VirtueMart E-Mail Pro und VirtueMart Rechnung Pro
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    13

    Export mit CSVI Pro

    Hallo aus Norddeutschland,
    ich möchte aus VM3 Produkte exportieren mit CSVI pro, soweit, sogut....
    Funktioniert aus alles soweit,
    allerdings sind die wichtigsten Felder immer leer.... wie z. B.

    Produktbezeichnung
    Kurzbeschreibung
    Produktbeschreibung

    auch mit den Standart-Export-Templates...

    Irgendwo ist doch bestimmt noch ein Denkfehler... oder ein Haken fehlt.. ...
    für einen evtl. Tipp wäre ich dankbar...
    Geändert von joesto (17.02.2018 um 18:59 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Lonavala
    Beiträge
    2.211
    Servus,

    ich habe CSVI schon lange nicht mehr verwendet, deshalb kann ich da kaum helfen.
    Du könntest Dir allerdings selbst helfen, indem Du genauer beschreibst, was Du für welchen Zweck genau exportieren möchtest, vielleicht findet sich dann jemand, der da helfen kann. Bisher sind Deine Informationen kaum ausreichend, um überhaupt einen Ansatzpunkt zu sehen.

    Persönlich exportiere ich VM-Daten meistens per direktem SQL-Befehl, das ist mit Tools wie phpMyAdmin oder ArtAdminer und Co. garnicht so schwer, wenn man ein paar SQL-Tutorials anschaut.

    Grüße
    Stefan
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de
    VirtueMart-Rechnungslayout - https://www.jooglies.com

    Im Forum gebe ich gerne öffentlich kostenlose Hilfestellung für allgemeine Probleme, wenn meine Zeit es zulässt.
    Diese Hilfe soll der Allgemeinheit zu Gute kommen und baut durch das Forum eine Wissensdatenbank für Antwortsuchende auf.
    Private Nachrichten bitte nur, wenn kommerzieller Support gewüscht wird; auch meine Zeit ist nur begrenzt.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    13
    Moin und Danke für Deine Antwort...

    ich versuchs mal darzustellen :-)

    Ich muss aus einem nicht Joomla-Shop Artikel übernehmen nach VM - eigentlich nur Name;Kuzrbez,Langbez,Preis, und noch ein paar wenig mehr - ich wollte aber erstmal langsam anfangen....

    da ich nicht weis welche Felder ich ansprechen muss dachte ich mir ich mache einen Export und schaue mir dann die nötigen Felder an... ( habe natürlich schon Aritkel angelegt.... )

    nur beim Export sind die Felder dich ich ja eigentlich später importieren will immer leer, daher gelingt mir für den Import nicht die Zuordnung...

    ich hoffe man kann es sich vorstellen was ich meine.... :-)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Lonavala
    Beiträge
    2.211
    So wird's schon klarer.

    Am besten schaust Du einmal in die Datenbank, über phpMyAdmin zum Beispiel.
    Dort gibt es die Tabellen "__virtuemart_products" und "__virtuemart_products_de_de", sofern Du VM gleich richtig mit deutscher Sprache installiert/konfiguriert hast.

    Erstere Tabelle braucht mindestens die virtuemart_product_id, evtl. noch die Artikelnummer (product_sku). Die Tabellenköpfe sind meistens recht selbsterklärend.
    Über die virtuemart_product_id werden dann in der zweiten Tabelle _de_de, Name, Beschreibung usw. eingepflegt. Bei mehreren Sprachen gibt es weitere Tabellen, zum Beispiel __virtuemart_products_en_gb für Englisch.

    Man braucht also zwei CSV-Dateien, wenn man es über phpMyAdmin macht, beide brauchen die Produkt-ID, damit die Tabellen "sich unterhalten" können. Evtl. liegt da auch der Fehler, warum es mit dem Export bei CSVI nicht hinhaut. Eben weil nicht auf die _de_de Tabelle zugegriffen wird. Das lässt sich in CSVI aber sicher hinbasteln. Ich kenne mich nur nicht mehr damit aus, weil es mit SQL viel einfacher ist, wenn man ein wenig lernt.

    Grüße
    Stefan
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de
    VirtueMart-Rechnungslayout - https://www.jooglies.com

    Im Forum gebe ich gerne öffentlich kostenlose Hilfestellung für allgemeine Probleme, wenn meine Zeit es zulässt.
    Diese Hilfe soll der Allgemeinheit zu Gute kommen und baut durch das Forum eine Wissensdatenbank für Antwortsuchende auf.
    Private Nachrichten bitte nur, wenn kommerzieller Support gewüscht wird; auch meine Zeit ist nur begrenzt.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    13
    ok, danke für die Rückmeldung, ich werd dann mal schauen....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •