Anzzeige meiner VM-Rechnungen bei Google - robots.txt

  • Hi,


    eine Frage bzgl Google und dem nicht erwünschten spidern des VM-Invoice-Verzeichnis



    Die VM-Rechnungen werden im Pfad /vmfiles/invoices/ abgelegt
    Der Inhalt meiner robots.tx lautet:


    User-agent: *
    Disallow: /administrator/
    ...
    Disallow: /vmfiles/


    Trotz alledem werden die die PDF-Rechnungen aus dem Pfad /vmfiles/invoices/ von Google gespidert bzw. in den Suchergebnissen angezeigt. Die robots.txt habe ich schon vor Wochen hochgeladen.


    Muss der Slash hinter /vmfiles weggelassen werden? Oder muss explizit
    Disallow: /vmfiles/invoices/
    mit aufgenommen werden?


    Dank im voraus für etwaige Hilfe


    Grüß
    Blazinoo

  • Hallo Bladzinoo,


    den sicheren Pfad in die robots.txt einzutragen, ist keine so gute Idee. Schließlich kann somit jeder sehen, wo sich deine Rechnungen befinden und diese eventuell mit nem Rechtsklick herunterladen.


    Besser wäre, den Ordner in welchem sich deine Rechnungen befinden, mit einem .htaccess Passwortschutz zu versehen. Das hat den Vorteil, dass 1. keiner deine PDF's herunterladen kann und 2. Google diese nicht Indexieren kann.


    Gruß Faro

  • Sehr richtig, Faro,


    die robots.txt ist wie ein Hinweisschild vor einem offenen Tor. Bitte nicht eintreten!
    Der Zugangsschutz über die .htaccess ist eine Stahltür mit Kombinationsschloss und verschließt das offene Tor.


    Der sichere Pfad heißt deshalb sicherer Pfad, weil er von außen nicht erreichbar ist/sein soll.
    Dazu ist es am besten, den Pfad oberhalb des Joomla-Installationsordners anzulegen, und somit einen direkten Zugriff über das Internet zu verhindern, da der Webserver darauf nicht zugreift.


    mein_hauptverzeichnis_beim_hoster
    - htdocs
    - - joomla-installation
    - - vmfiles


    Auch für den ordner /administrator/ empfiehlt sich dringendst ein Verzeichnisschutz per .htaccess bzw. bieten die meisten Hoster eine Funktion names Verzeichnisschutz an, mit der man das klickibunti anlegen kann.


    Grüße
    Stefan