Selbsterstellte Felder, Textbox als Pflichtfeld

  • Hallo,


    Ich habe meinen shop mit Hilfe der Migration auf Version 2.0.16 upgedatet. Das die ganzen Produktattribute verloren gehen war mir klar. Nun wollte ich die Attribute wieder einpflegen und habe eine Textbox (Customer text input) erstellt, das war alles sehr einfach und hat auch funktioniert.


    Nun zu meinem Problem meine Kunden müssen dieses Feld ausfüllen, wenn sie das vergessen kann ich mit der Bestellung nichts anfangen. Gibt es die Möglichkeit das das Produkt nur in den Warenkorb gelegt werden kann wenn in der Textbox ein Inhalt ist? Bei der alten Version war das so. Oder muß ich dazu ein anderes Feld benutzen.


    Es ist noch ein zweites Problem bei mir aufgetaucht:


    Ich habe verschiedene "Selbsterstellte Felder" bei fast jedem Produkt, wenn ich ein Produkt in den Warenkorb lege lassen sich alle löschen die keine Selbsterstellte Felder haben, sobald irgendein Selbsterstelltes Feld bei dem Produkt ist lassen sie sich nicht mehr löschen. Wenn ich die Menge auf 0 setzte und dann den Aktualisieren Button klicke dann ist das Produkt entfernt. Das Template habe ich schon ausgetauscht, das hat leider keine Änderung gebracht.


    Vielen Dank für die Antworten


    Uwe

  • Hallo, mich würde auch interessieren, wie sich ein Pflichtfeld daraus machen lässt. Hast du es schon hinbekommen?


    Zu dem zweiten Problem: das kann ich nicht bestätigen. Schon das neuste VM Update eingespielt?

  • Hallo, leider habe ich das Problem mit den Pflichtfeldern noch nicht gelöst, hoffentlich hat noch jemand eine Idee. Das 2. Problem ist gelöst, SEO war deaktiviert, wenn diese Option in der Konfiguration angehakt ist lassen sich Produkte die selbsterstellte Felder haben nicht löschen.


    Uwe

  • Hallo!


    Ich häng mich mal hier dran, ich hätte das selbsterstellte Feld gern auch als Pflichtfeld deklariert... Gibts da schon ideen fuer? Im Backend habe ich nichts dazu gefunden

  • Könnt ihr die vm2.0.21c ausprobieren?


    Ich glaube ich hab das da gelöst, bin mir aber selbst nicht mehr sicher. Ansonsten könnt ich das eben noch schnell für die 2.0.22 machen. http://forum.virtuemart.net/in…15877.msg390380#msg390380

  • Hallo Milbo,


    danke für deine Antwort, hat leider etwas gedauert bis ich es testen konnte. Ich habe nun vm2.0.21c installiert doch leider finde ich keine Möglichkeit das Feld als Pflichtfeld zu setzen. Muss ich das bei jedem Produkt tun oder in den selbsterstellten Feldern, oder sollten nun alle Pflichtfelder sein?


    Uwe

  • Das mit dem Pflichtfeld geht leider noch nicht. Aber das aus dem Kart löschen sollte seit der 2.0.18 behoben sein.


    Die Sache mit dem Pflichtfeld, das macht ja nur Sinn für das Customplugin textinput. Also sollte man es dort machen, ich glaube das geht sogar per template override, siehe Templating & Layouts - Introduction Template system - VirtueMart Documentation

  • Servus zusammen


    Ich hab Virtuemart 3.0.4 im Einsatz.
    Dort hab ich selbsterstellte Zusatzfelder im Einsatz, per Plugin (per Customer Text Input) und diese sollten beim Produkt als Pflichtfeld definiert sein.


    Jetzt ist die Frage WO man das definieren könnte, per Zeichenfolge Felder wäre es von Haus aus möglich.
    Bei Werten wie Schuhgrösse, Alter und Gewicht kein Problem.
    Bei Werten wie Ski Schuhsohlenlänge aber schon :o


    Bitte um einen Tipp


    Danke und Gruss
    Tom

  • Hallo Ihr...
    ich bin neu in der Welt des Virtuemart Geschehens und habe folgendes Problem!
    Ich habe Produkte mit mehreren Varianten und Auswahlboxen, die bei Bestellung vom Kunden angeklickt, bzw ausgewählt werden müssen. Wenn der Kunde das vergisst, kann ich mit der Bestellung nichts anfangen. Gibt es die Möglichkeit daß das Produkt nur in den Warenkorb gelegt werden kann wenn in der Textbox eine Auswahl ist? Oder muß ich dazu ein anderes Feld benutzen.


    Lg niki

  • Das kommt darauf an, welche Art von Variante du benutzt. Es gibt 3 Arten


    Variante durch informative Customfields.
    Variante durch Multivariant mit Kindern (erzeugt durch ein Customfield im Stammprodukt)
    Variante durch generische Variante mit Kindern (erzeugt durch ein Customfield im Stammprodukt).


    Einmal werden nur Customfields (Also Text, Bild, usw) benutzt. Man erstellt hier einfach kein "Bitte wählen", und so ist die erste Variante immer ausgewählt. Das andere mal benutzt man Kindprodukte. Die können so halb automatisch erstellt werden. Bei Varianten mit Kindern, kann die "Zum Warenkorb" Schaltfläche ausgeblendet werden. Bei der generischen Variante kann man es im customfield einfach einstellen. Bei der Multivariant muß man beim Editieren dafür sorgen, daß die Werte der ersten Zeile mit dem Stammprodukt übereinstimmen.