Frachtfreigrenze nur für Deutschland Festland

  • Hallo zusammen,
    wir lassen zur Zeit einen neuen Shop auf VirtueMart 3.0.12 erstellen, leider tauchen dabei ständig Probleme auf.
    So war die Frachtfreigrenze auf alle Länder eingestellt, obwohl dies im alten Shop und auch in den Bedingungen nur für Deutschland-Festland festgelegt war und ist.
    Das Thema auf Deutschland festzulegen, konnte ich ändern, war ja einfach.
    Aber ich möchte das rein auf Deutschland-Festland begrenzen, also die deutschen Inseln ausklammern.
    Wie kann man das umsetzen? Müsste das über die Postleitzahlen erfolgen? wenn ja, wie soll das gehen, da ja nur zwei Felder dafür vorgesehen sind: von ... bis ...
    Danke im voraus für zeitnahe Rückmeldungen.
    Schöne Grüße,
    zillka

  • Was ist das Problem mit den Inseln? Also is mir klar, da gibts andere Steuern teils. Üblicherweise schliesst man es per AGB aus (bzw Hinweis beim Versand (ausschlieslich dies und das). Man kann auch die Rechnung für den Fall im Nachhinein anpassen und die Beträge demenstprechend ausgleichen. Is denk ich besser als den Kunden zu verlieren. Ansonsten kann man sich Arbeit per Postleitzahl machen.

  • Hallo Milbo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Das Problem mit den deutschen Inseln besteht darin, dass hier völlig andere Tarife für den Versand der Pakete gelten, als für den Versand in Deutschland-Festland. Das hat nichts mit Steuern zu tun.
    Hier muss der Paket-Dienst größtenteils auf andere "Beförderungsmittel" zurückgreifen, so dass die Tarife teilweise richtig teuer sind.
    Ausnahmen bestehen z.B. für Rügen und Fehmarn, da diese Inseln direkt mit dem Fahrzeugen zu erreichen sind.
    Deshalb würden wir die Inseln gerne ausschließen.
    Wenn das anhand der Postleitzahlen geht, würden wir das gerne umsetzen. Allerdings haben wir bisher nur Postleitzahlenkreise: von.... bis gefunden, also nirgends etwas, um ganz bestimmte Postleitzahlen ausschließen zu können.
    Schöne Grüße,
    zillka