Rechnungen abhängig von der Zahlungsart erstellen

  • Im Moment biete ich drei Zahlungsarten an: Vorkasse, Rechnung und Paypal. Je nach Bezahlart muss der Rechnungstext ja etwas anders aussehen.


    a) Vorkasse
    Zunächst wird mit der Bestellbestätigung eine Vorkasse-Rechnung verschickt in der z.B. der Text "Bitte überweisen Sie den Betrag auf folgendes Konto: xxxxxx. Lieferung erfolgt nach Zahlungseingang" steht.


    In der Versandbestätigung wird es dann eine End-Rechnung geben und der Text müßte dann etwa lauten " Rechnung ist bereits per Vorkasse bezahlt".


    b) Rechnung
    Hier müßte in der Rechung etwa stehen 'Bitte überweisen Sie den Betrag innerhalb von 30 Tagen...'


    c) Paypal
    Hier steht dann in der Rechnung ' Betrag dankend per Paypal erhalten, bitte nicht mehr bezahlen'


    Wie kann ich verschiedene Texte in der Rechnung haben abhängig von der Zahlungsart und wie kann ich im Fall der Vorkasse quasi zwei verschiedene Rechnungen erstellen (Vorkasse-Rechnung und Endrechnung).


    Ich habe bereits den 'VirtueMart PDF Invoice Generator' installiert aber auch dort sehe ich diese Möglichkeit nicht.

  • Servus,


    das wird im Grunde über die E-Mail gesteuert wie im anderen Thread bereits angedeutet.


    Eine "Rechnung" wird nur einmal geschrieben, es gibt keine Vor- und Endrechnung. Höchstens eine Zahlungaufforderung, aber die sollte per E-Mail reichen und muss nicht unbedingt als PDF beim Kunden aufschlagen.


    Natürlich kann ein Dienstleister Dir diesen genauen Vorgang auch fest mit PDF und Co einbauen, ich mache das gerne, ist eine nette Arbeit, um das Bruttosozialprodukt anzukurbeln. Aber es lohnt sich nicht, wenn Du nicht gerade im mittleren 6 stelligen Umsatz-/Gewinnbereich anfängst.


    Grüße
    Stefan

  • Dank für Deine Antwort. Deine Antwort im Email Thread hilft mir das zu implementieren. Zumindest bei schon bezahlten Rechnungen wie bei Zahlung mit Paypal möchte ich den Hinweis zufügen, dass die Rechnung schon bezahlt ist. Die Zahlungsaufforderung kann ich dann per Email lösen.

  • Die Zahlungsarten Vorkasse usw. lösen normalerweise den Status "Vom Kunden bestätigt" aus.


    Paypal und Co gehen gleich auf den Status "Bestätigt". Wenn man die Rechnung bei erreichen des Status "Bestätigt" auslöst, kann man dort generell die Nachricht per Override einbringen, dass die Rechnung bezahlt ist.


    Wenn es komplizierter sein soll, kann man die Zahlungsart oder den Status abfragen, allerdings geht es dann etwas tiefer in den Code.