Verschiedene Emails konfigurieren

  • Die von Virtuemart verschickten Emails sehen ja alle sehr ähnlich aus und oft ist nur der Bestellstatus geändert. Wie bekomme ich es hin, dass ich völlig unterschiedliche Emails verschicken kann? Also die Bestellbestätigung hat zB. Text A und die Versandbestätigung hat Text B - ist das irgendwo in der Dokumentation beschrieben?


    Im Moment verstehe ich das so, dass ich eine zweite mail_html.php (also z.B. mail2-html.php) erstellen muss die die jeweilige Ausgabe der email steuert. Doch wie wähle ich dann die jeweilige mail_html.php in Abhängigkeit vom Bestellstatus? Oder denke ich zu kompliziert?

  • Servus,


    über Einstellungen geht es leider nicht. Ich mache es meistens über einen Override der mail_html_shopper.php.
    Zuerst hol ich mir den Bestellstatus und füg das oben im PHP-Teil ein:


    $statusname = $this->orderDetails['details']['BT']->order_status_name;


    In der ersten Tabelle füge ich die folgenden Zeilen ein.


    Für die Sprach-Strings müssen dann Sprach-Overrides in Joomla angelegt werden.


    Damit hat man ein:


    Hallo Herr Xyz,
    dies ist der Text für bestätigt. usw.

  • Stefan, herzlichen Dank, dass war genau die Information die mir gefehlt hat. Ich habe die Texte direkt in der mail_html_shopper.php geändert, als Override macht das natürlich viel mehr Sinn. Ich hoffe das ganz Email GUI von Virtuemart bekommt bald eine kräftige Überarbeitung. Jedesmal in den php Dateien zu frickeln macht den ganzen Prozess viel aufwändiger als er sein müßte.