Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2016
    Beiträge
    12

    Bestätigungsmails anpassen...??

    Hallo an alle,

    habe ein Problem und finde für VM3 keine Lösung. Wenn ein Kunde ein Bestellung getätigt hat bzw, wenn ich den Status der Bestellung ändere wir jedesmal eine E-Mail an den Kunden versendet. Wo kann ich diese den anpassen bzw. das Layout ändern. Letzter stand war der Ordner invoce/tmpl, ist das weiterhin der Ordner indem das Layout von den Mails sind oder gibt es da mittlerweile eine komfortablere Lösung zum ändern der Mails. Das Addon ARTIO VM Invoice 3 kann das ja meiner Meinung nach nicht. Bin verwirrt....

    Gruß und Danke....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Lonavala
    Beiträge
    1.823
    Servus,

    die Overrides für die Rechnung solltest Du in Deinem Template im Ordner .../html/com_virtuemart/invoice/ anlegen. Zu finden sind die originalen Dateien in dem Ordner, den Du beschrieben hast.

    Ja, sehr viel einfacher geht es leider nicht. Das Artio habe ich schon öfter einmal rausgeworfen und gegen Overrides ersetzt, weil die Kunden damit nicht zufrieden waren. Die beste Lösung sind halt eigene Overrides, damit es nachher wirklich so aussieht, wie man es haben möchte. Je nach persönlichem Geschmack kann so eine Anpassung zwischen einer halben und fünf (oder mehr) Stunden dauern. Die Anpassung der PDF-Rechnung und der Mails ist durch die PDF-Generierung und die Eigenheiten von TCPDF schon manchmal etwas kniffelig. Wenn man ein wenig Abweichung von seiner perfekten Photoshop-Rechnung zulässt, sagen wir, 5 bis 10 %, dann ist es durchaus mit vertretbarem Aufwand zu erledigen.

    Grüße
    Stefan
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de
    VirtueMart Admin Template https://www.jooglies.com/virtuemart-...admin-template

    Im Forum gebe ich gerne öffentlich kostenlose Hilfestellung für allgemeine Probleme, wenn meine Zeit es zulässt.
    Diese Hilfe soll der Allgemeinheit zu Gute kommen und baut durch das Forum eine Wissensdatenbank für Antwortsuchende auf.
    Private Nachrichten bitte nur, wenn kommerzieller Support gewüscht wird; auch meine Zeit ist nur begrenzt.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2016
    Beiträge
    12
    Danke Stefan für die Antwort. Gibt es irgendwie einen Trick, damit ich nach der Änderung das Ergebnis (Bestätigungsmail) sofort sehen kann? Oder muss ich jedesmal eine Testbestellung machen und auf die Mail warten?

    Gruß
    Sascha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Lonavala
    Beiträge
    1.823
    Servus,

    unter Bestellungen kann man den Status einer vorhandenen Bestellung ändern, diesen auf "vom Käufer bestätigt" setzen, dann wieder zurück auf "bestätigt" (sofern man im Reiter E-Mail in der VM-Konfig bestätigt als Status für die Rechnungserstellung angegeben hat). Am Ende der Bestellzeile ist eine Checkbox, dass der Käufer informiert wird, dadurch wird die Benachrichtigung versendet.

    Die PDF-Datei wird allerdings nicht ohne Weiteres neu generiert, die Datei muss jedesmal im invoice-Ordner im Safe Path gelöscht oder umbenannt werden.

    So short
    Stefan
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de
    VirtueMart Admin Template https://www.jooglies.com/virtuemart-...admin-template

    Im Forum gebe ich gerne öffentlich kostenlose Hilfestellung für allgemeine Probleme, wenn meine Zeit es zulässt.
    Diese Hilfe soll der Allgemeinheit zu Gute kommen und baut durch das Forum eine Wissensdatenbank für Antwortsuchende auf.
    Private Nachrichten bitte nur, wenn kommerzieller Support gewüscht wird; auch meine Zeit ist nur begrenzt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •