VirtueMart E-Mail Pro und VirtueMart Rechnung Pro
Ergebnis 1 bis 7 von 7
Like Tree2Likes
  • 2 Post By StefanSTS

Thema: Bilder anpassen - Größe verändern

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2017
    Beiträge
    9

    Bilder anpassen - Größe verändern

    Hallo liebe Community, ich möchte gern die Bildgröße in meinem Shop ändern, damit die Grafiken bereits in der Vorschau größer dargestellt werden.

    Wenn ich das bei Stilvorlagen ändere, lässt er es nicht zu.

    Habt ihr eine Lösung?


    Joomla: aktuellste Version
    Virtuemart: aktuellste Version

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von faro
    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    HRO
    Beiträge
    790
    Hallo,

    die Frage ist nun, welche Bilder? Produktbilder oder Kategoriebilder?

    Und:

    "Joomla: aktuellste Version
    Virtuemart: aktuellste Version"

    Ist nicht die Optimalste Angabe um zu Helfen. Es gibt eine Aktuellste in der 1.5 Version, eine in der 2.5 Version und in der 3.7 Version.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2017
    Beiträge
    9
    Hallo Faro, danke für die schnelle Antwort. Das freut mich sehr, wenn jemand so schnell reagiert.

    Es geht um die einzelnen Produktbilder in der Vorschau. Wenn ich was umstelle, stellen sich lediglich die Kategoriebilder um. Es geht quasi um die Bilder, die in der Gesamtübersicht der Produkte gezeigt werden.

    Danke für deine Antwort.

    Joomla Version: Joomla 3.7.3
    Virtuemart: 3.2.2

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von faro
    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    HRO
    Beiträge
    790
    Hm, da gab es mal was. die Vorschaubilder werden im Ordner images/virtuemart/produkt/resized gespeichert. Dort liegen auch die Vorschaubilder für die Schnellansicht.

    Ich glaube, du musst zuerst die gewünsche Größe in der Konfiguration ändern, und dann die Bilder im Mediaordner neu Sychronisieren lassen. Es ist schon eine Zeit her, wo ich das mal geändert habe. Eventuell hat ja der Stefan noch eine Idee?

    ich wette, er schaut hier gleich mal vorbei.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Lonavala
    Beiträge
    2.227
    Servus,

    "gleich" war etwas zu schnell für mich, Faro. Bisserl viel um die Ohren.
    Wenn die Bilder in der Konfiguration auf andere Werte gesetzt werden und die dynamische Änderung der Bilder einen Haken hat, werden die Bilder automatisch erzeugt und ändern die Größe.
    Das heißt jetzt nicht, dass man sie auch größer sieht, das kann durch das CSS festgelegt sein, so dass die großen Bilder trotzdem nicht größer angezeigt werden. Es gibt auch Templates, die das selbst in bestimmten Größen erzeugen und die VM-Einstellung nicht überall nutzen.

    Ein Link zur Seite hilft da meistens am besten.

    Und um noch einmal auf die aktuelle Version zu sprechen zu kommen. 3.2.2 ist uralt. ;-) 3.2.3.9587 ist zur Zeit erhältlich. Die Dev-Version ist 3.2.4.9603 und die VM 2.6.22 ist auch aktuell. Deshalb bitte immer die Nummern dazu.

    Steht auch hier: Wie bekomme ich schnellstens hilfreichen Antworten

    Grüße
    Stefan
    Geändert von Milbo (26.07.2017 um 07:53 Uhr)
    Milbo and faro like this.
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de
    VirtueMart-Rechnungslayout - https://www.jooglies.com

    Im Forum gebe ich gerne öffentlich kostenlose Hilfestellung für allgemeine Probleme, wenn meine Zeit es zulässt.
    Diese Hilfe soll der Allgemeinheit zu Gute kommen und baut durch das Forum eine Wissensdatenbank für Antwortsuchende auf.
    Private Nachrichten bitte nur, wenn kommerzieller Support gewüscht wird; auch meine Zeit ist nur begrenzt.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2017
    Beiträge
    9
    Vielen Dank, über die Konfiguration konnte es leider nicht gelöst werden, daher haben wir es nun über die CSS geregelt. Danke für die Hilfe.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2017
    Beiträge
    70
    Hallo Zusammen,

    ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil ich die Vorschaubilder des Templates Vmbeez3 etwas klein finde. Zuerst habe ich es auch über die Konfiguration versucht, allerdings hat sich dadurch nur die Bildgröße (wie gewünscht) geändert, aber nicht die Anzeige, weil die Anzeige-Größe über CSS vorgegeben wird.

    Laut Firefox geschiet das in dieser Datei:

    components/com_virtuemart/assets/css/vm-ltr-site.css?vmver=1a882575, Zeile 41

    Wie ändert bzw. überschreibt man diese Einstellungen jetzt am besten bzw. wie erstellt man jetzt ein Override dafür?

    Zum Einen ist es besser, wenn die Originaldateien jederzeit zur Verfügung stehen und zum anderen werden Änderungen an den Originaldateien ja bei Updates gegebenfalls überschrieben (rückgängig gemacht).

    Vielleicht kann mir da ja jemand mit ein paar Tipps helfen...bisher habe ich nur Sprach-Overrides gemacht oder vorhandene CSS-Dateien verändert...da ich das Template vorher kopiert und umbenannt hatte, ging das auch...zuletzt habe ich noch eine eigene CSS-Datei in der index.php als letztes eingetragen und dort Änderungen gemacht, allerdings nicht bei unserem Onlineshop.

    Kann man das mit dem Templatemanager machen? Muss man die Dateien per FTP bzw. in einem Editor außerhalb von Joomla bearbeiten? Fragen über Fragen...

    Viele Grüße - Harald

Ähnliche Themen

  1. Artikelnummer bzw Größe von Produkt ausgeben
    Von zolahr im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 06:14
  2. VM3 unterschiedliche Vorschaubilder (größe) pro Kategorie
    Von Enserk im Forum Themes und Templates
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2015, 10:45
  3. [gelöst] VM3 - Produktvariante nach Name statt Größe
    Von jewe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 12:15
  4. Größe und Anzahl von Produkten
    Von gloop im Forum Installation, Updates und Einrichtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 06:56
  5. [gelöst] Optimale Produktbilder Größe
    Von vigor im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 17:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •