Fehlermeldung bei Produkten in der Bestellung

  • Hallo zusammen,
    ich bekomme im Frontend folgende Fehlermeldung beim Aufruf von einem Produkt gemeldet:


    Warnung


    JFolder::create: Der Pfad ist nicht in den „open_basedir“-Pfaden!


    Key folder in safepath unaccessible vmfiles/keys


    Ich habe schonmal im Netz geschaut und da war immer der Hinweis auf die config.php und ob der Pfad richtig hinterlegt ist. Ja das ist er aus meiner Sicht und die Berechtigungen auf den Ordnern ebenfalls. Auch hier kann ich keinen Fehler entdecken.
    Alle Ordner haben den numerischen Wert 755, bis auf die config.php - die hat 444



    Die Bestellung funktioniert auch einwandfrei, trotzdem finde ich diese Fehlermeldung sehr störend.



    Virtuemart 3.0.18
    Joomla 3.6.4


    Was kann ich noch tun?


    Gruß
    KaptnIglo

  • Moin Faro,
    danke für deine Antwort. Nachdem ich das Update von 2.x auf 3.x bei Virtuemart vorgenommen habe, bekomme ich die Fehlermeldung.
    Hier mal ein Link zu der Fehlermeldung.


    https://www.fz-winsen.de/fz-sh…urse/delfi-kurse-3-detail


    Dort steht noch eine weitere Fehlermeldung, siehst du dann ja gleich beim Aufruf. Also wie gesagt, seit dem Upgrade von Joomla und Virtuemart kommt diese Meldung. Irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass es irgendwie an den Zugriffen liegt...aber keine Ahnung was ich da noch prüfen oder gucken kann.


    Gruß
    KaptnIglo

  • Hallo Kaptniglo,


    ja, da war mal was mit dem Wechsel von 2 auf 3. Ich habe damals in der VM Wekzeugliste (Oder so ähnlich) auf irgend einen Kasten gedrückt, damit irgendwelche Tabellen in der DB neu angepasst werden.


    Ich kann da heute aber nicht nachsehen, bin unterwegs. Kannst ja mal in deiner Testumgebung rumschnüffeln..


    Gruß Faro

  • Servus,


    Faro, Du meinst sicher
    VM-Menü -> Werkzeuge -> Aktualisierung/Migration -> Installiere Tabellen oder falls nötig aktualisiere diese.


    Gerade mal im Backend abgeguckt.


    ;-)
    Stefan


    PS. Evtl. auch einmal den sicheren Pfad in der VirtueMart Konfiguration, Reiter Template überprüfen. Dann schauen, ob der im FTP die richtigen Rechte hat, das Key File evtl. mal löschen, das könnte zu alt sein. Falls das Installationsverzeichnis aus einem Unterordner auf eine höhere Ebene verschoben wurde, ist der safePath evtl. nicht mehr beschreibbar, weil nicht innerhalb der Verzeichnisstruktur, die der Provider zur Verfügung stellt.

  • Hallo - vielen Dank für die Rückmeldungen. Bin leider eben erst dazugekommen das einmal auszuprobieren.



    Der sichere Pfad stimmte nicht - dort Stand nur vmfiles/ - den habe ich jetzt auf den korrekten Pfad gesetzt!
    Jetzt gehts- danke! Schönes Wochenende :-)


    Gruß
    KaptnIglo