vmError: Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Der Benutzername wird bereits verwendet!

  • Hallo an alle!


    Ich habe VirtueMart 3.0.18 installiert.
    Nun möchte ich den Shop konfigurieren, doch wenn ich unter: "Verkäufer (Shop)" die "Verkäufer Informationen" eingeben möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Fehler
    vmError: Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Der Benutzername wird bereits verwendet!


    Ich habe bereits alles erdenkliche versucht, jedoch erfolglos.


    Es gibt zwar schon ein angefangenes Thema (http://forum.virtuemart.de/all…e-bereits-verwendet-2678/), bzgl. des Fehlers, doch leider keine Lösung dazu.


    Wer kann mir hier weiterhelfen?
    Wer hat eine Lösung für mich?


    Vielen Dank für Eure Antwort!!

  • ich habe bereits versucht, einen ganz neuen Namen, der noch nicht in der DB von VM, unter :#__virtuemart_vmusers, eingetragen ist, anzuwenden, dennoch erhalte ich die Fehlermeldung.
    Ich weiß wirklich keinen Rat mehr.

  • so, ich habe es nun geschafft!
    Offensichtlich war der Fehler, dass ich zwei super User hatte.
    Jetzt passt es.
    Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich die Preisinformation ändern kann, denn auf der HP werden folgende Preise angezeigt:
    Basispreis:
    Basispreis für Variante:
    Brutto-Verkaufspreis:
    Netto-Verkaufspreis:
    obwohl ich unter Preisangaben nur den Netto-Verkaufspreis ohne MwSt. angewählt habe.
    Da es sich hier um einen Händler Shop handelt, benötigen wir lediglich den Nettopreis ohne MwSt.


    Aber DANKE für Euere "Mitdenken"
    Gruß aus Österreich

  • Man kann an sich mehrer Superuser haben und die dürfen auch die shopdaten ändern. Allerdings kann ich mir vorstellen, wenn man es mit SU a installiert und mit SU b versucht die Daten einzutragen und hat das vorher nie mit SU a gespeichert, dann kanns Probleme geben.

  • es war egal, welchen Su User ich genommen hatte, es kam immer die Fehlermeldung.
    Erst nachdem ich einen Su User gelöscht hatte, war die Fehlermeldung weg.


    Ist auch nicht so wichtig, denn eigentlich benötige ich eh nur einen Su user.


    Aber DANKE für Deine Gedanken dazu!