Produktvariante ist nur auf Detailseite zu sehen....

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist das schon sehr oft gefragt worden: Die Produktvarianten müssen auch auf der Produktseite gezeigt werden, weil sonst nur der Hauptartikel in den Warenkorb wandert. Was muss ich einstellen, damit auch das klappt?


    Gruss,


    Andreas

  • Ich habe leider ein ähnliches Problem. stammprodukt und Produktvarianten sind angelegt. auch in den selbsterstellten Feldern habe ich die allgemeine Produktvariante ausgewählt, jedoch wird im Frontend beim auswählen der Variante nicht die Variante angezeigt und beim hinzufügen der Variante, wird jedes mal das stammprodukt eingefügt.


    Was muss man hier anstellen um das zu beheben?


    vielen Dank für eure Antworten!


    VG,
    Chriss

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Sorry für die spärlichen Infos Aber nun mehr:


    Joomla 3.6.5
    VM 3.2.0 Neuinstallation
    template für VM JSN Boot PRO sonst hot_golf von Hothemes
    Link zur Seite: derzeit ....


    Vielleicht mache ich auch bei den selbsterstellten Feldern was falsch. Welchen Feldtyp muss man nehmen?


    Gruss,


    Andreas

  • Wenn in der Kategorieübersicht die Varianten nicht angezeigt werden, sollte man statt des Warenkorb-Buttons einen Detail-Button verwenden.


    Ansonsten funktioniert das obige Beispiel, wie es sein soll. Kategorie legt 3 Bälle in den Korb.


    Produktdetails kann man 3 oder 12 auswählen. Produkt wird auf 12 geändert. 12 erscheinen auch im Warenkorb.


    Vielleicht Dein Browser-Cache vom Testen vorher? Einfach einmal alle Caches löschen, dann sollte das gehen, scheint richtig angelegt zu sein.



    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die offizielle Demo zeigt aber, dass die Auswahl direkt in der Übersicht sichtbar ist, was ja auch sinnvoll ist, da sich ja der Preis ändert, je nach dem was man bestellt. Die Änderungen erfolgen bei mir aber erst in den Produktdetails.


    Gruss,


    Andreas


    P.S. Was ist ein Warenkorb-Button und was ein Detailbutton?

  • VM-Konfiguration -> Reiter Stilvorlagen:

    [FONT=&quot]Benutzerdefinierte Felder von Produkten auf Übersichtsseiten anzeigen.


    Im benutzerdefinierten Feld:

    [FONT=&quot]Allgemeine Variable für Produktvarianten:
    ganz unten:

    [FONT=&quot]Ajax auf Übersichtsseiten benutzen.[/FONT]

    [/FONT]


    [/FONT]


    Deine Frage im Erstpost war eine andere, mit klaren Fragen bekommt man auch schneller eine passende Antwort.


    Was ein Warenkorb-Button und ein Detail-Button ist? Auf dem einen steht "In den Warenkorb", auf dem anderen steht Details oder Produktdetails.
    Was diese Button machen? Das könntest Du mir sicher auch erklären.


    Grüße
    Stefan

  • sorry, dass ich mich beim ersten Mal so doof ausgedrückt habe...


    Mein Problem ist erstmal behoben (bis auf, dass sofort in die Detailansicht gesprungen wird und die Änderungen nicht in der Produktüberishct angezeigt werden)


    Der Reiter ist übrigens: VM-Konfiguration -> Shopfront und nicht "Stilvorlagen" (für die, die das gleiche Problem wie ich haben)


    Vielen Dank!



    Andreas

  • Hi Stefan,
    ja da scheint irgendetwas im argen zu sein.


    Jetzt haben wir festgestellt, dass beim auschecken (Schritt 5 im Warenkorb "Kaufen") nichts passiert...
    Hier mal meine Infos zu dem Problem:
    Joomla! 3.6.5 Stable
    PHP 5.6.21
    Virtuemart 3.2.0
    Template Metro 29.01.2015 3.3.6/3.0.4
    und hier die Live - Seite
    http://www.weltbasar.de


    Ich danke dir schon mal im vorraus :)
    VG
    Chriss

  • Hallo Chriss,


    da muss wohl eine Aktualisierung für das Template her. Gibt es ein Update dazu? Das sieht nach einem VM2-Template aus, das auf VM3 hochgezogen wurde. Vor langer Zeit.


    Evtl. reicht es, die VM-Overrides im Template auszuschalten, und die Ansichten per Hand anzupassen.


    Leider kann ich da nicht wirklich auf die Entfernung helfen, da ich das Template nicht kenne.


    Vielleicht macht es Sinn, auf ein anderes Template zu wechseln.


    Grüße
    Stefan


  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Ja das ist wohl ein VM 2 Template und liefert auch keine updates mehr...
    Dennoch würden wir es gerne behalten.


    Overrides ausschalten? Das geht? Muss man die nicht löschen um sie zu deaktivieren?


    Des weiteren spukt die Seite seit dem Update sehr viele Fehler aus...
    Frage an den Verkäufer geht auch nicht mehr und smtp Anfragen werden auch nicht erfüllt.


    VG,
    Chriss

  • Im Template-Ordner einfach den /html/com_virtuemart/ umbenennen. Evtl. auch das im Template enthaltene JavaScript oder jQuery. Dann hat man einen Anfangspunkt. Die neuen Overrides aus den Original-Dateien unter components/com_virtuemart/ holen und wieder im Template-Ordner einfügen und dann basteln.


    Schau erst einmal, was dann passiert.

  • VirtueMart findet die Overrides nicht mehr und verwendet stattdessen die originalen Dateien im Ordner
    /components/com_virtuemart/ statt der Dateien im
    Override-Ordner /templates/metro/html/com_virtuemart/.


    Die originalen VM-Dateien nimmt man dann zur Anpassung heran, und übernimmt diese im neu angelegten Override-Ordner
    /templates/metro/html/com_virtuemart/.


    So hat man den alten und den neuen Override-Ordner nebeneinander und kann vergleichen.


    So kann man in drei, vier Stunden möglicherweise einen Shop wieder flott machen.


  • Super vielen Dank!
    Ich werde das morgen gleich mal probieren.
    Ich meld mich dann nochmal wenn es geklappt hat oder eben nicht.
    Ich habe auch das kostenpflichtige Update des templates gefunden für 95€.
    Wenn die Schritte wie beschrieben nicht helfen wäre das Update wohl die nächste Lösung richtig?

  • So ich habe jetzt das Template upgedated und kann jetzt zumindest mit Sofortüberweisung bezahlen. Jedoch nicht mit Standardüberweisung. da bekomme ich folgenden Fehler:
    Call to undefined method shopFunctionsF::loadOrderLanguages()


    ???


    Was is denn nu wieder mit dem ding...?
    falls du eine lösung parat hast wäre ich dir sehr dankbar!


    VG

  • Hi Stefan,
    Das Auschecken bis zur erfreulichen Nachricht "-die Bestellung wurde bestätigt" funktioniert nun.
    Die Lösung war ein Update des Templates, neuinstallation der Kerndatei von Joomla, neuinstallation des virtuemart aio, anpassung der Datenbank -> weight & shipment -> leere Spalten gelöscht.


    Jetzt ist nur noch das Problem, dass das TCPDF kein PDF generiert, weder im Produkt selber über das PDF Icon oben links noch eine Rechnung im PDF Format beim Auschecken.
    hättest du da auch noch eine Idee?


    VG,
    Chriss