Datenschutzerklärung

  • Hallo liebe VirtueMart Community,


    ich habe ein kleines Problem und weiß nicht weiter:


    In meinem Warenkorb habe ich ganz normal unten AGBs stehen (vgl. Bild) und diese müssen bestätigt werden bevor eine Bestellung durchgeführt werden kann.


    Ich möchte nun eine zweite Zeile hinzufügen mit den Datenschutzbestimmungen. Genau in dem selben Stil...


    kann mir hier jemand einen Tipp geben?


    Ich nutze Virtuemart 2.6.10


    viele Grüße
    Daniel


  • Hi bluetrend81,


    ist zwar nicht genau dass " was du willst" , aber warum änderst du den nicht einfach den Text:


    AGB, Datenschutz und Widerrufsrecht gelesen ........ oder so ähnlich :confused:


    Dein Kunde wird es dir danken, wenn er nich unzählige Häckchen setzen muss um endlich bestellen zu können :)


    Gruss Jamel


    P.S Musst dann halt auch alles in den Beitrag der verlinkt ist aufnehmen!

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jamel () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi Jamel,


    danke für Deine Antwort. Leider - in Absprache mit meinem Anwalt - ist das nicht ausreichend. Der Kunde muss die Datenschutzerklärung separat bestätigen. Dies muss auch in der Bestätigungsemail noch einmal Erwähnung finden. Meine Frage bleibt also offen...


    Hat jemand eine Idee wie ich einen zweiten Punkt einbauen kann?


    mfg

  • Mich würde dieser Part ebenfalls interessieren. Gibts hierzu eine Lösung?


    Die Lösung dürfte in VM 3 liegen, da kann man sich ein Sublayout ähnlich der tos.php bauen. Vielleicht komme ich morgen dazu, das selbst einmal zu basteln. Aber hier noch ein interessanter Verweis von jjk, der kam dazu gerade über Skype hineingeflogen:


    Was müssen Online-Händler bei der Gestaltung des Bestellvorgangs beachten?


    Hope it helps
    Stefan

  • Danke Stefan für den Hinweis!
    Ich bin gerade dabei den Online Shop für einen Kunden aufzubauen. Der hat parallel eine Kanzlei zu rate gezogen, damit alles rechtssicher ist. Unteranderem wir hier verlangt, dass der Kunde, an den Stellen, wo er seine Daten eingeben muss, der Datenschutzerklärung zustimmt.
    Ich weiß aktuell nicht, wie ich es umsetzen soll :(

  • Zitat aus dem obigen Artikel:


    "Andere Erklärungen brauchen ebenso kein Häkchen
    Im Ergebnis gilt dasselbe auch für die Datenschutz- und die Widerrufserklärung sowie für weitere, ähnliche Informationen. Gesetzlich vorgeschrieben ist es jeweils nicht, dass der Kunde die Kenntnisnahme dieser Informationen ausdrücklich bestätigt. Daher genügt es auch hier, wenn die Online-Händler ihre Kunden auf diese Erklärungen deutlich hinweisen und ihnen durch Verlinkung der jeweiligen Begriffe die Möglichkeit verschaffen, von den Inhalten der Erklärungen Kenntnis zu erlangen."


    Vielleicht sollte der Anwalt sich da noch einmal schlau machen, ob es nicht wirklich reicht, diese Angaben nur gut sichtbar anzubringen. Sonst hat man nachher Häkchen für AGB, Widerruf, Datenschutz, Rückgabe und sonst noch was, und dann klickt kein Kunde mehr auf Kaufen.


    Stefan