Registrierung

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem: Ich habe bei meiner Joomla 2.5 / VM2 Installation die Userregistrierung direkt zu VM umgeleitet, wie das bei VM1 mit dem registration redirekt plugin auch möglich war. Das funktioniert soweit auch ganz gut! Der Haken ist, wenn ein Kunde sich registriert und dann via Bestätigungsmail die registrierung vollendet geht das komoplett in die Hose solange der User nicht vorher seinen Browser komplett beendet hat! Das System meldet dann registrierung fehlgeschlagen. Beendet der User den Browser vor dem Klick auf die Bestätigung in der Mail läuft das ganze ohne Probleme!


    Irgeneiner eine Idee woran das liegen kann und wie ich das behebe?


    Danke für die Hilfe.

  • Hallo und herzlich Willkommen :)


    Womit hast Du denn die Umleitung gemacht? Welches Plugin?
    Vorher ggf. auch mal Cache und Cookies im Browser geleert?

  • Hallo,


    Cache/Cookies im Browser leeren? Habe das mit allen Browsern getestet und immer das selbe Ergebniss. Bei den Kunden ist es ebenfalls so und wie soll ich denen vermitteln das sie erst ihre Cookies löschen müssen!? Habe schon dick und fett dabei stehen, daß man den Browser schliessen muss.......das hat von 15 Anmeldungen noch KEINER so getan! Manchmal frag ich mich ob die Leute überhaupt noch irgendwas lesen :-(
    Hier das Plugin: (Da das mit den Anhängen irgendwie nicht klappt hier hier der Code)



    Edit: Codeanzeige korrigiert.

  • Ich kann diesen Fehler nicht nachvollziehen/reproduzieren. Das Plugin ist bekannt und funktioniert üblich auch gut. Hast Du mal einen Screenshot von den Einstellungen des Plugins? Link zum Shop?


    Bitte grundsätzlich beachten:
    Frei erhältliche Plugins oder Erweiterungen sollten nicht als Anhänge gepostet werden. Es genügt ein Link zur Herstellerseite mit dem Plugin. Und kostenpflichtige Plugins dürfen aus lizenzrechtlichen Gründen nicht als Anhang gepostet werden.


  • Ich habe genau das selbe Problem. Es liegt aber definitiv nicht am Plugin, da ich das Problem auch ohne dieses habe (nur bei VM2 Registrierung, wenn man die Joomla Registrierung benutzt funktioniert alles einwandfrei).
    Ich benutze Joomle 2.5.8 und Virtuemart 2.0.14.
    Währe Super wenn jemand ne Lösung hat und die hier Posten könnte.


    mfg

  • Habt Ihr mal den Debugger angemacht um die Fehlerausgaben zu sehen? Werden Fehler angezeigt?


    Habt Ihr mal ohne Aktivierung des Benutzerkontos durch Bestätigungslink getestet?

  • Ok,


    also einloggen ohne Bestätigungslink funktioniert nicht. Der angelegte Benutzer ist im Backend auch nicht freigeschaltet. Erst wenn man den Browser schließt, den Link klickt und der sich dadurch wieder neu öffnet, ist der Benutzer aktiviert. Debug modus habe ich eben getestet. Beim abschicken der Registrierung kommt folgendes:



    Wenn man den aktivierungslink klickt, wird man direkt auf die Joomla Startseite gelinkt, ohne "Vielen Dank für die Registrierung, sie können sich nun einloggen etc." Meldung. Dieser Debug Bericht kommt dort auch:


    Wenn der Browser geschlossen ist und man den aktivierungslink klickt, kommt aber die "Vielen Dank für die Registrierung" Meldung und ist auch freigeschaltet.

  • Ok. Das Problem wird nach wie vor auch bei virtuemart.net diskutiert:
    https://forum.virtuemart.net/index.php?topic=98835.0
    http://forum.virtuemart.net/index.php?topic=96215.45
    http://forum.virtuemart.net/index.php?topic=99755.15


    Ein Lösungsansatz wird hier vorgestellt:
    http://forum.virtuemart.net/in…96215.msg369788#msg369788


    Finde Zeile 140 in components/com_virtuemart/views/user/tmpl/login.php:

    PHP
    1. <?php /*
    2. $usersConfig = &JComponentHelper::getParams( 'com_users' );
    3. if ($usersConfig->get('allowUserRegistration')) { ?>
    4. <div class="width30 floatleft">
    5. <a class="details" href="<?php echo JRoute::_( 'index.php?option=com_virtuemart&view=user' ); ?>">
    6. <?php echo JText::_('COM_VIRTUEMART_ORDER_REGISTER'); ?></a>
    7. </div>
    8. <?php }
    9. */ ?>


    Ersetze mit:

    PHP
    1. <?php
    2. $usersConfig = &JComponentHelper::getParams( 'com_users' );
    3. if ($usersConfig->get('allowUserRegistration')) { ?>
    4. <div class="width30 floatleft">
    5. <a class="details" href="<?php echo JRoute::_( 'index.php?option=com_virtuemart&view=user' ); ?>">
    6. <?php echo JText::_('COM_VIRTUEMART_ORDER_REGISTER'); ?></a>
    7. </div>
    8. <?php }
    9. ?>


    Bitte testen und berichten. Danke!

  • Nimm Dir bitte mal die Mail mit dem Aktivierungslink vor. Ist der Link dort ohne "www."? Wenn ja, ergänze den Link mal mit "www.". Und versuche das jetzt noch mal so zu rekonstruieren beim Bestellablauf mit Benutzerregistrierung. Also noch mal durchtesten, den Link aus der Registrierungsmail ergänzen und probieren.

  • Super, also mit "www." funktioniert der Link. Wie bekomme ich denn jetzt den aktivierungslink so umgebastelt das der mit "www." gesendet wird?


    Edit:
    Nee, vertan sorry, funktioniert doch nicht. So ein *****!!!!

  • Kurz noch zum Abschluss für heute spontan einige Möglichkeiten:



    • 301 Umleitung von w w w nach http://
    • oder in Virtuemart Kasseneinstellungen nicht nach Registrierung fragen lassen. Benutzer könnten sich dann erst konventionell ihren Account erstelln und dann nach Einloggen im Rahmen der Bestellung die Daten ergänzen. Das Modal Popup, was beim Ablegen eines Artikels in den Warenkorb erscheint, müsste dazu dann aber abgeschaltet werden.
    • Stelle im Code finden, wo das www. ergänzt werden kann entweder direkt im Code (Override?!) oder aber durch zur Hilfenahme eines Language-Strings, das dann die Ergänzung enthält.



    Good luck!

  • ja erstmal schönen Dank für deine Hilfe. Das Problem lässt sich im Moment nicht so einfach lösen. Es ist also nun doch so das wenn ich mich "ohne www" registriere und den Link geschickt bekomme, diesen dann manuell mit www anpasse, die freischaltung funktioniert. Registriere ich mich mit der www Adresse, geht der Link aber weder mit noch ohne www und der registrierte User bleibt gesperrt.
    Die ganze Sache scheint ein tieferes Problem in Virtuemart zu sein, da viele andere User aus dem Englischen Forum ja selbes Problem haben. Es gibt halt eine unsaubere Lösung, in dem man nen Script schreibt das einen zwingt die registrierung ohne www durchzuführen und der Link eben mit www ankommt. Das kommt für mich im Moment aber nicht in frage, da meine Site zur Zeit eh noch nicht Live ist und noch ca. 3-4 Wochen ins Land ziehen bis die Online geht. Daher lasse ich vorerst den Aktivierungslink abgeschaltet und hoffe das in den nächsten VM-Updates das Problem gefixt wird.
    Falls jemand aber eine endgültige Lösung gefunden haben sollte, wäre es super die hier zu posten. Ich werds sicher austesten. :D

  • SnakeDoc: Das ist richtig, was Du zusammengefasst darstellst.


    Der Fehler ist einfach zu umschreiben: Virtuemart haut die Links halt ohne w w w raus. Ich geb das an Max Milbers weiter.