VirtueMart E-Mail Pro und VirtueMart Rechnung Pro
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

Frage Probleme mit TCPDF nach Update auf VM 3.4.2

Hallo,
    ich baue gerade meine Homepage neu auf und nutze Virtuemart. Eigentlich hat bis vor kurzem alles bestens funtioniert. Nach dem Update auf VM 3.4.2 erhalte ich im Admin Bereich folgende Fehlermeldung.

vmError: VmPDF helper: For the PDF invoice and other PDF business letters, you must install the tcpdf library at JPATH_VM_LIBRARIES/tcpdf

Habe das TCPDF Package aber nach der Componente und dem EXT_AIO installiert....

Kann mir jemand sagen was genau mit JPATH_VM_LIBARIES gemeint ist (welcher Pfad ist das?), dh. wo genau das TCPDF Package liegen soll, damit ich das überprüfen kann?
    Meine Systeminfo ist anbei

Danke Anita
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer
    Hallo Anita,

es ist einige Male vorgekommen, dass die Installation von VM 3.4.2 nicht ganz durchgelaufen ist.
    Ich würde empfehlen, die Aktualisierung von Core, AIO und TCPDF noch einmal durchlaufen zu lassen.
    Die Installationsdatei ist hier zu finden:
    Files - VirtueMart

Die Version 3.4.3.9989 hat noch einige Bugfixes erhalten und läuft auch schon in einigen Shops stabil, diese würde ich auf jeden Fall einmal in einer Testspiegelung laufen lassen und bei erfolgreichem Test auch im Live-Shop übernehmen.

Grüße
    Stefan

PS. Das TCPDF-Verzeichnis ist mit VM 3.4 in ein anderes Verzeichnis gewandert, allerdings habe ich das gerade nicht im Kopf.
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de
    VirtueMart-Rechnungslayout - https://www.jooglies.com

Im Forum gebe ich gerne öffentlich kostenlose Hilfestellung für allgemeine Probleme, wenn meine Zeit es zulässt.
    Diese Hilfe soll der Allgemeinheit zu Gute kommen und baut durch das Forum eine Wissensdatenbank für Antwortsuchende auf.
    Private Nachrichten bitte nur, wenn kommerzieller Support gewüscht wird; auch meine Zeit ist nur begrenzt.

Neuer Benutzer
    Hallo Stefan,
    Danke für den Tipp und die Links auf die neue Version. Leider ist die Fehlermeldung durch eine Neuinstallation auch nicht verschwunden. Kann es sein, dass es mit meiner Joomla Version etwas auf sich hat. ich bin bereits auf 3.9.0 ? Die in den VM Files genannte comatible Version ist 3.8.

LG Anita

Erfahrener Benutzer
    Hallo Anita,

die neuen Dateien sollten in
    libraries/src/Document
    und
    libraries/vendor/tecnickcom/
    sein.

Ich nehme an, dass noch irgendwo alte Dateien sind, die auf den falschen Pfad zeigen.

Schau einmal unter libraries/Joomla/document/pdf/ und libraries/tcpdf/. Wenn dort noch etwas ist, diese Ordner löschen. Natürlich immer zuerst auf einer Testinstallation.

Grüße
    Stefan
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de

Im Forum gebe ich gerne öffentlich kostenlose Hilfestellung für allgemeine Probleme, wenn meine Zeit es zulässt.
    Diese Hilfe soll der Allgemeinheit zu Gute kommen und baut durch das Forum eine Wissensdatenbank für Antwortsuchende auf.
    Private Nachrichten bitte nur, wenn kommerzieller Support gewüscht wird; auch meine Zeit ist nur begrenzt.

Neuer Benutzer
    Hallo Stefan, die Verzeichnisse schauen in Ordnung aus. Kein Document Ordner im Verzeichnis libraries/Joomla und auch kein TCPDF Ordner im Libraries Verzeichnis. Die Dateien in den Ordnern src und vendor sind auch vorhanden Libaries_src_document.JPGlibraries_vendor_tecnickom.jpg

Erfahrener Benutzer
    Das ist schon einmal fein.

Es ging mir auch darum, dass die anderen Dateien eben nicht mehr vorhanden sind, schau doch bitte einmal in die Verzeichnisse, ob die alten Dateien gelöscht sind.
    Evtl. wurde ein Vorgang nicht vollständig ausgeführt. Manchmal haben Hoster komische Einstellungen zu den Schreibrechten im Webspace, dann kann schon einmal etwas schief gehen.

Grüße
    Stefan
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de

Neuer Benutzer
    Hallo Stefan,
    wie in meinem vorigen Post schon geschrieben habe ich KEINE Ordner libraries/Joomla/document/pdf/ und libraries/tcpdf/ oder habe ich Dich falsch verstanden? LG Anita

Erfahrener Benutzer Avatar von faro
    Hallo Anita,

da hat der Stefan Recht, Die neuen Dateien sollten sich jetzt im Ordner:

und im Ordner

libraries/src/Document

befinden.

schau doch mal bitte nach, ob Du sie dort findest.

Erfahrener Benutzer
    Sorry,

war gestern wohl schon etwas zu spät, den Nachsatz im ersten Satz hatte ich durch den Screenshot direkt darunter glatt überlesen.

Dann fehlen mir so langsam auch die Ideen, ohne da genauer hineinzuschauen. Du könntest die Installation nach JPATH_VM_LIBARIES hin untersuchen und schauen, was dort angegeben ist.

Stefan
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von faro Beitrag anzeigen
    Hallo Anita,

da hat der Stefan Recht, Die neuen Dateien sollten sich jetzt im Ordner:

und im Ordner

libraries/src/Document

befinden.

schau doch mal bitte nach, ob Du sie dort findest.
    Hallo Faro, die Datein sind da - siehe Screenshots in meinem Post weiter oben. LG Anita

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte