Schriftgröße der Produkte auf der Startseite und in den Kategorien ändern

  • Hallo,


    ich möchte die Schriftgröße der Produkte auf der Startseite und in den Kategorien ändern.


    Wie das gehen soll habe ich mir schon "ergoogled":
    Also über Firebug die Datei gefunden: /components/com_virtuemart/assets/css/vmsite-ltr.css
    Dort in der Zeile 172 kann man h3 durch z.B. h6 ersetzen. Wenn ich das in Firebug mache funktioniert es wie gewünscht. Nur wenn ich die Änderungen in der obigen Datei vornehme, werden sie nicht auf der Seite angezeigt. Hat jemand einen Tip wie es funktioniert ?


    Ach ja, verwendet wird Joomla 2.5.19 mit Virtuemart 2.0.26d.


    Grüße
    Stefan

  • Servus,


    einfach mal ein CSS-Tutorial über Google suchen.


    In der vmsite-ltr.css veränderst Du nicht die h2, h3, h4, die nachher auf der Seite dargestellt werden, sondern Du änderst den Wert, in Deinem Fall für h3.
    Wenn da im Moment steht


    h3 {font-size: 16px}


    kannst Du da ein


    h3 {font-size: 12px}


    draus machen.


    Aber bitte geh einfach ein paar HTML- und CSS-Tutorial durch. Bisserl suchen, ein, zwei Tage üben, dann wird es einfacher.


    So long
    Stefan


    PS: Bitte auch gleich Override zu vmsite-ltr.css googlen.

  • Servus,


    In der vmsite-ltr.css veränderst Du nicht die h2, h3, h4, die nachher auf der Seite dargestellt werden, sondern Du änderst den Wert, in Deinem Fall für h3.


    Der Wert für h3 wird ja im Template von Joomla definiert, der passt an sich ja und den möchte ich nicht ändern. Ich möchte eigentlich schon h3 nach h6 ändern. Geht das gar nicht bzw. ist das ein Fall für die Override-Datei ?


    Viele Grüße
    Stefan


    PS: Werde mich auf jeden Fall noch näher mit HTML und vor allem CSS beschäftige.

  • Es wäre hilfreich, einen Link zu Deiner Seite zu posten, um zu sehen, was genau Du verändern möchtest.


    Zu den h1, h2, hn. Es ist sinnvoll im Dokument eine logische Struktur von h1, h2, h3 zu haben, die von einem h1 ausgeht und dann in h2 und h3 und so weiter auffächert. Es halten sich stark die Gerüchte, dass dieser Aufbau auch von Google freundlich berücksichtigt wird.


    Wenn Du also meinst, h3 wäre zu groß, und Du möchtest es durch h6 ersetzen, brichst Du wahrscheinlich die logische Struktur des Dokuments.


    Es kann durchaus sinnvoll sein, h1 zum Beispiel in 1.2em zu verwenden, auch wenn die Grunddarstellung des Browsers 2em sein kann. 1em ist die aktuell festgelegte Schrifthöhe an dieser bestimmten Stelle im Dokument, 2em bedeutet demnach doppelte Schriftgröße, usw.. Oft wird die Schriftgröße zum Bleistift über body {font-size:12px,} festgelegt.


    Nur ein Beispiel, Du könntest h1 zum Beispiel auch als 1em (normale Schrifthöhe) festlegen, mit einem schönen Hintergrund-Balken versehen, und es wäre die Hauptüberschrift Deines Dokuments, h2 hingegen könnte wieder größer sein, um Unterüberschriften zu erzeugen. Es gibt da etliche Möglichkeiten.


    Also wenn es geht, die hn-Tags als logische Struktur verwenden und dann die Schriftgröße (die Werte der hn-Tags) über CSS festlegen.


    HTML und CSS ist nicht wirklich kompliziert für diese einfachen Dinge, geh wirklich einmal die ersten Kapitel eines Tutorials durch.
    Tutorial HTML CSS wird genug Suchergebnisse bringen.


    So long
    Stefan