Preise anzeigen nach anmeldung

  • Hallo und guten Tag,
    ich bin blutiger Anfänger, was Joomla! und VM betrifft, aber sehr Ehrgeizig und Lernbereit. Dennoch bin ich nun an meinen Grenzen angelangt und wende mich voller Hoffnung an die Gemeinde hier!
    Nun zu meinem Problem:confused:: Ich bin gerade dabei einen Shop zu erstellen im B2B-Segment.
    Es ist hierbei wichtig, dass meine Kunden sich im Shop ohne vorherige Anmeldung umsehen können und ggf. konfigurieren können, dabei aber keine Preise sichtbar sind!!!
    In der Theorie soweit... In der Praxis sieht es so aus, dass ich tatsächlich jede Menge Varianten anlegen musste und somit zu jeder Variante in (Klammer) ein Preis sichtbar ist, selbst wenn der Kunde nicht angemeldet ist!
    Gibt es hierfür eine lösung???
    Bin dankbar für jede Antwort!!;)

  • Servus,


    für diesen Fall gibt es Kundengruppen.


    - Man kann eine neue Gruppe anlegen, bzw. gibt es schon eine Gruppe Wholesaler, die man evtl. umbenennen kann.
    - Die Kunden werden nun normalerweise manuell in die Gruppe für Gewerbekunden geschoben, nachdem sie sich angemeldet haben und man den Status verifiziert hat.
    - In der VirtueMart-Konfiguration wird unter Preise der Haken für die Anzeige entfernt.
    - In der Konfiguration der Kundengruppe, nennen wir sie einmal "Gewerbekunde", kann man nun gruppenspezifische Preise anzeigen lassen.


    Theoretisch kann man auch einen UVP für Endkunden anzeigen, dann einfach den Preis für die Standard-Gruppe eingeschaltet lassen, im Produkt einmal den UVP eintragen, unten drunter einen neuen Preis angeben (Button klicken) und den für die Gruppe Gewerbe freigeben.


    Das war jetzt auf die Schnelle ohne genau in die Konfig zu schauen, ich denke, Du findest das dann.


    Grüße
    Stefan