Virtuemart so abändern, dass eine Produkttabelle mit Titel und Preis ensteht..wie?

  • Hallo Zusammen,


    beschäftige mich seit einigen Monaten mit Joomla Webseiten und habe für einen befreundeten Prediger eine Site
    Home angefangen. In dieser Site soll ein einfacher Shop entstehen, in dem die CDs / DVDs die bei Predigten aufgenommen wurden, verkauft werden, für 10 US$ das Stück und auch noch ein paar Bücher. Ich habe eine Tabelle zu den Produkten erhalten, auf der etwa 50 -60 Titel stehen und der Preis dazu. Zuerst hatte ich mit RokQuickCart angefangen, das ist aber max. für 10 Produkte ausgelegt. Also habe ich Virtuemart 20.14 installiert und auch die ext.aio, in der ich das shipping module weight irgendwas drin hatte (das einzige, was ich in der config nutzen kann).
    2 Probleme habe ich, erstens kann ich den shop so umbauen, das er als Tabelle angezeigt wird mit eben 2 Spalten (Titel , Preis) und der Preis quasi als link die add cart buttons ersetzt.


    Und außerdem sollen die Versandkosten für das 1. Produkt was der Käufer auswählt 2.50 US$ kosten und ab dem2. dann nur noch 50 Cent pro Teil..... ich habe gesehen, dass es 2010 für Joomla 1.5 so ein Modul gab, dass den Produkten unterschiedliche shipping Kosten zugewiesen hat, aber ich habe dasselbe oder eine ähnliche shipping method für Joomla 2.5 nicht gefunden.
    Ich bin leider überhaupt kein Programmierer, also mit HTML und CSS geht das noch aber alle anderen Sprachen - keinen Plan, deswegen bin ich auch sehr froh, dass es Joomla gibt :-))
    Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich sowas umsetze? Vielen Dank für Euer Interesse!

  • Hallo und herzlich willkommen :)


    Diese Anfrage hast Du gestern auch schon hier gestellt:
    einfaches Shopsystem für Tabelle mit CDs /DVDs/Büchern, ohne Bild und Beschreibung...
    Crosspostings sind nicht sehr beliebt, da ggf. mehrere Anwender oder Supporter über Lösungen nachdenken und nicht wissen, dass anderswo das gleiche Thema behandelt wird. Es sollte dann jeweils darauf hingewiesen werden, wo man diese oder jene Frage sonst noch gepostet hat.



    Zitat

    das er als Tabelle angezeigt wird mit eben 2 Spalten (Titel , Preis) und der Preis quasi als link die add cart buttons ersetzt.


    Z.T. über kostenpflichtige Erweiterungen möglich, z.T. über Template-Anpassung, z.T. über bestimmte Templates möglich, die eine Listenansicht bieten. Mit Template sind hier die Overrides für Virtuemart gemeint. Ggf. auch nur mit individueller Umschreibung (Programmierung) möglich. Je nachdem, was man letztlich haben möchte. Die günstigste Möglichkeit ist sicher ein Template für Virtuemart, das eine Listen- oder Gridansicht bietet, von wo Produkte direkt in den Warenkorb gelegt werden können.



    Zitat

    Versandkosten für das 1. Produkt was der Käufer auswählt 2.50 US$ kosten und ab dem2. dann nur noch 50 Cent pro Teil


    Möglich, wenn man mit Gewichtsangaben bei CD's arbeitet. Damit lässt sich letztlich eine Staffelung nach Gewicht mit eigens definierten Versandkosten machen.
    Evtl. kann dieses kostenlose Plugin für Dein Vorhaben interessant sein:
    Pro Ship Virtuemart 2.0 Shipping Plugin Module



    Bis auf das Template, was ggf. benötigt wird, sofern Du die Anpassung nicht selbst machst oder machen lässt, kannst Du mit Virtuemart den Shop durchaus nach Deinen geschilderten Vorstellungen machen.

  • Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Okay, mit dem Doppelposting war mir nicht klar, mache ich nicht mehr. Ich wußte nicht, wo ich jetzt besser mit dem Thema hingehe - ins Joomla oder ins Virtuemart Forum....
    Ich habe mir gerade mal dieses Pro ship Modul angeschaut und ich glaube, für die Berechnung der Versandkosten könnte das wirklich gehen, mit diesem Quantity over = 1, fee =0,50US$ müsste doch funktionieren. Aber mit der template Anpassung habe ich meine Probleme, da ich selber ja leider gar nicht programmieren kann, sondern bis jetzt immer nur angepasst habe.......Könntest Du mir denn vielleicht erine kostenpflichtige Erweiterung nennen,mit der das möglich wäre? Oder geht sowas nicht?
    Wird wahrscheinlich immer noch günstiger sein als einen Programmierer dafür zu suchen.
    Herzlichen dank noch mal für die fraundliche Antwort und schönen Tag.

  • Beispiel für eine Listenansicht der herkömmlichen Art:
    Audio



    Sehr interessanter Ansatz für die Umschreibung der .../components/com_virtuemart/views/category/tmpl/default.php:
    http://forum.virtuemart.net/in…04825.msg353573#msg353573
    Mit einem Virtuemart zunächst ohne Template Overrides starten, dann die o.a. Datei als Override in ...templates/DEIN-TEMPLATEORDNER/html/com_virtuemart/category kopieren. Den Inhalt der Datei mit diesem Code komplett ersetzen:


    Autor dieser Veränderung ist e-learningstudios im Forum von Welcome to VirtueMart
    Ich habe das selbst noch nicht getestet. Vielleicht probierst Du das mal aus und berichtest über Deine Ergebnisse.

  • Hi, erst mal super, vielen Dank, dass Du mir mit diesem topic aus Amerika so weitergeholfen hast. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich alles richtig gemacht habe, aber nachdem ich die default.php umgeschrieben habe, erscheint in der Kategorieansicht dieses Bild. Ich finde das ja schon mal super und absolut die richtige Richtung, aber diese Tabelle hat 5 Spalten, wo im Code kann ich Spalte Quantity und Product details rausnehmen, weil ich brauche nur die anderen 3 Spalten. Und dann weiß ich nicht, wie ich die ganzen VM-Kategorien, die links stehn (search in shop, currency selector, manufacturer usw.) wegbekommen und dann nur noch die 3 Kategorien CDs, DVDs und Bücher da stehen habe?


    Aber das script an sich ist genau das was ich brauche :-)) Und dann kann ich doch noch pro shipping hinzufügen, um diese unterschiedlichen Versandgebühren hinzuzufügen, oder? Hätte nicht gedacht, dass man hier so toll geholfen bekommt!

  • Zur default.php: Habe jetzt selbst mal reingesehen. Und auf die Schnelle die Tabellenüberschriften sowie Quantity und Kurzbeschreibung rausgenommen. Vergleiche selbst mal den Code. Ich liefere die Änderungen als gesamten Code für die default.php direkt mit:



    Fazit: Üben, üben, üben! Das mit Deinem Pro-Shipping Modul musst Du einfach mal austesten. Und nicht vergessen: Niemals am produktiven Shop! Immer lokal testen und/oder auf einer Sicherungskopie! Das schont die Nerven ;)



    Zu Deiner anderen Frage:
    Es geht dabei um die Module, die Virtuemart mit sich bringt. Bitte mach dazu ein neues Thema auf. Sonst verliert sich das irgendwann und kann daher nur schwer gefunden werden. Danke!

  • Hallo,
    ich habe es erst mal mit Xampp probiert und dann wollte ich es aber auch aiuf der Website sehen und ich finde das sieht schon ganz gut aus. Wenn ich das Menü "Shop" mit der Category Ansicht von Virtuemart verknüpfe, bekomme ich gleich die komplette Liste angezeigt und oben kann ich dann wählen, ob ich nur die CDs oder books angezeigt haben will. Und die Module auf der linken Seite, die in der Ansicht von "front page" auftauchen sind auch weg. Hier der link, damit man mal sieht was die geänderte default.php bewirkt hat :-)) Shop
    Wenn ich jetzt mal so einen Kaufvorgang durchspiele und zum Schluß in die shopping cart Übersicht komme (wo die Summe und die Gebühren stehn, normalerweise), dann habe ich unten ein Feld "check out now", ganz unten der letzte grüne button, wenn ich darauf klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung "Verbindung unterbrochen", so als hätte ich keinen Zugang ins Internet.
    Was hab ich denn da schon wieder falsch gemacht??


    Ich muss aber mal ehrlich an dieser Stelle sagen, dass mich diese Komponente wirklich beeindruckt, da ist ja an alles gedacht, man bekommt bei jedem Schritt ein kleines Fenster in dem bestätigt wird oder sowas. Finde ich echt toll - gut durchdacht!


    Tja und jetzt fehlt mir noch das mit dem shipping........:-((

  • Zitat

    Hier der link, damit man mal sieht was die geänderte default.php bewirkt hat :-)) Shop


    Würde sagen, ein voller Erfolg :)



    Zitat

    bekomme ich eine Fehlermeldung "Verbindung unterbrochen", so als hätte ich keinen Zugang ins Internet


    Das kann mehrere Ursachen haben. Hat der Bestellvorgang/Kauf vorher mit XAMPP hingehauen? Wenn nicht: Klappt es denn mit der ursprünglichen, unveränderten Standard-default.php auf dem echten Webspace? Wie sieht es mit dem Webspache aus? PHP Version? PHP Memory Limit?



    Zitat

    Tja und jetzt fehlt mir noch das mit dem shipping........:-((


    Was fehlt denn? Bei Fehlern im Zusammenhang mit der kostenpflichtigen Erweiterung: Hast Du das Supportforum des Herstellers mal aufgesucht oder ihn per Mail/Supportticket angesprochen?
    Edit: OH, das ist ja das kostenlose Plugin für das Shipment. Ok. Hab ich nicht mehr im Kopf gehabt ;)