Produktvariante mit selbst erstellten Felder anpassen.

  • Hallo


    Ich habe ein kleines Problem beim anpassen der Produktvariante. Ich habe auch schon versucht danach zu Googeln aber leider nichts genaues gefunden oder ich habe es übersehen.


    Kleiner Hintergrund. Ich soll für eine Bekannten einen Kleinen Shop erstellen. Sie fertigt Kleidungsstücke(für Kinder und Erwachsene) nach wunsch und auswahl an.


    Mein Problem ist folgendes: Ich möchte einem Produkt eine Stoffauswahl hinzufügen. Also Stoffauswahl -> Baumwolle -> Stoffmuster 1 oder Stoffauswahl -> Frotte -> Stoffmuster 22. Also der Kunde soll zu seiner Auswahl des Produktes noch die jeweilige Stoffart und Muster auswählen können. Dies soll dann auch im Warenkorb und in der Bestellung stehen.


    Ich habe schon viel Probiert aber ich habe es nicht hinbekommen. Ist sowas überhaupt möglich?


    Ich hoffe das mir hier Jemand helfen kann.

  • Hallo und herzlich willkommen :)


    Das ist möglich, ja. Es gibt aber mehrere mögliche Vorgehensweisen, je nachdem, was genau bezweckt wird.


    Fragen:
    1. Wird die Lagerverwaltung in Virtuemart genutzt?
    2. Sollen die Lagerbestände der verschiedenen Stoffmuster auch verwaltet werden?
    3. Haben die verschiedenen Stoffmuster eigene Artikelnummern?
    4. Haben die verschiedenen Stoffmuster unterschiedliche Preise?
    5. Wird der Shop viele Produkte mit Zusatzoptionen haben oder eher weniger Produkte?
    6. Gibt es einen Link zum Shop?


    Nach weiterer Eingrenzung anhand dieser Fragen können wir ein konkretes Beispiel erarbeiten.

  • Hallo und Danke für die Begrüßung.


    Auch danke das sich jemand mein Problem annimmt.


    Also zu den Fragen:

    • Die Lagerverwaltung von Virtuemart wird nicht benutzt da es sich um kleinbestände handelt.
    • Die Lagerbestände werden auch nicht verwaltet.
    • Nein, die Stoffmuster haben keine Artikelnummer.
    • Nein, die Stoffmuster haben alle den gleichen Preis. Dieser wird im Grundpreis des Produktes mitberücksichtigt.
    • Ja. Aber es können auch Produkte nur mit einer Stoffart vorkommen!
    • Der Link zum Shop ist http://www.nähwunsch.de


    Der Shop ist aber zur Zeit noch Offline bzw. es ist in der Webseite noch kein öffentlicher Link eingebaut. Es ist aber möglich einen zusatzbenutzer einzurichten mit den jeweiligen Rechten. Der Benutzername und Passwort würde ich dann per PN mitteilen.


    gruß
    Michael Schebler

  • Hoppla, Dein letztes Posting ist bis jetzt irgendwie an mir vorbeigelaufen... Du willst also sozusagen die Stammprodukte wie z.B. Jacke mit einer Produktvariante wie Stoffauswahl und dazu untergeordnet noch eine Variante wie Stoffmuster erstellen. Ok, soweit verstanden.


    Was mit Produktvarianten auch erstellbar ist, grundsätzlich. Aber die Verianten Stoffauswahl und Stoffmuster stehen dabei nicht in einer Abhängigkeit! Und letzteres willst Du sicher erreichen, oder?!


    Sollte dem so sein... das wird ohne einen Eingriff in den Code der PHP-Datei(en) für die custom fields (selbst erstellte Felder) m.E. nicht gehen. Und ehrlich gesagt, halte ich einen jetzigen Umbau der entsprechenden PHP Datei(en) nicht für eine gute Lösung. Grund: In Kürze erscheint bereits die VirtueMart 2.0.14 und wiederum in nächster Zeit die Version 2.1, wo sich das Handling der custom fields grundsätzlich ändern wird. Vieles soll schneller und einfacher werden.

  • Danke für die Antwort. Entschuldigung das ich so spät antworte.


    Das ist richtig mit den Abhängigkeiten. Genau das wollte ich erreichen. Wenn es aber bedeutet das ich den PHPCode umschreiben muß, habe ich so nicht wirklich die Zeit dafür.


    Na dann werde ich wohl etwas warten auf die neue Version. Ich bin mal echt auf die Änderungen gespannt.


    Ich werde Versuchen das Problem auf eine etwas andere Art zu lösen. Mir ist da schon eine Idee im Hinterkopf.


    Wenn es so klapt wie ich mir das Denke ist es eine Menge zu Tippen und Schreiben. Aber egal. Ich werde dann Bescheidgeben.


    Und nocmals Danke für die hilfe.

  • Sehr gerne geschehen. Deine Ideen sind immer willkommen, da wir alle was davon mitnehmen (können). Mit den sozusagen Unter-Unter-Optionen fällt mir derzeit nicht wirklich was Schnelles dazu ein. Die neue Version wird Klarheit geben, so oder so ;)