Produktthumbnails werden nicht generiert! Dringend Hilfe benötigt!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein fieses Problem welches ich nicht lösen kann:


    Ich erstelle gerade einen Shop mit J2.5 2.5.24 Stable [ Ember ] 25-July-2014 und VM2.6.6.
    Mir ist bei einigen Artikeln aufgefallen, dass in der Kategorieansicht kein Thumbnail existiert.
    Also habe ich die entsprechenden Artikel aufgerufen und um die Abbildung neu einzufügen.
    Und hier entsteht das Problem -> Ich lade das Bild hoch, es erscheint jedoch wird beim Upload kein Thumbnail generiert. Es landet auch nichts im Ordner reseized.


    Dann habe ich verschiedenste Dinge gestestet -> Dateinamen geändert, Größe verändert, Dateiformat von *.jpg auf *.png gewechselt -> alles ohne Erfolg.
    Als nächstes habe ich irgendein Bild einer Sichtschutzwand.jpg vom Desktop als alternative zm testen hochgeladen -> Siehe da - geht ohne Probleme.


    Auch habe ich festgestellt, wenn man das Bild hochlädt und anschließend speichert, erneut hochlädt und die Einstellung auf "Minibild ersetzen" stellt funktioniert es auch.


    Nun habe ich den Ordner "resized" geleert um zu sehen was dann passiert -> daraufhin waren erneut alle "Problemthumbs" wieder verschwunden, während sich alle anderen neu generiert haben.


    Dann habe ich das Bild der Sichtschutzwand.jpg geöffnet und den Inhalt des nicht funktionierenden Bildes eingefügt -> das hat funktioniert. Als nächstes habe ich die Bildgröße der Komposition angepasst und erneut hochgeladen -> Und es geht nicht mehr!?


    Also scheint es mir mit der Bildgröße zusammen zu hängen.


    Hat irgend jemand eine Idee was da schief läuft?


    Greetz

  • Zitat

    Also scheint es mir mit der Bildgröße zusammen zu hängen.


    Wieviele Pixel und wie breit und hoch ( in cm) sind denn deine Bilder die nicht funktionieren?


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Ist eigentlich nicht zu gross wenn deine Auflösung nicht grösser als 72pixe/inch ist


    Schick mir mal die Bilder. Bekommst gleich ne PN


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Servus,


    unter Virtuemart - Konfiguration - Stilvorlgen ist "Aktiviere dynamische Bildgrößenänderung " angeklickt?


    Inzwischen lade ich alle Produkbilder in den Ordner images/stories/virtuemart/product/.


    Dann kann man unter Shop - Media-Dateien auf synchronisieren gehen und die Bilder dann im Produkt auswählen. Bisher habe ich da keine Probleme mit der Thumb-Generierung gehabt.


    So long
    Stefan

  • Hola!


    Kurzes Update:
    Da dieses Problem nicht alle Bilder betraf, habe ich eines der funktionierenden Bilder als "Template" für Größe und Format verwendet, dort die "Problembilder" hineinkopiert und gespeichert. So lässt es sich zumindest umsegeln.
    Habe leider noch keine plausible Erklärung dafür, kann nur sagen dass es definitiv mit der Pixelgröße zuammenhängt.


    Greetz

  • Es kann aber auch eine andere Ursache haben. Wenn Bilder mit indizierten Farben verwendet werden, kann es sein, dass der Thumbnailer nicht funktioniert. Einige Bildbearbeitungsprogramme erlauben es Bilder beispielsweise auf 256 Farben zu reduzieren. Je nach Speicherformat z.B. bei png oder jpg, kann es daher passieren, dass keine Thumbs erstellt werden. Das würde auch erklären warum die Bilder dann funktionieren, wenn man ein funktionierendes Bild nimmt, den Inhalt löscht und den Inhalt des nicht funktionierenden Bildes dort hineinkopiert und dann abspeichert. Die Speicherung erfolgt dann nämlich wieder in True Color.

  • Falls deinProblem tatsächlich zu große Dateien sind, berechne spasseshalber mal den Speicherbedarf auf dieser Seite (Sorry eine deutschsprachige habe ich nicht gefunden): PHP memory_limit calculator for image resizing | web development and interactive agency: dotsamazing.com
    Tip: Mit einem Fotobearbeitungsprogramm die Bilder vor dem Hochladen auf die Größe bringen, in der sie auf der Webseite angezeigt werden sollen. Bilder direkt aus der Digitalkamera mit z.B. 2.304 x 1.536 Pixel oder gar noch größer sind Gift für den Server (lange Ladezeiten, hoher Speicherbedarf, usw.)

  • Irfanview erledigt das super schnell IrfanView - Official Homepage - one of the most popular viewers worldwide


    Nettes Tool JJK. VM versucht sogar den Ram auf 96 MB oder so zu erhöhen. Kommt aber auf den Server an, ob der das zulässt.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem mit den Minibildern (VM 3.0.12 Joomla 3.4.5). Beim Anlegen eines Produktes wird vom ersten hochgeladene Produktbild ein Minibild angelegt (finde das auch im Ordner resized). Vom zweiten und folgenden Bildern wird kein Minibild generiert. Da ich die Dateigröße im Verdacht hatte, habe ich die Upload-Reihenfolge der Bilder geändert und erhielt stets das gleiche Ergebnis. Es wird nur beim ersten Bild ein Minibild generiert.
    Als Workaround kann ich über 'Synchronisiere Medien mit Virtuemart' nachträglich ein Minibild erzeugen lassen. Auch wird das Minibild nachträglich generiert, wenn ich von der Produktübersichtsliste über den Link in der Spalte 'Media Dateien' mir die Bilder ansehe.


    Trotzdem müsste doch von jedem Bild direkt ein Minibild erzeugt werden, sobald es hochgeladen wird. Oder übersehe ich etwas?