Falsche Produkte in der Kategorieansicht

  • Hallo Forum,


    ich baue gerade an einem Shop (Joomla 3.6.5, VM 3.0.18). Design ist fertig, Produkte sind eingepflegt. Jetzt beim Testen habe ich festgestellt das manche Produkte nicht in der Kategorie angezeigt werden, der sie zugeordnet wurden. Beim größten Teil funktioniert es, aber bei vier Produkten ist das nicht der Fall.
    Die Produkte wurden mehreren Kategorien zugeordnet, in der Regel vier. Jetzt bin ich ein wenig ratlos, meine Logik greift an dieser Stelle nicht mehr, da andere Produkte mit der selben Zuordnung funktionieren.
    Hat jemand eine Idee?


    Rasmo

  • Hallo Rasmo,


    ohne in die Installation zu schauen, ist das schwer zu sagen.
    Evtl. ist es ein Bug, der inzwischen behoben wurde. An Deiner Stelle würde ich den Shop spiegeln und in der gespiegelten Version einmal die 3.0.19.6 ausprobieren.
    Files - VirtueMart


    An den Kategorien wurde gearbeitet, aber ob dieses ein Bug ist/war und behoben wurde, kann ich leider nicht sagen.


    Manchmal sind Produkte auch einfach nur deaktiviert, weil ein Haken fehlt.


    Grüße
    Stefan

  • Hab vielen Dank. Habe es jetzt gefunden, war ein Fehler von mir. Ich habe mich bei der Kategoriezuweisung im Menü "verclickt".
    Sorry, aber trotzdem danke.


    >An Deiner Stelle würde ich den Shop spiegeln und in der gespiegelten Version einmal die 3.0.19.6 ausprobieren.


    Ist das eine neue, offizielle Version?


    Rasmo

  • Servus,
    das ist eine offizielle neue Version, die noch keine 3.0.20 ist, welche dann eine neue, offizielle Version wäre, die man als neue offiziell offizielle finale Final-Version bezeichnen würde.


    Etwas klarer ausgedrückt, einige verwenden die Versionen zwischen den ganzen Zahlen (3.0.18, 3.0.20), weil darin viele Bugs behoben sind, und einige neue Funktionen dazugekommen sind.


    Wenn man also auf ein Problem in VM 3.0.18 stößt, oder ein fehlendes Feature, kann man die neuen Versionen austesten und evtl. auch Live schalten. Es tut aber nicht weh, Live-Shops auf 3.0.18 zu halten.
    Was man auf jeden Fall haben sollte, wenn der Shop live gegangen ist, ist eine Spiegelung, um zu testen und um Updates vorzubereiten. Wenn so eine Spiegelung erst einmal eingerichtet ist, geht es schnell, den aktuellen Shop frisch zu spiegeln.
    Verzeichnis kopieren, Live-Datenbank exportieren, in Test-DB importieren. configuration.php und Kleinigkeiten anpassen und man hat eine frische Testinstallation. In 10 bis 20 Minuten ist das durch und man hat dann einen Platz des sorglosen Ausprobierens. ;-)


    Grüße
    Stefan