Anzeige Verfügbarkeit Stückzahl Artikel

  • Hallo, liebes Forum!


    Nach einer Zeit, in der anderes zu tun war, bin ich nun wieder verstärkt mit unserem Webshop beschäftigt.


    Endlich habe ich es geschafft, auf VM3 upzugraden.


    Damit sollte ja einiges gefixt/verbessert werden.


    In VM2 hatte ich mich mit einem Hack beholfen, der in der Detailansicht der Artikel die verfügbare Stückzahl angezeigt hat.
    Hatte allerdings Schwächen. (Variantenanzahl, Caching, etc.)


    Gibt es nun in VM3 endlich die reguläre Möglichkeit, anzeigen zu lassen, wieviel Stück eines Artikels vorrätig sind?
    Wenn hoffentlich ja: wie? Und wird die Anzeige durch "in den Warenkorb" (Reservierung) oder Kauf aktualisiert?


    Hoffe auf positiven Bescheid.


    Mit freundlichen Grüßen,


    PH

    Joomla 2.5.28 - VM 3.0.18 - PHP 5.5 - JA T3 V2 Framework Template
    JTL WaWi 099923 - JTL WaWi EasySync von ProTec 3.0.7.7
    Heidelpay-Plugin

  • Hallo Peterhimmlisch,


    In der Tat hat sich von VM2 zu VM3 einiges geändert.


    Ich persönlich finde die momentane Stausanzeige vollkommen ok. Warum soll ein Kunde sehen, dass sich zb. 160 Produkte im bestand befinden. Er kauft halt 1, 5 oder mehr und gut. Möchte er zb. 100 und es sind nur noch 80 im WaWi, kann er halt nur 80 kaufen.


    Die Anzeige "in den Warenkorb" is auch rechtens korrekt. Das in den Warenkorb legen ist ja noch kein Kauf. Der Kunde soll ja die möglichkeit haben, die ware auch wieder aus diesem zu legen und etwas anderes dazupacken. Wie in einem wirklichen Warenhaus.
    Wenn dann der Kunde alles zu seiner Zufriedenheit eingepackt hat, geht er zur "Kasse", bestätigt seine Angaben und "Kauft" seine Ware.


    Gruß Faro

  • Hallo, Faro!


    Danke für die Antwort.


    Die Anzeige ist für uns wichtig, aus verschiedenen Gründen:


    - erspart uns Nachfragen, "haben Sie noch", "brauche aber..."


    - führt oft bei niedrigen Beständen einzelner Produkte zum Kauf aller noch vorhandenen Artikel


    - der Kunde will 10 Stk. in den Warenkorb legen, es werden dann aber nur z.B. 4 Stk. Führt zu Unmut und Unverständnis -> nervige eMails, Anrufe


    Darstellung müßte ja durch Abgriff der aktuell im Shop verfügbaren Anzahl relativ einfach möglich sein.


    Und aussagekräftiger als eine vage Verfügbarkeitsanzeige wäre die Stückzahl allemal...


    Aber Deiner Aussage entnehme ich, daß das nicht möglich ist?


    Vielleicht wäre das was für nen Update oder nen 3rdParty Entwickler...


    Gruß, PH

    Joomla 2.5.28 - VM 3.0.18 - PHP 5.5 - JA T3 V2 Framework Template
    JTL WaWi 099923 - JTL WaWi EasySync von ProTec 3.0.7.7
    Heidelpay-Plugin

  • Hallo Paterhimmlisch,


    nein, ich habe nicht gesagt, dass das nicht möglich ist. Da ich diese Anzeige pesönlich nicht brauche, habe ich mich auch nie darum gekümmert. Möglich ist natürlich alles.


    Eventuell mal an den Entwickler schreiben, ob diese Funktion mit eingebaut werden kann, um diese dann einfach in der Conf. mit an oder aus anzuzeigen.


    Gruß Faro

  • Also ich hab es in meinem Shop www.sanitaetshaus-24.de so gelöst: wenn ein Produkt noch mit einer geringen Stückzahl (3 oder weniger) am Lager ist, wird ein Text angezeigt "nur noch x Stück am Lager"
    Das erspart viele Nachfragen und der Kunde sieht auch nicht unseren gesamten Lagerbestand.
    Bei Interesse poste ich gerne den im Template eingefügten Code.


    Stefan

    Eine schlechte Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe runterboxen, Stufe für Stufe. (Mark Twain)

  • derhanfti


    Wahrscheinlich möchtest Du es irgendwo in der products.php haben, die im Ordner sublayouts liegt.
    Mit nem bearbeitetem Screenshot und Link zu Deiner Seite kann ich das genauer sagen.


    @SaniStefan


    Einfach posten, gibt sicher einige, die sich freuen, den Code gleich zu finden. ;-)
    Thanks.


    So long
    Stefan

  • na dann: :)


    in der Datei templates/TEMPLATENAME/html/com_virtuemart/productdetails/default.php
    habe ich folgenden Code eingefügt:



    Dann noch die beiden Sprachvariablen als Sprach-Overrride eintragen.
    Ich habe COM_VIRTUEMART_STOCKLEVEL_1 = 'nur noch ' und COM_VIRTUEMART_STOCKLEVEL_2 = 'am Lager'.
    Die Mengeneinheit (Stück, Paar...) wird dann aus dem Feld 'Einheit pro Karton' des Produktes übernommen.


    Gruß,
    Stefan

    Eine schlechte Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe runterboxen, Stufe für Stufe. (Mark Twain)


  • Very nice. ;-)


    Evtl. das JText noch durch vmText ersetzen, weil VirtueMart vor einiger Zeit eine eigene Text-Funktion bekommen hat.
    Das Inline-CSS hab ich durch eine Klasse ersetzt, dafür könnte man dann im CSS (z.Bsp. einer custom.css) eine Regel angeben wie:
    .vm-stocklevel-notice {font-weight: bold;}
    Damit meckert dann kein Optimierer mehr über Inline-CSS.


    Würde dann so aussehen:



    Danke fürs Teilen
    Stefan

  • Danke für die Hinweise. Das kommt davon wenn man den Code aus VM 2 übernimmt ohne ihn sich noch mal anzusehen.
    Hab ich gleich mal umgesetzt.

    Eine schlechte Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe runterboxen, Stufe für Stufe. (Mark Twain)