Preise nur für bestimmte Nutzergruppe sichtbar

  • Hallo zusammen,


    ich suche etwas ähnliches wie die Funktion "nur registrierte Nutzer auschecken", nur ist mir das etwas zu wenig.

    Ist es bei Virtuemart 3.2.0 möglich irgendwie einzustellen dass nur eine bestimmte erstellte Nutzergruppe einkaufen kann. Der Rest, also Gäste und Standardregistrierte sollten nur die Produktbilder (also mehr oder weniger nur eine Bildergalerie) sehen und keine Möglichkeit haben an die Preise zu kommen.


    Vielen Dank für Eure Antwort und noch einen schönen Abend.

  • Servus,


    einfach eine Käufergruppe "Wiederverkäufer", "B2B" oder "Händler" anlegen, einen Haken bei "

    [FONT=&quot]Käufergruppenspezifische Preisanzeige einschalten", dann erscheint eine Tabelle mit auszuwählenden Preisen. (Es gibt auch eine vordefinierte Gruppe "Wholesale", die könnte man umbenennen.)


    In der normalen Konfiguration die Preisanzeige im Reiter "Preisanzeige" ausschalten.


    Neue Benutzer muss man dann "freischalten", also manuell der Gruppe "Händler" zuteilen.


    Das war's im Grunde.


    Grüße
    Stefan



    [/FONT]

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Antwort.


    Den Weg bin ich auch schon gegangen und der wäre auch fast ok. Aber da wird mir immer noch der Button "in den Warenkorb" angezeigt. Da kann dann der Nutzer direkt in den Warenkorb und sieht wieder den Preis.


    Lässt sich das auch noch vermeiden?


    Danke und Grüße

  • Wenn die Preise in der Grundkonfiguration ausgeschaltet sind, werden sie normalerweise nicht im Warenkorb angezeigt.


    Hast Du den Override-Ordner im Template für com_virtuemart einmal umbenannt und geschaut, ob das dann auch der Fall ist?


    Ansonsten könnte man auch eine Abfrage ins Layout einbauen, ob der Benutzer in einer bestimmten Gruppe ist, und nur dann den Warenkorb anzeigen.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Mühe. Ich hab mal wieder nicht richtig gelesen.


    Ich hab den Nutzer nur der Joomla-Nutzergruppe zugeordnet, nicht zusätzlich der Käufergruppe in VM.


    Sorry für die Umstände, aber jetzt funktioniert alles.


    Schönen Abend noch.