VirtueMart E-Mail Pro und VirtueMart Rechnung Pro
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
Like Tree2Likes

Thema: SQL Fehlermeldung bei abrufen in englisch

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Beiträge
    16

    SQL Fehlermeldung bei abrufen in englisch

    Hallo liebe Comunity, bin neu hier und habe schon eine Frage.

    Ich habe gearde Joomla 3.6.3 in deutsch und englisch installiert, und VM 3.0.18 auch in beiden Sprachen. Virtuemart möchte ich nur als Katalog benutzen, keine Preise, kein Warenkorb, etc, nur Kategorien mit Produkte, Bild und Artikelbeschreibung.
    Ich habe noch kein Produkt hinterlegt.
    Wenn ich die Seite in deutsch aufrufe funktioniert
    Wenn ich die Seite auf englisch ändere kommt folgende Fehlermeldung:
    Code:
    #1146 Table 'db652691498.#__virtuemart_categories_en_gb' doesn't exist SQL=SELECT c.*, IFNULL(l.category_name,ld.category_name) as category_name, IFNULL(l.category_description,ld.category_description) as category_description, IFNULL(l.metadesc,ld.metadesc) as metadesc, IFNULL(l.metakey,ld.metakey) as metakey, IFNULL(l.customtitle,ld.customtitle) as customtitle, IFNULL(l.slug,ld.slug) as slug FROM `#__virtuemart_categories` as c INNER JOIN `#__virtuemart_categories_de_de` as ld using (`virtuemart_category_id`) LEFT JOIN `#__virtuemart_categories_en_gb` as l using (`virtuemart_category_id`) LEFT JOIN `#__virtuemart_category_categories` as cx on c.`virtuemart_category_id` = cx.`category_child_id` WHERE cx.`category_parent_id` = 0 AND c.`virtuemart_vendor_id` = 1 AND c.`published` = 1 ORDER BY c.ordering,category_name ASC
    Die Tabelle virtuemart_categories_en_gb existiert nicht, es gibt nur eine Tabelle virtuemart_categories und eine Tabelle virtuemart_categories_de_de. Dann habe ich virtuemart_categories_de_de kopiert und in virtuemart_categories_en_gb umbenannt und jetzt gibt keine Fehlermeldung mehr.
    Nur ich sehe dass genau das gleiche ist mit der Tabelle zB virtuemart_products_de_de (keine en_gb) und mit allen Tabellen von Virtuemart die de_de am Ende haben.

    Weißt jemand warum das ist passiert, dass die DB sich nicht aktualisiert hat als ich die VM deutsche Sprache installiert habe?
    Ich sehe auch unter components/com_virtuemart/language nur den Ordner en-GB, obwohl ich in Admin und auch in Frontend alles in deutsch oder englisch sehen kann (VM)

    Gruß piru

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Milbo
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    1.054
    Wenn keine Sprache in vm gesetzt ist, nimmt er die standard frontpage sprache.

    Die Lösung ist einfach. Einfach die Sprache Deutsch in der vm config setzen und abspeichern. Dann sollten die Tables installiert werden.
    Project leader VirtueMart
    You may pay someone doing your store or learn it yourself, visit our bronze certification http://extensions.virtuemart.net/cer...ication-detail

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Beiträge
    16
    Ich habe in der VM config beide Sprache schon, und die Tabelle die fehlen sind die GB, nicht die DE

    Eigentlich ich habe schon eine Joomla Seite mit Virtuemart fertig, aber ist joomla 2.5.22 mit VM 2.6.6. Ich habe gedacht ist einfacher alles neu zu installieren (Joomla 3.6.3 und VM 3.0.18), aber vielleicht geht doch mit einem Upgrate.
    Gibt hier eine Anleitung wie ich VM für Jommla 3.x updaten kann bzw. jommla und VM?

    Danke piru

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Milbo
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    1.054
    Das ist seltsam, daß es nicht automatisch die Tabellen anlegt, daß hatte ich für die vm3.0.18 überprüft.

    Eventuell einfach den Tableupdater unter Migration aufrufen. Aber an deiner Stelle würde ich das Upgrade machen. Denn von vm2 auf vm3 ist meißtens relativ einfach. Der Updater kümmert sich imho um fast alles. Man muß sich hauptsächlich um Customfield plugins kümmern. Der Rest läuft von alleine. Ich meine mich zu erinnern, man muß noch wegen alter Bestellungen was auslösen und es gibt noch eine Möglichkeit überflüssige Customfields zu löschen. Das ist halt in den Tools extra, weils bis dahin nicht viel erprobt war und die Befürchtung bestand, daß es Shops zerschiesst, aber hat jetzt letztendlich in 2 Jahren keine Probleme gemacht.

    Tutorials gibts auf Docs How to upgrade VirtueMart 2 to VirtueMart 3 - VirtueMart Documentation Aber viel mehr steht da auch nicht, weils von vm core Seite nicht viel mehr ist.

    Falls du dennoch Probleme hast, empfehle ich den Migrator von daycounts Import & Export : VirtueMart 2/3 migrator

    oder nutze das englische Forum Updating from Virtuemart 2.x to VirtueMart 3
    StefanSTS likes this.
    Project leader VirtueMart
    You may pay someone doing your store or learn it yourself, visit our bronze certification http://extensions.virtuemart.net/cer...ication-detail

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Beiträge
    16
    Hallo Milbo,

    ich habe keine Bestellungen oder Customfields, ich habe nur Art. Nr. Beschreibung und Bilder, benutze VM als Katalog, keinen Shop, dann wird, wie du sagst, besser und einfacher ein update zu machen. Ich werde das versuchen.
    Soll ich erst mal Joomla auf die 3x version updaten und dann VM auf die 3x? Oder andersrum?

    Danke und Gruß
    piru
    Geändert von piru (20.10.2016 um 09:47 Uhr)

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Beiträge
    16
    Die zweite Frage, ich sehe unter Migration keine Möglichkeit von 2x zu 3x zu upgraten, nur von 1x zu 2x (obwohl bei mir schon die 2x Version installiert ist), und auch keinen Button um zu klicken um die Migration zu starten. Oder liegt das wirklich dran, dass ich erst Jommla auf die 3x Version aktualisieren soll?Anhang 1423

    EDIT: Obwohl ich sehe dass VM 3.x auch mit Joomla 2.5 kompatibel ist, dann teoretisch sollte doch funktionieren erst mal VM updaten, dann verstehe ich nicht warum die Migrationstool mir die möglichkeit nicht gibt, oder übersehe ich etwas?
    Geändert von piru (20.10.2016 um 10:05 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von faro
    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    HRO
    Beiträge
    718
    Hallo Piru,

    es ist schon etwas her, als ich meine beiden (VM und J) Wechsel vollzogen habe. Vm habe ich damals ganz normal über den Installer von 2 auf 3 Upgegradet. Die "Migration" leif wie Milbo schon sagt, intern ab.

    Vorher jedoch sollteste Du dein Joomla von 2.5.22 auf die 2.5.28 bringen, Das ist auch in Richtung Sicherheit sehr wichtig. Danach kannst Du dann VM von 2 auf 3 bringen.

    Und nicht vergessen, Backup of all inkl. der DB.

    Gruß Faro
    Geändert von faro (20.10.2016 um 10:23 Uhr)

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von faro Beitrag anzeigen
    Vm habe ich damals ganz normal über den Installer von 2 auf 3 Upgegradet.
    Was meinst du über den installer? die Dateien herunterladen und über Erweiterungen installieren?

    Zitat Zitat von faro Beitrag anzeigen
    Vorher jedoch sollteste Du dein Joomla von 2.5.22 auf die 2.5.28 bringen, Das ist auch in Richtung Sicherheit sehr wichtig.
    Bei Komponenten - Joomla aktualisierung steht:
    Keine Aktualisierungen verfügbar
    Es ist bereits die aktuellste Joomla!-Version 2.5.22 installiert.

    Was tun?
    Gruß piru

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von faro
    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    HRO
    Beiträge
    718
    Zitat Zitat von piru Beitrag anzeigen
    Was meinst du über den installer? die Dateien herunterladen und über Erweiterungen installieren?


    Bei Komponenten - Joomla aktualisierung steht:
    Keine Aktualisierungen verfügbar
    Es ist bereits die aktuellste Joomla!-Version 2.5.22 installiert.

    Was tun?
    Gruß piru
    Das ist nicht gut. Dann ist bei deinem Hoster, (ich weiß nicht mehr was genau) deaktiviert. Momentan ist Joomla bei 3.6.3

    2.5.22 ist glaube ich noch aus 2013 und zu Weihnachten 2015 gab es große Angriffe auf Joomla unter den Versionen 2.5.26

    Hier kannst Du dich dazu mal belesen.

    Es ist wie schon gesagt zu lange her.

    Die aktuellen VM Versionnen findest Du hier.

    Einfach per Extension-Installer instalieren. Zuerst die "com" dann die "AIO" und dann die "TCPDF"

    Gruß Faro

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Beiträge
    16
    Ok, ich werde es alles versuchen, danke dir. Falls jemand weiß warum keine aktualisierungen mehr bei mir erscheinen kann das hier schreiben.
    Gruß piru

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VM Front+Backend teilweise in Englisch
    Von audiodistribution im Forum Migration und Upgrade
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2017, 20:49
  2. VirtueMart Kontrollzentrum in deutsch und Englisch
    Von KaptnIglo im Forum Migration und Upgrade
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2016, 14:36
  3. [gelöst] Von Englisch --> auf Deutsch!
    Von maroon im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 20:01
  4. Multilingualer Shop (Englisch/Deutsch)
    Von roland4088 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 11:10
  5. Rechnung auf Englisch
    Von computermobil im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 21:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •