Kategorien nur in vorgegebenen Sprachen anzeigen

  • Hallo Forengemeinde,


    ich erstelle für unsere Firma eine neue mehrsprachige (DE,EN,CN) Homepage. Da ich unsere Produkte darstellen möchte habe ich Virtuemart installiert und bin bisher wirklich sehr zufrieden damit. Wir stellen eigene Produkte her und sind Vertriebspartner eines anderen Unternehmens. Diese Vertriebspartnerschaft bezieht sich allerdings nur auf Deutschland. Jetzt möchte ich folgende mehrsprachige Shopstruktur:


    Kategorie A = alle Sprachen
    Kategorie B = nur DE (in EN und CN ausgeblendet)


    Das ganze kann man auch auf die Hersteller beziehen, da wäre ich flexibel.
    Ist das möglich oder müsste ich je Sprache einen eigenen Shop installieren?
    Die generelle Mehrsprachigkeit des Shops habe ich eingerichtet.


    Ich würde euch gerne einen Link schicken, nur ist die Seite noch nicht veröffentlicht.
    Ich hoffe Ihr könnt mir auch so helfen.


    Vorab vielen Dank und Grüße!
    Daniel

  • Servus Daniel,


    das ist ein wenig kompliziert. Im Grunde gilt, VirtueMart ist entweder voll mehrsprachig oder aber einsprachig.


    Man könnte das lösen, indem man die VirtueMart-Startseite nicht anzeigt, sondern die Startseite auf eine gemeinsame Kategorie setzt.


    In Joomla pro Sprache die Menü-Links auf die Kategorien setzen, die verfügbar sein sollen in der jeweiligen Sprache, dann sieht man nur die Kategorien, die für die Sprache gewünscht sind.


    In mehrsprachigen Seiten ist weiterhin Joomla 2.5.28 zu empfehlen. Der neue URL-Router von Joomla 3.x soll zwar bald kommen, aber bis dahin kann es bei mehrsprachigen Seiten zu Problemen mit Komponenten (wie VirtueMart oder anderen) kommen.


    Grüße
    Stefan