selbsterstellte Felder automatisch bei Produkt anzeigen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte grad für meinen Schwager einen "neuen" Shop aufsetzen.
    Er bereibt einen Musikalienfachhandel und bietet mit dem Shop z.B. Notenblätter oder Bücher an.
    Zur Zeit läuft das System noch unter Joomla 1.x
    Ende des Jahres läuft auch noch die Verlagsbestellsoftware aus.
    Bei dem Shop haben wir etliche Änderungen durchgeführt die wir jetzt gern vermeiden wollen.
    Die selbstertellten Felder scheinen in die richtige Richtung zu gehen.
    Leider habe ich es noch nicht geschafft das diese Felder bei der Neuanlage eines Produktes angeboten werden.
    Habe ich einfach nur einen Blackout oder ist es nicht vorgesehen was ich mir denke.
    Noch eine letzte Frage: Kann ich in meine Felder dann auch CSV Dateien in meine Felder importieren?


    Danke schon mal
    ABö

  • Servus,


    in jedem Produkt können zuvor angelegte "Selbsterstellte Felder" eingebaut werden.
    Im Backend gibt es in der Produktansicht dazu den Reiter "Selbsterstellte Felder". Dort kann man diese Felder auswählen, und dann werden sie auch im Frontend angezeigt.


    Die letzte Frage mit den CSV-Dateien verstehe ich nicht ganz.


    Für die Migration von VM 1 nach VM 3 kann der Migrator von Daycounts sehr hilfreich sein.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Das mit dem hinzufügen der Felder ist mir bekannt.
    Leider muss ich zur Zeit die Felder manuell einfügen, das "nervt" etwas. Mein Wunsch ist es bei der Neuanlage eines Produktes dieses Felder automatisch angeboten zu bekommen.
    Zu den CSV-Dateien, es handelt sich um einen Shop der täglich aus dem Lieferantensystem aktualisiert wird. Zur Anpassung der Daten hat meine Frau eine Routine entwickelt die die angelieferten XML-Daten in für uns verwendbares CSV-Dateien umwandelt, diese wurden dann im Abschluß importiert
    Das Lieferantensystem wird Ende des Jahres gegen eine neue/ andere Version ausgetauscht. Aus diesem Grund scheidet eine Migration leider aus.


    Gruß
    ABö

  • Ah, jetzt ja.


    Es gibt bei den Selbsterstellten Feldern die Möglichkeit, Gruppen zu erstellen.


    Zum Beispiel könnte man die Gruppe Trommel anlegen.


    Dann Selbsterstellte Felder:
    Stöcke - Holz, Metall
    Schrauben - Gold, Silber, Bronze
    Fell - Künstlich, Natürlich
    Ständer - hoch, tief, klein, weit


    Alle diese SFelder haben nun "Standardwerte" und sollten in die Gruppe Trommel.


    Wenn man nun im Produkt die Gruppe Trommel auswählt, werden alle vier SFelder mit den Grundwerten automatisch angelegt.
    Vielleicht geht das ein wenig in die Richtung.


    Ansonsten würde evtl. folgendes Sinn machen: Beispielprodukt anzulegen, dieses über die Datenbank exportieren, dann in der Tabellenkalkulation die Produkte kopieren/editieren und nachher wieder importieren.


    Grüße
    Stefan

  • Gruppen könnten gut funktionieren. Ich würde Produkt Pattern verwenden. Man erstellt ein Produkt und läßt es unveröffentlicht. Darin baut man die gewünschten Felder ein, danach leitet man immer Kinder von diesem Produkt ab.


    Dabei gibts aber die verschiedenen Möglichkeiten zu beachten, wie man Textfelder nutzt. Bei euch ist vermutlich die Adminlist bzw eine Liste über die Default Werte interessant.

  • https://docs.virtuemart.net/tu…ithout-stock-control.html


    CUSTOM FIELD WITH LIST


    Custom fields with the attribute "is list" are displayed as list, use comma seperated values in the "Default value" field. If "cart input" is selected, then it creates directly a selectable list as variant. You can even use language keys for multilingual stores.
    When the list type "As Adminlist" is selected, then the list is available as dropdown in the product edit and displays the selected value in the frontend.


    It is even possible to use custom fields with "As Adminlist" and "cart input" to create new selectable list, and any option is selectable by a dropdown. This feature reduces typos a lot.