VM-CSS mit Joomla-CSS vermischt?

  • Hallo!


    Ich beschäftige mich erst seit gestern mit VirtueMart. Seit heute früh beschäftige ich mich mit dem Anpassen der Styles des Shop`s und da verwirrt mich etwas, dass scheinbar die CSS Klassen teilweise von Joomla verwendet werden.


    Zu meiner Installation:
    - Joomla 2.5.8
    - VirtueMart 2.0.16
    - eigenes Template auf einer Testinstallation aktiv (auch in den Shopfront-Einstellungen ausgewählt)


    Um dahinter zu kommen, wo welche Klassen geladen werden, verwende ich Firebug (mit Google Chrome). Hier habe ich dann gesehen, dass insbesondere in der Formatierung der Texte und Eingabefelder die template.css geladen wird.


    Die Funktion "Benutzt das Virtumart CSS" ist aktiviert. Sollte hier nicht das komplette CSS für den Shop von VM herangezogen werden?


    Lg. andy

    Einmal editiert, zuletzt von andy () aus folgendem Grund: Grammatik-Korrektur

  • Willkommen im Club,


    auch ich stehe vor dem selben Problem.


    Ich hatte mir ein Yootheme-Template gekauft, da ich bisher mit den Templates von denen immer sehr gut zurecht kam.


    Allerdings muß ich feststellen, dass die Artikel teilweise komplett verschoben und verkehrt dargestellt werden. Klar, man einige Einstellungen vornehmen wie zum Beispiel die Zahl der Angezeigten Artikel pro Zeile in der jeweiligen Kategorie reduzieren. Schade, denn das finde ich schon mal etwas umständlich und eine globale Einstellung für diese Eigenschaft über alle Produktkategorien wäre durchaus sinnvoller.


    Nun stelle ich aber fest, dass Virtuemart 2.0 bei der Anzeige der Produkte in einer Kategorie lediglich den ersten Artikel richtig formatiert und sich hierfür die Daten aus der vmsite-ltr.css holt.


    Bei den folgenden Artikeln ist dann auf einmal die Schrift bold, obwohl sie es nicht sein sollte und ebenso verschoben und mit sehr großen und unregelmäßigen Abständen - hier holt sich Virtuemart 2.0 offensichtlich die Daten dann aus der base.css von Joomla.


    In einigen englischsprachigen Foren wird darauf hingewiesen, dass VM 2.0 keine Themen mehr unterstützt und man dies damit umgehen könne, im jeweiligen Template-Bereich entsprechende Änderungen vorzunehmen.
    Eine Abänderungen der CSS-Dateien wird abgeraten, da sich dieses wieder mit dem nächsten Update ändern könnten.


    ABER .... gerade professionelle Templates werden in aller Regel auch mal geupdatet, so dass da dann auch die Änderungen/Verbesserungen nicht von Dauer sind.


    Mein Wissen über Virtuemart ist nicht so umfassend, da ich mich in erster Linie in der Vergangenheit eher mit anderen Systemen auseinander gesetzt habe.


    Aber eventuell klingt sich ja in das Thema jemand ein, der mit der Materie mehr vertraut ist. ;)



    Liebe Grüße von der Schlaflosen aus NRW :)