur registrierte Benutzer können auschecken: nein


    Ist das richtig so?

  • Ohne irgendwelche Änderungen meinerseits funktioniert die Bestellfunktion nicht :confused:
    Egal ob als registrierter Benutzer oder als Gast, nachdem man auf Kaufen klickt, kommt die Fehlermeldung "Ungültige Dateneingabe", obwohl alle Felder korrekt ausgefüllt, alle Kästchen angeklickt und Captcha erfüllt wurde.


    Hallo Nadja,


    hat es denn vorher mal funktioniert?


    Gruß Faro

  • Leider nein, die Gastfunktion hat von Anfang an nicht funktioniert. Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass eine Komponente bzw. Plugin Abhilfe schaffen kann und deshalb habe ich OnePageCheckout installiert und das hat zu Anfang wunderbar funktioniert.


    Es steht auch bei denen, dass man den Autoren-Link entfernen darf. Am Anfang habe ich einfach ihn nur weiß "eingefärbt", aber seitdem ich ihn entfernt habe, lässt mich das Gefühl nicht los, dass die verloren gegangene Gastfunktion damit irgendwie etwas zu tun hat ...


    Lg nadja

  • Ja, es ist merkwürdig. Ich vermute, dass es was mit den Benutzereinstellungen zu tun hat, da ja eine Registrierung gefordert wird, aber ich komme nicht dahinter.
    Im Plugin Benutzer von Joomla steht alles auf grün, also auch automatisch Benutzer erstellen. Hat es damit was zu tun?
    Habe jetzt mal Joomla upgedatet, nach dem Backup war ja das Update weg.


    Von Virtuemart wird auch ein Update auf 3.0.18 angezeigt, das hatte ich vor einigen Tagen schon mal gemacht und danach wieder ein Backup laufen lassen, weil die Produktvarianten nicht mehr liefen, d.h. wenn man bei einem Produkt auf die Auswahl ging, wechselte Virtuemart nicht zu der Variante, obwohl oben in der Browserleiste die neue URL angezeigt wurde. Das war sehr merkwürdig.


    Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben :)

  • Hallo Stefan,


    also ich habe jetzt extra nochmal das VM Update eingespielt, um zu schauen, wo da eine Einstellung in den selbsterstellten Feldern sein soll. Das Einzige was ich bei den Produktvarianten gefunden habe, ist die Option Use Ajax in Browse View.
    Meintest Du das?


    Aber egal ob ich es aktiviert habe oder nicht, es ändert sich nichts, der Fehler bleibt. Ich habe dazu auch einen neuen Thread eröffnet, siehe "Ebenso Probleme mit VM Update 3.0.18"


    Lg nadja